Verlängertes Wochenende in der dänischen Südsee auf einem dänischen Schoner
Dänemark, ein Land mit mehr als 444 Inseln, von denen 368 unbewohnt sind, ist ein Paradies für Liebhaber des Meeres und des Segelns. Selbst auf dem Festland ist man nie weiter als 32 Kilometer von der Küste entfernt, was zeigt, warum das Meer so tief in der dänischen Kultur verwurzelt ist.
Eine der besten Möglichkeiten, diese Inseln zu erkunden, ist an Bord des traditionellen Schoners Aron. Dieses wunderschöne historische dänische Segelschiff, das von den erfahrenen Skippern Gorm und Helene betrieben wird, bietet ein authentisches Segelerlebnis. Beide Skipper sind auf den dänischen Inseln geboren und aufgewachsen und kennen daher die besten und verstecktesten Orte, zu denen sie ihre Gäste bringen.
Dein Abenteuer beginnt in der charmanten Stadt Svendborg, die im Süden der Insel Fünen liegt. Die dänische Südsee ist bekannt für seine geschützte, ruhige See und mäßigen Winde, was es zu einem perfekten Revier, für den Einstieg in das traditionelle Segeln macht. An Bord der Aron lernst du die Tricks und Kniffe des Segelns in einer sicheren und unterstützenden Umgebung, während du die atemberaubende Landschaft genießt. Die niedrigen Wellen und der minimale Schwell sorgen dafür, dass das Segeln zwischen den Inseln nur selten zu Seekrankheit führt, so dass du deine Zeit auf dem Wasser in vollen Zügen genießen kannst.
Während der Reise lassen wir den Wind bestimmen, welche Inseln und Orte wir besuchen werden. Die Möglichkeiten sind endlos: vom fast karibisch anmutenden Strand von Lundeborg bis zu Gorms Heimatdorf Troense, dem Fischerdorf Bagenkop, der Bootsfahrerstadt Marstal, dem abenteuerlichen Ærøskøbing oder einer der idyllischen kleinen Inseln.
Vielleicht legen wir auf Skarø an, das für sein weltberühmtes Eis bekannt ist, oder in Drejø mit seiner faszinierenden Geschichte. Vielleicht fahren wir nach Lyø mit seinem malerischen Dorf und dem mystischen Glockenstein, oder nach Strynø, wo du das Verkostungszentrum besuchen kannst. Vielleicht erkunden wir auch Avarnakø mit seinen vielen Hügeln.
Was all diese Orte gemeinsam haben, ist ihre reiche Kulturgeschichte und ihre gemütliche Atmosphäre. Auf den kleinen Inseln kannst du entspannen und den Lebensrhythmus spüren, wie er vor einigen Generationen war.
Bei allen Mitsegeltörns auf der Aron liegt der Schwerpunkt auf gutem Segeln, angenehmer Gesellschaft und der aktiven Teilnahme (soweit möglich) an allen täglichen Aktivitäten an Bord.
Keine Sorge, Segelerfahrung ist nicht nötig – jeder kann mitmachen! Die Aron wird von einer erfahrenen und qualifizierten Crew gesegelt, die dich beim Segeln begleitet.
Nach deiner Ankunft an Bord wirst du vom Kapitän und seiner Mannschaft begrüßt und dir werden die wichtigsten „Schiffsregeln“ erklärt. Du lernst deine Mitsegler kennen und gemeinsam wird die Reise/Route besprochen. Am ersten Segeltag erhältst du außerdem eine ausführliche Erklärung zum Schiff und zu den Segeln. Dann werden die Segel gehisst und wir stechen in See, um den ersten Zielhafen anzulaufen. Das Abenteuer beginnt!
Jeden Tag segeln wir durchschnittlich 5-8 Stunden. Am Ende des Tages legen wir in einem gemütlichen Hafen an oder ankern in einer idyllischen Bucht. Natürlich bleibt neben dem Segeln auch immer genügend Zeit, um Land Leute kennenzulernen. Die Route ist nie im Voraus festgelegt, sondern hängt von Wetter und Wind ab. Erholsame Tage mit Sonne und Baden sind ebenso möglich wie Tage mit Starkwind und anspruchsvollem Segeln – die Mischung machts.
Im Preis enthalten:
-Unterkunft in komfortablen Kabinen
-Bettwäsche und Handtücher
-Vollpension (Frühstück, Mittag- und Abendessen werden an Bord unter Berücksichtigung von
Nachhaltigkeit, Gesundheit und saisonalen Zutaten zubereitet)
-Kaffee, Wasser und Tee
-Vormittags- und Nachmittagssnacks
-Hafengebühren und Kurtaxe
-Endreinigung und Treibstoffkosten
-Mehrwertsteuer
Schoner
98 Fuß