St. Martin => Antigua: toller Urlaubstörn i.d. Karibik mit seglerischer Herausforderung bei Segel-deinen-Traum vom 28.02.2024 bis 13.03.2024 von Lagoon Marina-St. Martin nach Jolly Harbour - Antigua
Der hier geplante Törn mit Start in St. Martin & Ziel in Antigua steht aus meiner und unserer Sicht unter 3 herausragenden Vorzeichen:
1. Er bietet wahrscheinlich das einzige mal eine größere seglerische Herausforderung während der Saison. Natürlich kann jedes Segeln zur Herausforderung werden, aber dieser Kurs wird nahezu die ganze Zeit „am Wind sein“ und damit schon nicht so ganz gemütlich. Die einzelnen Etappen sind allerdings alle ohne Nachtfahrt und deshalb wird das „am Wind segeln“ auch nach ein paar Stunden wieder durch eine bequeme Ankerbucht ersetzt. Der Törn ist deshalb auch für Anfänger absolut geeignet, aber wer den unbedingten Schwerpunkt Chillen & Relaxen auf seiner Wunschliste hat – sollte einen unserer anderen Törns favorisieren!
2. Wir haben mehrere Möglichkeiten, den Törn zu fahren (je nach Windrichtung & -stärke) und können an unterschiedlichen Inseln / Ländern stoppen.
3. St. Martin als Start, St. Barths als erster Stop, St. Kitts & Nevis oder Montserrat in der 2. Hälfte und dann Antigua / Barbuda als Ziel bieten sehr große Unterschiede in Topographie aber auch hinsichtlich der lokalen Gegebenheiten. Traumhafte Strände & fantastische Beachbars sind die wenigen Gemeinsamkeiten ….
Wir starten in der Lagoon Marina auf der niederländischen Seite von St. Martin. Hier ist es deutlich mondäner, teurer & chicer als auf der französischen Seite. Landeswährung ist erstaunlicherweise der US Dollar! Wir können aber auch „mal eben“ rüber auf die französische Seite. Mit tollen Restaurants, ein wenig morbidem Charme und einem relativ preiswerten Leben in €.
Es gibt in beiden Hälften tolle Buchten zu entdecken und wir freuen uns, euch die Highlights zeigen zu können.
Relativ bald geht jedoch der Törn mit einem kleinen Schlag nach St. Barths los. Mit seiner Hauptstadt Gustavia und vor Jahrhunderten tatsächlich mal zu Schweden gehörig, hat sich St. Barths zu einem Mekka der Reichen & Schönen entwickelt. So viele Mega Yachten bekommt man weder in St. Tropez, Ibiza, Monaco oder irgendwo anders auf einem Haufen zu sehen. Das Örtchen ist bei allem Luxus karibisch unaufgeregt und bietet eines der coolsten Burger-Buden der gesamten Karibik.
Jetzt spätestens müssen wir auf den Wind der nächsten Tage achten und unsere Route entsprechend planen! Entweder rüber nach Barbuda – gehört zu Antigua und bietet einen 6 Meilen breiten Strand, an dem selten mehr als 3 Boote vor Anker liegen – wenn wir ordentlichen Nord-Ost Wind haben!
Oder wir fahren erst mal runter Richtung St. Kitts & Nevis und klarieren dort noch für ein paar Tage ein! St. Kitts ist etwas abseits der großen Segelrouten und wir werden garantiert freundlich willkommen geheißen!
Wir werden unser Ziel Antigua erreichen und können vielleicht noch bei einem der 365 Strände der Insel relaxen!
Auch Mointserrat ist eine weitere Option auf unserem Weg nach Antigua. Ihr seht: Es gibt reichlich Optionen!
Leider gehen auch diese 2 Wochen mal zu Ende und ihr werdet danach viel von diesen beiden tollen, unterschiedlichen Inseln gesehen haben und euch fragen, wo die 2 Wochen Zeit geblieben sind!
Wir beide - Rosy & Armin - leben seit 2019 in der Karibik auf unserem HECTOR.
HECTOR ist ein sehr gepflegter 44 Fuss Katamaran der Marke DEAN aus Südafrika (Bj 2002), der mit allem Wichtigen ausgestattet ist, um Sicherheit und auch Komfort zu gewährleisten.
Er sieht von innen auch noch aus wie ein Boot mit viel Holz und nicht wie eine IKEA Ausstellung.
Obwohl HECTOR mit seinen 4 Doppelkabinen und der Schlafmöglichkeit im Salon Platz für 8-10 Personen bietet, nehmen wir nur maximal 4 Gäste auf unseren Törns in den kleinen Antillen mit. Das heißt, wir sind maximal mit 6 Personen an Bord. Soviel Freiraum und auch Individualität für jeden wie möglich ist unsere Devise.
Ein weiterer Schwerpunkt unseres Angebots ist das hervorragende Essen, das Rosy als gebürtige Kubanerin für Euch zaubert. Sie kennt alle Lebensmittel, die in der Karibik wachsen aus eigener Erfahrung. Wir versuchen soviel wie möglich lokal auf den Märkten, Fischhallen und anderen lokalen Anbietern einzukaufen. Was Rosy dann daraus für uns alle zaubert? Lasst Euch überraschen!
Ein schwimmendes Restaurant wurde HECTOR schon genannt.
Mehr über uns und unseren Katamaran Hector findet ihr unter www.segel-deinen-traum.de
Bis bald vielleicht an Bord - oder wir hören anderweitig voneinander 😉
Armin & Rosy @ HECTOR
DEAN Espace 440
44 Fuß