SEGELTÖRN FÜR SINGLES & ALLEINREISENDE 40+ JAHRE SARDINIEN / KORSIKA
DIE COSTA SMERALDA MIT NEUEN FREUNDEN ERKUNDEN: SEGELTÖRNS FÜR ALLEINREISENDE MITSEGLER/INNEN Ü40
Auf unseren Segeltörns für Singles und Alleinreisende treffen sich kontaktfreudige Menschen, um weitere segel- und naturbegeisterte Mitsegler kennenzulernen und mit ihnen einen aktiven Urlaub zu verbringen.
SEGELREVIER
Sardinien ist die zweitgrößte Insel im Mittelmeer, umgeben von hunderten kleineren und größeren vorgelagerten Inseln. Die Nähe zu Korsika, nur durch die ca. 6,5 Seemeilen breite Straße von Bonifacio getrennt, eröffnet eines der schönsten Segelreviere Europas. Das Revier bietet dir die gesamte Saison über gute Windbedingungen. Dabei ist zwischen den vielen kleinen Inseln mit moderaten Bedingungen zu rechnen, zwischen Sardinien und Korsika sorgt eine natürliche "Düse" häufig für 1-2 Windstärken mehr, die auch sportlicheres Segeln möglich machen.
Mit ihren wilden Felsformationen und bildschönen Stränden vermittelt diese Küste fast schon karibisches Flair. Das Maddalena-Archipel mit seiner zerklüfteten Küstenlandschaft und seinen verträumten Hafenstädtchen, die Ile Cavallo mit ihren herrlichen Buchten sowie die korsischen Inseln »Îles Lavezzi« weiter draußen in der »Straße von Bonifacio« dürfen in der Segeltörnplanung nicht fehlen.
Einen tollen Badestopp kann man zum Beispiel in der Cala Corsara einlegen, wo der Scoglio del Bulldog die Mutigen zum Felsenspringen und das hellblaue Wasser zum Schwimmen, SUP fahren und schnorcheln einlädt.
In La Maddalena schlendert ihr durch die typischen italienischen Gassen und genießt einen guten Espresso und ein leckeres Gelato. Den Abend könnt in einem Restaurant bei einem leckeren Vino und beispielweise einer lokale Spezialität wie Pane Frattau ausklingen lassen, bevor es am nächsten Tag weiter geht.
Zwei tolle Ankerbuchten für die Nacht sind auch die Soiaggia dell'Alberello oder Spiaggia dell'isola Piana, die bei ruhigem Wetter für tolle Abende und viel Badespaß am Morgen noch vor dem Frühstück bieten und zu einem Sprung ins kühle Nass einladen.
Und natürlich Bonifacio selbst, dem spektakulärsten Naturhafen der Welt: Hier sind Architektur und Natur zu einem grandiosen Bühnenbild vereint. Bonifacio liegt an der Südspitze Korsikas und trohnt wie eine Festung ca. 70 m über dem Wasser. An der Klippe der Stadt kann man bei einem leckeren Drink und einen tollen Sonnenuntergang den Segeltag nochmal Revue passieren lassen.
In diesem herrlichen Segelrevier lassen sich die Tagesetappen so gestalten, dass genügend Zeit für kleine Landgänge und Badeaufenthalte bleibt! Das überwiegend sehr sonnige Wetter macht ausreichend Sonnenschutz notwendig. Erfrischen kann man sich in den zahlreichen Badebuchten.
Wassertemperatur Jun - Okt Ø 22 - 25°C
Lufttemperatur Mai - Okt Ø 20 - 30°C
TÖRNLEBEN
Egal ob du das erste Mal Segeln möchtest oder schon mit allen Wassern gewaschen bist, Sardinien lohnt sich immer. Die moderaten Bedingungen erlauben, dass der Skipper jedes Crewmitglied in die Yachtführung miteinbindet, getreu unserem Konzept: Mitsegeln – Mitanfassen – Miterleben.
Nach dem Einrichten der Bordkasse und dem Bunkern der Lebensmittel, entscheidest du mit deiner Crewin Absprache mit dem Skipper und je nach Wind und Wetter, wie eure Woche aussehen soll. Steht euch der Sinn nach vielen schönen Hafenbesuchen, ausgiebigen Landgängen und leckeren Restaurantbesuchen? Oder lieber Ankern in Buchten, Erkundungen der Unterwasserwelt mit Schnorchel und Taucherbrille und Sonnenbaden im weißen Sand? Oder doch lieber eine gute Mischung aus allem? Alleine oder in Begleitung, dein Segelurlaub im Tyrrhenischen Meer lässt sich so vielfältig gestalten, dass du ganz auf deine Kosten kommst.
Am ersten Abend geht ihr in der Regel in einem Restaurant essen, lernt euch kennen und genießt die ersten sardischen Spezialitäten. Nachdem dann alle organisatorischen Angelegenheiten erledigt sind, stecht ihr am nächsten Tag in See um in euer Segelabenteuer zu starten
ANREISE
Flüge ab vielen deutschen Abflughäfen nach Olbia (OLB) vermitteln wir gern auf Anfrage.
Der Transfer zwischen dem Flughafen Olbia und dem Hafen (ca. 18 km) erfolgt selbstorganisiert entweder mit dem Taxi (ca. 60 Euro / Taxi) oder mit dem Bus (ca. 4x täglich, Fahrzeit 1 Std.). Da die Bushaltestelle jedoch noch ein gutes Stück zu Fuß von der Marina entfernt ist, empfehlen wir hier eher ein Taxi zu nehmen.
atmosfair fliegen: Leiste einen freiwilligen Klimaschutzbeitrag und kompensiere die CO2 Emissionen deiner Flüge im Verlauf der Buchungsstrecke vollständig (12 €) oder zur Hälfte (6 €).
Yachtangaben sind Beispiele.
z.B. Sun Loft 47 o.ä.
46 Fuß