Von Kos nach Athen – Kykladen, Meltemi und das Licht der Götter bei 7SeasAdventures vom 17.06.2023 bis 01.07.2023 von Kos nach Athen
Wer einmal durch die weißgekalkten Gassen spaziert ist, der spürt die Magie der Kykladen. Unzählige Traumstrände und Buchten begeistern und dann wäre noch das all umgebende Licht, nirgendwo sonst soll es heller sein, als auf den Kykladen.
Eine Tour durch die blau-weiße Inselwelt der Kykladen. Wind, goldenes Licht und traumhaft schöne Ausblicke.
Die Insel Delos war in der Antike eine der bedeutendsten Kultstätten Griechenlands. Die um sie herum liegenden Inseln wurden als Kykladen bezeichnet, was so viel wie Ringinseln bedeutet. Die Inseln sind vulkanischen Ursprungs und erstrecken sich zwischen Athen und Kreta in der Aegäis.
Durch den ständigen Wind im Sommer, dem Meltemi, ist die Vegetation meist spärlich. Ihre Farben sind blau und weiß wie die griechische Flagge.
Wer einmal durch die weißgekalkten Gassen spaziert ist, der spürt die Magie der Kykladen. Die Inseln bieten aber weitaus mehr als nur pittoreske Dörfer. Unzählige Traumstrände und Buchten begeistern sonnenverwöhnte Urlauber. Dann wäre noch das all umgebende Licht, nirgendwo sonst soll es heller sein, als auf den Kykladen.
Aber mehr soll es geben: Mit 3.000 Sonnenstunden pro Jahr zählen die Dodekanes Inseln zu den sonnenreichsten Regionen Europas. Der Dodekanes auf altgriechisch δώδεκα dodeka ‚zwölf‘ und νήσος nēsos ‚Insel‘) Tatsächlich sind es sogar doppelt so viele bewohnte Inseln und über 100 weitere Felseninseln und Riffe.
Wir starten auf der Insel Kos (KGS). Wir erkunden zunächst die Inselwelt der Dodekanes mit den Inseln Leros, Kalymnos, Patmos, nur um ein paar zu nennen. Unsere Route führt uns weiterhin durch die kleinen Kykladen, vorbei an der bezaubernden Inseln Armorgos und weiter Richtung Paros und Antiparos, der Badebucht der Götter.
Wir baden in den heißen Quellen von Kythnos und setzten dann über in den saronischen Golf, zur Autofreien Insel Hydra und dem Naherholungsgebiet der Athener, der Insel Angistri und Aegina.
Ziel unserer Reise ist Salamis, die Geschichtsträchtige Insel wo einst die berühmte, gleichnamige Seeschlacht stattfand.
Der Flughafen hier ist Athen (ATH).
Die Yacht, eine Oceanis 54 ist eine große elegante Fahrtenyacht, welche sich durch ein immenses Platzangebot und ein ein geräumiges Cockpit auszeichnet.
Unter Deck gibt es einen geräumigen Salon, 4 große Doppelkabinen und 3 Bäder mit elektrischen Toiletten.
Die Yacht verfügt über Klimaanlage, Generator und Solarpaneele, eine elektrische Winsch, Dinghy mit Außenborder, elektrische Toiletten und Inverter,
Bettwäsche und Handtücher sind inbegriffen.
Beneteau Oceanis 54
54 Fuß