Skippertraining Alicante 300 sm
Geplanter Törnverlauf:
Alicante – Cabo de Palos – Cartagena – Ibiza (mit Nachtfahrt!) – Valencia – Denia – Alicante – insbesondere werden wir öfter in wunderschönen Buchten ankern und trainieren, ca. 300 sm
Hafenmanöver und Ankern was das Zeug hält:
Segeln ist Freiheit, Segeln ist Dynamik und Segeln ist die Faszination von sportlicher Aktivität und unbeschwertem Naturerlebnis. Und Segeln bedeutet auch selber machen, selber entscheiden und Verantwortung übernehmen.
Damit ihr eines Tages ganz entspannt und souverän eine eigene oder eine gecharterte Yacht führen könnt, möchten wir euch intensiv ausbilden und alle wichtigen Aspekte vermitteln, von der Törnplanung und Törnvorbereitung über technisches Wissen und rechtliche Grundlagen bis hin zur eigentlichen Praxis des Segelns und den wichtigen Rettungs- Hafen- und Segelmanövern.
Maximal 4 Teilnehmer:
Alle unsere Törns finden mit maximal 4 Teilnehmern an Bord statt, um jedem Mitsegler möglichst viel Übungszeit zu ermöglichen. (Auf keinem unserer Törns wird der Salon belegt!)
Unser Skippertrainig ab Alicante – Hafenmanöver und Ankern:
Wir haben uns als kleines Highlight für alle Mitsegler ausgedacht, die den Sommer nicht mehr erwarten können, entlang der sonnig-warmen und sehr schönen Küsten Südspaniens mit euch vor allem solche Manöver zu trainieren, die man im Mittelmeer öfter braucht.
Daher werden neben allen unten beschriebenen Törninhalten und der Möglichkeit, den VDS-Segelschein Yacht zu erwerben, vor allem Hafenmanöver mit Moorings und Ankermanöver auf dem Programm stehen. Wir werden in verschiedenen Häfen, Stadthäfen und Marinas An- und Ablegen, in Boxen und an Steinmauern und oft mit Moorings in unterschiedlichsten Situationen.
Römisch-Katholisch-mit Anker, im Hafen:
Da darf natürlich auch der Klassiker unter den Anlegemanövern nicht fehlen: Römisch-Katholisch-mit Anker, also Anlegen im Hafen, mit dem Buganker, der im Hafenbecken ausgebracht wird.
Und selbstverständlich werden wir uns verschiedenste Ankerbuchten und Ankergründe suchen, um die entsprechenden Ankermanöver zu trainieren.
Für viele dieser Anlegemanöver und Ankermanöver ist es wichtig, auch die theoretischen Hintergründe und Begleitumstände zu kennen. Also steht auf diesem Hafen- und Ankertörn auch viel Theorie auf dem Programm:
– Was machen Wind und Strom mit dem Schiff?
– Fahrverhalten bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt.
– Rumpfformen, Antriebe und Radeffekte.
– Änderung der Wind- und Stromverhältnisse.
– Leinen und Springs richtig einsetzen.
– Sicher liegen bei jedem Wetter.
VDS-Segelschein Yacht:
Der Segelschein des Verbandes Deutscher Sportbootschulen e.V. ist besonders praxisorientiert und vermittelt in kompakter Form alle grundlegenden Fähigkeiten und Kenntnisse zum verantwortungsvollen führen einer Yacht. In Verbindung mit dem SBF-See wird er von führenden Charter-Unternehmen und Bootsversicherungen als Befähigungsnachweis anerkannt. Der VDS Segelschein Yacht ist ein sehr praxisorientierter Segelschein.
Im Rahmen dieses Skippertrainings habt ihr selbstverständlich auch die Möglichkeit den zum VDS-Segelschein Yacht zu erwerben. Dafür vermitteln wir euch umfangreiches Praxiswissen, mit folgenden Schwerpunkten:
-Übernahme und Rückgabe einer Charteryacht
-Technische Kontrollen von Motor, Rigg und Ausrüstung
-Crew- und Sicherheitseinweisung, Notrolle
-Vorbereiten der Yacht zum Auslaufen
-Wetterkunde am Ort, Wolken und Wind „lesen“
-Segel setzen, bergen und reffen – wann und wie?
-Alle wichtigen Segelmanöver, Manöverkreis, Beidrehen und Beiliegen
-Not- und Rettungsmanöver
-Anlegen und Ablegen, längsseits und mit Mooring
-Kurshalte- und Ausweichpflichten sowie Vorfahrt gemäß KVR und SeeSchStrO
-Navigation, Betonnung und Schall- und Manöversignale
Unsere Ausbilder vermitteln euch während der VDS-Törns (und auf allen unseren Überführungs- und Meilentörns) alle erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten in Theorie und Praxis.
Die Prüfung in Theorie und Praxis findet am Ende der Törns auf der Ausbildungsyacht durch den Skipper statt und mit Bestehen erhaltet ihr sofort euren VDS Segelschein Yacht ausgehändigt. Die Prüfungsgebühr beträgt 190,- € pro Prüfling. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich. Passbild 35x45mm nicht vergessen.
Der Törn beginnt jeweils am Samstag ab 15.00 Uhr mit dem Einchecken auf der Yacht, Einkauf und Einweisung und endet 13 Tage später am Donnerstag um 10.00 Uhr mit dem Check-Out.
Bavaria 39 Cruiser
39 Fuß