Ozean (Sextant) Segeltraining Madeira – Kanaren (350M): W02-26
Mitsegeln mit Skipper und Crew:
Mitsegeln ist die ideale Art und Weise, um schöne Segeltörns zu erleben für alle die gerne auf dem Wasser sind und ist geeignet für Paare, Einzelreisende, eine Gruppe Freunde oder Familie. Als Einzel Bücher reisen Sie allein, sind aber mit einer Gruppe Gleichgesinnter im Urlaub. Der Vorteil davon, eine Segeljacht mit Crew zu mieten, ist deutlich:
– Die Crew regelt alles was das Segeln betrifft während der Reise.
– Die Einkäufe für die Segelreise werden durch den Bootsmann/Frau erledigt bevor Sie an Bord kommen.
– Die Crew ist erfahren und das Segelschiff ist einwandfrei in Ordnung und sauber.
– Der Bootsmann/Frau kocht auch (Vegetarisch führ die Liebhaber), aber hier erwarten wir natürlich Ihre Hilfe.
Die Segelreise:
Wenn es in Deutschland kalt ist, nieselt und der Himmel so richtig mausgrau ist, befinden wir uns im sonnigen Hafen von Funchal auf Madeira. Nach einem gemütlichen Frühstück schauen wir uns die Wetterkarten für die Überfahrt zu den Kanarischen Inseln an.
Danach beginnen wir mit der Theorie der Sextantennavigation. Das ist ein tagesfüllendes Programm mit vielen Informationen. Deshalb bleiben wir heute auch im Hafen. Der Vorteil davon ist, dass wir abends noch eine gesellige Terrasse ausfindig machen können.
Am ersten Tag segeln wir vor der Küste der Insel Madeira, damit sich alle an Am nächsten Tag segeln wir ein kleines Stück unter der Küste Madeiras entlang, damit sich alle an die Ozeandünung und die Bewegungen des Schiffes gewöhnen können. Am Nachmittag geht es weiter mit der Theorie, wie man „eine Sonne schießt“.
Am Tag nach unserer Ankunft bleiben wir im schönen kleinen Hafen von Quinto da Lorde, damit wir uns mit der Meteorologie und der Route beschäftigen können.
Anhand der Wetterkarten bestimmen wir die Windrichtung und die Windstärke. Danach folgt die Theorie über Wetterfronten und Tiefdruckgebiete. (Die uns hoffentlich nicht belästigen werden.) Wenn wir danach noch genug Zeit haben, können wir einen schönen Spaziergang zum Ostpunkt der Insel machen und eventuell sogar im Ozean schwimmen.
Am nächsten Tag segeln wir auf den Ozean hinaus, mit Kurs auf die Kanarischen Inseln.
Das ist eine Strecke von circa 300 Seemeilen, die wir vom Wind abhängig, in ungefähr zwei Tagen zurücklegen werden. Wir werden nicht nur segeln und Wache gehen, sondern auch unsere Position mit dem Sextanten bestimmen.
Wachtlaufen und Segeln auf dem azurblauen Ozean mit unterwegs atemberaubenden Sonnenuntergängen, Sternenhimmeln und Delfinen bei schönem Wetter und günstigem Wind Wenn das Wetter mitspielt, haben wir auf Lanzarote noch einen Tag Zeit, uns zu erholen, die Insel zu erkunden und die prächtige Natur zu genießen. Unser Zielhafen ist Arrecife. Hier lassen wir unsere Reise in einem geselligen Restaurant ausklingen.
Im Reisepreis ist ein englischsprachiges Buch über die Navigation mit einem Sextanten enthalten, damit Sie zu Hause ein schönes Nachschlagewerk haben. Falls Sie einen Sextanten besitzen, sollten Sie ihn unbedingt mitnehmen!
Wir legen während dieses Segelurlaubes Tagesstrecken zwischen 18-285 Seemeilen zurück. Das oben genannte Segelschema ist vom Wetter, vom Wind und von den Gezeiten abhängig. Falls erforderlich, weichen wir vom Schema ab.
One off
50 Fuß