SKIPPERTRAINING – HAFENMANÖVER – KATAMARAN – TROGIR
𝐁𝐄𝐒𝐎𝐍𝐃𝐄𝐑𝐒 𝐆𝐄𝐄𝐈𝐆𝐍𝐄𝐓 𝐅Ü𝐑 𝐒𝐊𝐈𝐏𝐏𝐄𝐑 𝐕𝐎𝐍 𝐒𝐄𝐆𝐄𝐋𝐘𝐀𝐂𝐇𝐓𝐄𝐍 𝐔𝐍𝐃 𝐌𝐎𝐓𝐎𝐑𝐘𝐀𝐂𝐇𝐓𝐄𝐍, 𝐃𝐈𝐄 𝐀𝐔𝐅 𝐊𝐀𝐓𝐀𝐌𝐀𝐑𝐀𝐍 𝐔𝐌𝐒𝐓𝐄𝐈𝐆𝐄𝐍 𝐖𝐎𝐋𝐋𝐄𝐍
SKIPPERTRAINING 3 TAGE, 3 Nächte
EINZIGARTIG – EXKLUSIV – EFFIZIENT
WO: Ab Trogir
TERMIN: 16.04.25 08:00 bis 19.04.25 08:00, 3 volle Tage, 3 Nächte
TEILNEHMER: begrenzt
!!! DERZEIT SIND ALLE PLÄTZE AUSGEBUCHT, NUR BEI KURZFRISTIGER ABSAGE BESTEHT NOCH TEILNAHMEMÖGLICHKEIT
KOSTEN:
Anmeldungen bis 31.10.2024:
Doppelkabine komplett 750 € (Koje bei 2 Anmeldungen 375 € pro Person)
Anmeldungen ab 01.11.2024:
Doppelkabine komplett 850 € (Koje bei 2 Anmeldungen 425 € pro Person)
Inbegriffen im Preis ist Yacht, Trainer, Endreinigung, Bettwäsche, Transitlog, Gas, Dinghi, Aussenborder
Nicht inbegriffen ist die:
BORDKASSE: ca 200 € (Diesel, Häfen, Verpflegung)
YACHT: Fountaine Pajot Astrea 42
AUSSTATTUNG: Full batten mainsail 70m2, Furling Genoa: 42 m2, 2 x 40 hp Volvo Penta, Inverter, Webasto, elctr winches, Highfield 340 PVC with Honda 8 HP,
Dieses Training richtet sich speziell an Skipper von Motorbooten, Motoryachten und Segelyachten, die umsteigen wollen auf Katamaran. Aber auch an Neulinge im Segeln, die Ihr Wissen und Erfahrung vertiefen wollen. Das primäre Ziel ist, die Manöver im Hafen unter korrekter Steuerung der beiden Motoren perfekt zu beherrschen, dann aber auch die Manöver unter Segel und das sichere Steuern der Yacht auf See entweder wieder aufzufrischen oder zu erlernen, damit Sie entspannter Ihren nächsten Törn beginnen können.
Diese Trainings sind sehr beliebt, effizient und trotzdem in lockerem Ambiente, da sie von erfahrenen Berufsskippern durchgeführt werden, die die ganze Saison auf Katamaranen fahren, die gerne ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Tricks an Sie weitergeben möchten.. Deswegen wird auch jeden Tag im Gegensatz zu üblichen Skippertrainings mittags und abends in einem neuen Hafen angelegt.
WAS WIRD IN DIESER WOCHE GELERNT:
Manöver unter Motor:
-Längsseits Anlegen mit dem Bug voran bei ablandigem Wind
-Längsseits Anlegen mit dem Heck voran bei ablandigem Wind
-Längsseits Anlegen mit dem Heck voran bei Seitenwind
-Ablegen aus längsseits mit der Achterspring und auflandigem Wind
-Ablegen aus längsseits mit der Bugspring und auflandigem Wind
-Ablegen aus längsseits mit der Luvachterleine und auflandigem Wind
-Anlegen und Ablegen Stern to Pier mit Mooring bei Seitenwind
-Das Bojenmanöver mit dem Katamaran
-Das Ankermanöver mit dem Katamaran
-Anlegen Stern to Pier bei Seitenwind mit Buganker
-Im Vergleich zu Motoryacht und Segelyacht
-Einfluss der Radeffekte beim Manövrieren
-Einfluss der Ruderblätter beim Manövrieren
-Bewegungen und Drehmomente beim Manövrieren
Allgemeine Punkte:
-Wichtige Punkte beim Check In beachten
-Sicherheitseinweisung und Sicherheit auf See
-Verwendung von Rettungsmitteln, Funk und Notsignalen
-Einsatz von Navigationsinstrumenten
-Planung der Reise durch Beobachtung der Wetterberichte
-Einsatz von Radar auf See, in Buchten, bei Regen/Gewitter
-Erste Hilfe bei Seekrankheit und anderen Unfällen
-Segeln mit dem Kat
-Segel setzen und reffen beim Kat
-Segelmanöver Wenden, Halsen, Beidrehen (FP hat echte Genua und keine Selbstwendefock)
-Segel für optimalen speed-up trimmen
-Unterschiede zum Yacht segeln
Für Fragen, Anmeldung:
mail@bluehorizon-yachting.com oder +41 79 5240945
Weitere Törns und Angebote unter:
www.bluehorizon-yachting.com
F.P. Astrea 42
42 Fuß