Z13-23: Überführungstörn: Großbritannien -> Niederlande (375M) bei Offshore Yacht Charter vom 03.10.2023 bis 12.10.2023 von Torquay nach Rotterdam
Mitsegeln mit Skipper und Crew:
Mitsegeln ist die ideale Art und Weise, um schöne Segeltörns zu erleben für alle die gerne auf dem Wasser sind und ist geeignet für Paare, Einzelreisende, eine Gruppe Freunde oder Familie. Als Einzel Bücher reisen Sie allein, sind aber mit einer Gruppe Gleichgesinnter im Urlaub. Der Vorteil davon, eine Segeljacht mit Crew zu mieten, ist deutlich:
– Die Crew regelt alles was das Segeln betrifft während der Reise.
– Die Einkäufe für die Segelreise werden durch den Bootsmann/Frau erledigt bevor Sie an Bord kommen.
– Die Crew ist erfahren und das Segelschiff ist einwandfrei in Ordnung und sauber.
– Der Bootsmann/Frau kocht auch (Vegetarisch führ die Liebhaber), aber hier erwarten wir natürlich Ihre Hilfe.
Die Segelreise:
Z13-23: Überführungstörn: UK -> NL (375M)
Von Plymouth aus segeln wir durch den Ärmelkanal nach Rotterdam. Das Wetter und die Gezeiten werden letztendlich unsere Route bestimmen. Der Plan ist, die Strecke in übersichtlichen Etappen zurückzulegen. Während der ersten Tage segeln wir im Prinzip noch nicht die Nächte hindurch, damit sich alle an das Schiff gewöhnen können.
Wenn das Wetter und die Gezeiten mitspielen, dann können wir nach Cowes (auf der Insel “Wight”), entlang den “Needles” den “Solent” hinauf segeln. Vielleicht haben wir sogar Zeit, die Insel zu erkunden, bevor wir uns auf die lange Etappe nach Dover vorbereiten. Das sind ungefähr 120 Seemeilen. Das bedeutet, dass wir auch die Nacht hindurch segeln und ein Wachtsystem einrichten werden.
Dover ist ein stimmungsvoller Arbeitshafen mit einer neuen Marina sowie Fähren, die kontinuierlich ankommen und abfahren. Das ist ein interessantes Schauspiel. Bevor wir den Hafen anlaufen, müssen wir um Zustimmung bitten, hineinfahre zu dürfen.
Dover Castle (das noch eine Ruine von einem römischen Turm hat) steht imposant oben auf den berühmten “White Cliffs”. Wenn das Wetter uns gut gesonnen ist, haben wir noch Zeit, das Dover Castle zu besuchen. (Hier gibt es unterirdische Gänge aus dem zweiten Weltkrieg.) Wir können auch zu dem Leuchtturm auf den “White Cliffs” hinaufgehen und die fantastische Aussicht über den Ärmelkanal genießen. Im Leuchtturm mit Vintage-Interieur werden köstliche Scones serviert, besonders britisch, besonders lecker!
Danach überqueren wir die “shipping lanes” bei der Enge von Calais, dem schmalsten und verkehrsreichsten Teil des Ärmelkanals. Die Schifffahrtsrouten, auf denen wir weitersegeln werden, sind unglaublich verkehrsreich.
Hier gibt es unter anderem viele Fischerboote sowie viele Fischfarmen und Windmühlenparks. Deshalb legen wir erstmal einen Gezeiten stopp bei der französischen Küste ein.
Die Tagesstrecken dieses Segelurlaubes betragen zwischen 40-150 Meilen.
Das oben genannte Segelschema ist vom Wetter, vom Wind und von den Gezeiten abhängig. Falls erforderlich, weichen wir vom Schema ab
One off
52 Fuß