Profilbild von SAILIXIR

SAILIXIR

Sportliches Fahrtensegeln zu immer neuen Zielen auf komfortabel ausgestatteter Eigneryacht mit deutschem Sicherheitszeugnis für weltweite Fahrt!



Andreas Eilers am 24.09.2023
Korsika vom 19.08.2023 bis 29.08.2023
10 Tage relaxtes Segeln

Auf meiner Suche nach einem Segeltörn bin ich auf dem Portal Törnfinder gestoßen, der mich auf die Seite von Sailixir geleitet hat. Die Informationen waren für mich ansprechend und schnell wurde der 10 Tage Oneway Törn Bastia – Olbia gebucht.

Man wird zwar nach JOJO Wassersport für die Buchung weitergeleitete, was etwas irritiert, aber Salixir ist mit JOJO Wassersport in Kooperation, über dem die Buchung durchgeführt wird.

Die Kommunikation mit Thomas, dem Eigner der Sailixir One beschränkte sich auf ein kurzes Telefonat und einer kurzen Infomail, kurz vor dem Törn. Für mich als regelmäßiger Kojen Bucher völlig ausreichend.

Am Tag des Törn Beginns erfolgte die obligatorische Sicherheitseinweisung mit Anprobe der Schwimmweste und den sicherheitstechnischen Einrichtungen der Elixir One, die von der BG See zertifiziert ist.

Man erkennt bei der Unterweisung durch den Skipper die individuellen Umbauter der Elixir One. Super Praktisch ist der „Watermaker“, damit entfällt der Einkauf von Trinkwasserflaschen und des entstehende Plastikabfall.

Die Route ging von Bastia nördlich um die Spitze Korsika entlang der Westküste Richtung Süden. Übernachtet wurde meistens in Buchten. Aufgrund der Erfahrungen von Thomas, wurden sichere Buchten angesteuert.

Eine Übernachtung im Hafen Bonifatius und abendliches Essen auf der Burg rundeten die Umsegelung von Korsika ab.

Aufgrund der aufkommenden Wetterlage (Mistral) wurde entschieden, am Folgetag in einem Schlag nach Olbia zu segeln und in der Nähe des Hafen in einer Bucht zu übernachten.

Die Wetterlage veränderte sich, wie schon vom Skipper durch seine regelmäßigen Beobachtungen der Wetterlage vorhergesagt. Sicher im Hafen von Olbia haben wir noch zwei Tage verbracht, nachdem ich die Rückreise angetreten habe.

Es war für mich ein sehr schöner Törn mit viel segeln, sicherer Führung durch den Skipper Thomas. Ich kann es nur jedem empfehlen, die nicht die „klassischen“ Segeltörns möchten und etwas individueller Unterwegs sein möchten.


Der Anbieter hat keine Törnberichte veröffentlicht.