Ostersegeln – Erlebe dänische Ostertraditionen auf der Insel Ærø – dänischer Schoner
Erlebe einen aktiven und authentischen Segelurlaub auf der Aron in dänischen Gewässern, wo sich alles um gutes Segeln, gutes Essen, Geselligkeit, Ostertraditionen und die aktive Teilnahme (im Rahmen deiner Möglichkeiten) an allen täglichen Aktivitäten an Bord dreht.
Eine der besten Möglichkeiten, die dänischen Inseln zu erkunden, ist an Bord des traditionellen Schoners Aron. Dieses wunderschöne historische dänische Segelschiff, das von den erfahrenen Skippern Gorm und Helene betrieben wird, bietet ein authentisches Segelerlebnis. Beide Skipper sind auf den dänischen Inseln geboren und aufgewachsen und kennen daher die besten und verstecktesten Orte, zu denen sie ihre Gäste bringen.
Dein Abenteuer beginnt in der charmanten Stadt Svendborg, die im Süden der Insel Fünen liegt. Die dänische Südsee ist bekannt für seine geschützte, ruhige See und mäßigen Winde, was es zu einem perfekten Revier, für den Einstieg in das traditionelle Segeln macht. An Bord der Aron lernst du die Tricks und Kniffe des Segelns in einer sicheren und unterstützenden Umgebung, während du die atemberaubende Landschaft genießt. Die niedrigen Wellen und der minimale Schwell sorgen dafür, dass das Segeln zwischen den Inseln nur selten zu Seekrankheit führt, so dass du deine Zeit auf dem Wasser in vollen Zügen genießen kannst.
Während der Reise lassen wir den Wind bestimmen, welche Inseln und Orte wir besuchen werden. Die Möglichkeiten sind endlos: vom fast karibisch anmutenden Strand von Lundeborg bis zu Gorms Heimatdorf Troense, dem Fischerdorf Bagenkop, dem abenteuerlichen Ærøskøbing oder einer der idyllischen kleinen Inseln.
Am Ostersamstag legen wir auf der Insel Ærø im Dorf Marstal an, um dort die zahlreichen Ostertraditionen mit zu erleben.
Vielleicht hast du schon von ihnen gehört? Die verrückten Inselbewohner, die bei jedem Wetter am Strand sitzen, Eier kochen, Würstchen grillen und sich gegenseitig zuprosten. Und genau das tun die Inselbewohner – zusammen mit einer Vielzahl von Gästen, die diese Tradition für sich entdeckt haben und „freiwillig“ mitmachen.
In den Tagen vor Ostersamstag und vor allem an diesem Tag sind die Fähren voll; jeder will „nach Hause“ nach Ærø, um Eier zu kochen. Die Straßen der Stadt sind menschenleer, Geschäfte und Museen sind geschlossen und an den Türen hängt ein Schild: „Wir kochen Eier!
Hunderte von Menschen versammeln sich auf der Insel und errichten Lagerfeuer am Strand – oft sitzen zwei, drei oder mehr Generationen am selben Feuer. Den ganzen Tag über werden Eier gekocht, Würstchen gebraten und spannende Geschichten erzählt. Und all das wird mit einem Bier heruntergespült – vielleicht einem lokalen Osterbier von Ærø Bryggeri.
Die Tradition geht auf die Zeit um 1900 zurück, als die älteren Kinder am Ostersamstag zu den Bauernhöfen gingen, um den Bewohnern etwas vorzusingen und Eier zu sammeln, die sie dann zum Strand brachten und in Meerwasser kochten… Oder vielleicht waren es die Bauernmädchen und -jungen, die endlich einen freien Tag hatten und feiern wollten.
Der Ursprung dieses Brauchs ist etwas rätselhaft, aber er ist auf jeden Fall mit dem dänischen Konzept der „Hygge“ verbunden.
Das Leben an Bord:
Keine Sorge, Segelerfahrung ist nicht nötig – jeder kann mitmachen! Die Aron wird von einer erfahrenen und qualifizierten Crew gesegelt, die dich beim Segeln begleitet.
Nach deiner Ankunft an Bord wirst du vom Kapitän und seiner Mannschaft begrüßt und dir werden die wichtigsten „Schiffsregeln“ erklärt. Du lernst deine Mitsegler kennen und gemeinsam wird die Reise/Route besprochen. Am ersten Segeltag erhältst du außerdem eine ausführliche Erklärung zum Schiff und zu den Segeln. Dann werden die Segel gehisst und wir stechen in See, um den ersten Zielhafen anzulaufen. Das Abenteuer beginnt!
Jeden Tag segeln wir durchschnittlich 5-8 Stunden. Am Ende des Tages legen wir in einem gemütlichen Hafen an oder ankern in einer idyllischen Bucht. Natürlich bleibt neben dem Segeln auch immer genügend Zeit, um Land Leute kennenzulernen. Die Route ist nie im Voraus festgelegt, sondern hängt von Wetter und Wind ab. Erholsame Tage mit Sonne und Baden sind ebenso möglich wie Tage mit Starkwind und anspruchsvollem Segeln – die Mischung machts.
Im Preis enthalten:
-Unterkunft in komfortablen Kabinen
-Bettwäsche und Handtücher
-Vollpension (Frühstück, Mittag- und Abendessen werden an Bord unter Berücksichtigung von
Nachhaltigkeit, Gesundheit und saisonalen Zutaten zubereitet)
-Kaffee, Wasser und Tee
-Vormittags- und Nachmittagssnacks
-Hafengebühren und Kurtaxe
-Endreinigung und Treibstoffkosten
-Mehrwertsteuer
Schoner
98 Fuß