Skippertraining Segelyacht „Single handed“, Hafenmanöver und Segeltraining
𝐁𝐄𝐒𝐎𝐍𝐃𝐄𝐑𝐒 𝐆𝐄𝐄𝐈𝐆𝐍𝐄𝐓 𝐅Ü𝐑 𝐒𝐊𝐈𝐏𝐏𝐄𝐑 𝐕𝐎𝐍 𝐌𝐎𝐓𝐎𝐑𝐁𝐎𝐎𝐓𝐄𝐍, 𝐌𝐎𝐓𝐎𝐑𝐘𝐀𝐂𝐇𝐓𝐄𝐍 𝐔𝐍𝐃 𝐊𝐀𝐓𝐀𝐌𝐀𝐑𝐀𝐍𝐄𝐍, 𝐃𝐈𝐄 𝐔𝐌𝐒𝐓𝐄𝐈𝐆𝐄𝐍 𝐖𝐎𝐋𝐋𝐄𝐍:
𝐒𝐊𝐈𝐏𝐏𝐄𝐑𝐓𝐑𝐀𝐈𝐍𝐈𝐍𝐆 𝐒𝐄𝐆𝐄𝐋𝐘𝐀𝐂𝐇𝐓 "𝐒𝐈𝐍𝐆𝐋𝐄 𝐇𝐀𝐍𝐃𝐄𝐃" ⛵️🚤⚓️☀️👌‼️
SKIPPERTRAINING 7 TAGE
EINZIGARTIG – EXKLUSIV – EFFIZIENT
WO: Ab ACI Marina Trogir
TERMIN: 12.04.-19.04.2025
TEILNEHMER: begrenzt
KOSTEN:
Anmeldungen bis 31.10.2024:
Doppelkabine komplett 900 € (Koje bei 2 Anmeldungen 550 € pro Person)
Anmeldungen ab 01.11.2024:
Doppelkabine komplett 950 € (Koje bei 2 Anmeldungen 600 € pro Person)
Inbegriffen im Preis ist Yacht, Trainer, Endreinigung, Bettwäsche, Transitlog, Gas, Dinghi, Aussenborder
Nicht inbegriffen ist die:
BORDKASSE: ca 200 € (Diesel, Häfen, Verpflegung)
YACHT: Sehr gut ausgestattete moderne Bavaria 51 Cruiser 2020, 4 Doppelkabinen, 1 Stockbettkabine, 3 Bäder
Dieses Training richtet sich speziell an Skipper von Motorbooten, Motoryachten und Katamaranen, die umsteigen wollen auf Segelyachten oder segeln lernen wollen. Aber auch an Neulinge im Segeln, die Ihr Wissen und Erfahrung vertiefen wollen. Ziel ist, dass der Teilnehmer lernt, möglichst viele Manöver unter verschiedenen Gegebenheiten so gut es geht alleine durchzuführen und für den nächsten Törn eine Segelyacht manövrieren und segeln kann. Deswegen wird auch jeden Tag im Gegensatz zu üblichen Skippertrainings mittags und abends in einem neuen Hafen angelegt.
ZUR YACHT, Bavaria 51 (2020):
https://www.boat-specs.com/sailing/sailboats/bavaria-yachts/bavaria-cruiser-51-standard
WAS WIRD IN DIESER WOCHE GELERNT:
Hafenmanöver:
Längsseits anlegen, geradeaus oder im engen Bogen, vorwärts und rückwärts. Anlegen und Ablegen mit dem Heck zur Pier bei Seitenwind und Wind auf den Bug. Verwendung einer Spring zum Eindampfen beim Ablegen oder Anlegen. Beachtung des Radeffektes beim Anlegen, Aufstoppen und Ablegen. Mooring belegen an der Klampe mit Leichtigkeit durchgeführt.
Bojenmanöver:
Boje aufnehmen bei Seegang und Wind einfach gemacht, mit und ohne Unterstützung des Bugstrahlruders.
Ankermanöver:
Ankern mit Buganker Heck zur Pier, wie zb in Korcula, Drvenik, Split, Makarska bei Seitenwind und Wind auf den Bug. Freies Ankern und Ankern mit Landleine. Bestimmung der notwendigen Ankerkette in Abhängigkeit von Buchttiefe, Kettendurchmesser, Windstärke und Schiffslänge. Wie wird das erfolgreiche Ankermanöver korrekt durchgeführt, Schritt für Schritt.
Segeln:
Grosssegel effektiv und schnell setzen und reffen, genauso die Rollgenua. Segelkurse am Wind, Halbwind, raumschots, vor dem Wind. Segelmanöver wie Wenden und Halsen korrekt und sicher durchführen. Segeltrimm am Achterstagspanner, am Kicker, an der Grossschot, am Grossbaumtraveller, am Holepunkt der Genua und am Barber hauler und Einfluss auf die Segelform und Yachtgeschwindigkeit
Navigationsinstrumente:
Erklärung der Begriffe AWS, AWA, TWS, TWA, VMG, SOG, COG, STW, CTW, HDG. Anwendung der Kartenplotter, Anwendung der Instrumente für Wind, Geschwindigkeit und Tiefe und Laylines. Verwendung des Verklickers am Mast und Deutung der Spione am Gross und an der Genua.
Theorie:
Einführung in die Aerodynamik des Segelns, Stabilität von Segelyachten, Entstehung und Beeinflussung der Luvgierigkeit, Segeltrimm für mehr speed-up und Regattazwecke, Auswirkung und Entstehung des Radeffektes bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt, Beeinflussung der Rumpfgeschwindigkeit unter Segel. Das korrekte Ankermanöver und die richtige Kettenlänge.
Jeder Teilnehmer bekommt ein offizielles Dokument als Nachweis, dies beinhaltet eine Zusammenfassung, die Manöver im Detail, die nautischen Gegebenheiten und die Route.
Für Fragen, Anmeldung:
mail@bluehorizon-yachting.com
Weitere Törns und Angebote unter:
www.bluehorizon-yachting.com
Bavaria 51 Cruiser 2020
51 Fuß