Profilbild von Charter & Sail

Charter & Sail

Das junge und dynamische Team von Charter and Sail führt bereits seit 2014 erfolgreich Segelreisen durch. Die ersten Segeltörns fanden mit einem sportlichen open top Katamaran zunächst in der Ostsee und später auch auf den Kanaren statt. 2017 gab es die erste Segeltour in der Karibik auf einem großen und luxuriös ausgestattetem Katamaran. Seitdem wächst die Charter and Sail Flotte stetig und jedes Jahr kommen neue Seegebiete hinzu. 2020 verfügt das Team über mehrere Boote in der Ostsee, der Karibik und der Möglichkeit weltweit Schiffe oder Segeltörns zu verchartern.



KATumsteiger am 12.09.2022
Ostsee vom 19.03.2022 bis 20.03.2022
Intensives hilfreiches Katamarantraining

Die Bewertung bezieht sich auf ein Katamarantrainingswochenende, welches ich Ende März 2022 in Warnemünde absolviert habe. Das Training fand auf einer Lagoon 400 statt und wurde vom jungen Skipper Moana Schulze durchgeführt. Am Anfang des Trainings wurden alle Teilnehmer nach Ihren Erwartungen und Ihren Wünschen an das Training gefragt. Danach folgte eine ausführliche Bootseinweisung (immer auch mit Hinblick welche Aspekte beim Chartern zu beachten sind). In der folgenden Zeit wurde ausgiebig das Manövrieren mit dem Kat, das Ankern und diverse An- und Ablegemanöver geübt. Am zweiten Tag haben wir neben dem Training von Hafenmanövern auch den sehr guten Wind ausgenutzt (um die 30 Knoten) und haben Segelmanöver geübt.

Alles in allem ein sehr gutes und kompaktes Katamarantraining, das gut auf den bevorstehenden Charter vorbereitet hat. Alle Manöver wurden vom Skipper Moana ruhig und sachlich erklärt.