Atlantiksegeln Offshore Madeira – Kanaren bei Abenteuerreisen vom 18.10.2023 bis 29.10.2023 von Funchal nach Los Christianos
Wir folgen weiter der Route der Großsegler in Richtung Kanarische Inseln. Starten werden wir in Funchal auf Madeira. Unser Ziel ist der Hafen Los Christianos auf Teneriffa. Je nach Wetterlage wählen wir die Route über die Isla Graciosa, im Norden von Lanzarote, oder die Westroute über La Palma. Atlantik segeln vom Feinsten. Mit dem Nordostpassat in Richtung Süden, in Richtung Wärme.
Auf der zur Langfahrt ausgestatteten Rocinante, Sun Odyssey 43 Bj. 2002, die gerade erst ihre Atlantikrunde beendet, ein anständiges Refit und eine erneute BG Zulassung bekommen haben wird, lassen wir die Seele baumeln.
Drei Kabinen stehen Euch zur Verfügung, d.h. wir Reisen maximal zu siebt, inklusive mir als Skipper. Autarke Stromversorgung durch Solar und Windkraft ist heutzutage selbstverständlich und wir werden nur Häfen anlaufen, wenn wir das wollen. Landkontakte stellen wir mit unserem großen 9 Fuß Dinghy mit starkem Außenborder her. Der Cruising Lifestyle soll auf der Rocinante gelebt werden.
Insbeosndere für die Offshore Törns stehen uns sowohl ein elektrischer Autopilot, als auch ein mechanischer, also ein Windpilot zur Verfügung. Aber selbstverständlich darf auch selbst gesteuert werden. EPIRB, SARSAT und Satelitentelefon mit freien SMS Minuten gehören ebenfalls selbstverständlich zur Ausrüstung wie Radar, AIS Sender und Empfänger, GPS Plotter und Redundanzen. Gewartetes Liferaft und Rettungswesten sollten eigentlich keine Erwähnung wert sein, da ebenfalls absolut selbstverständlich.
Ich (Jan) segele seitdem ich fünf Jahre alt bin, Dickschiffe seit mehr als 20 Jahren, bin seit mehreren Jahren als Ausbildungsskipper für Sportküstenschifferschein und Sportseeschifferschein tätig und bringe mehrere zehntausende Seemeilen mit.
Sun Odyssey 43
43 Fuß