Ein arktisches Abenteuer

  • Ein arktisches Abenteuer von Orca Segelreisen
  • Ein arktisches Abenteuer von
EventsegeltörnMitsegeltörn
Ein arktisches Abenteuer
960 €
Beschreibung

Auf diesem Törn verlassen wir die Lofoten und segeln hinauf in den hohen Norden nach Tromsø. Deine Mitarbeit ist gefragt, wenn es darum geht, unsere 20-Meter-Segelyacht Maia gemeinsam mit dem Skipper sicher zum nächsten Hafen zu geleiten. Segelkenntnisse vertiefen, Seemannschaft erleben, Mitmachen statt nur Dabeisein!

Der Orca-Überführungstörn ist wie ein Aktivtörn, nur legen wir etwas mehr Seemeilen in kürzerer Zeit zurück und dafür ist der Preis etwas reduziert. Aber der Spaß an Bord kommt trotzdem nicht zu kurz. Natürlich machen wir auch auf diesem Törn möglichst viele erholsame Stopps an Land und bewundern Norwegens Sehenswürdigkeiten auf der Strecke.

Der 6-tägige Segeltörn entführt dich aus deinem Alltag in das Leben auf dem Wasser. Er bietet die perfekte Mischung aus Seglerleben, Erfahrung sammeln und das Naturerlebnis in der arktischen Wildnis Norwegens. Komm an Bord und erlebe eine Reise, die du nie vergessen wirst.

Tag 1: Willkommen in Svolvaer

Im Laufe des Nachmittags begrüßen wir dich herzlich an Bord unserer komfortablen Segelyacht im charmanten Hafen von Svolvaer. Nachdem du in Ruhe deine Kabine bezogen hast, treffen wir uns zu einem gemeinsamen Getränk und besprechen die Woche und die Aufgaben an Bord. Jeder wird aktiv eingebunden und entsprechend seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten eingeteilt.

Bei unserem gemeinsamen Einkauf nehmen wir Rücksicht auf Vorlieben und kulinarische Wünsche. Die Kosten der Lebensmittel werden fair unter allen Crewmitgliedern aufgeteilt und jeder darf für seine Lieblingsgerichte einkaufen und sich auch einmal in der geräumigen Kombüse entfalten. Beim ersten Abendessen lernen wir uns besser kennen, starten bereits mit der Sicherheitsunterweisung und stimmen uns in gemütlicher Runde auf die kommenden Tage auf See ein.

Ein minutiöser Reiseplan oder eine genaue Reiseroute ist für einen Segeltörn im Vorfeld nicht festzulegen, weil wir vor Ort auf die aktuellen Wetterbedingungen noch eingehen müssen. Der folgende Reiseablauf ist also nur ein Musterbeispiel, an dem du dich orientieren kannst.

Tag 2: Über den Trollfjord Richtung Andenes

Am frühen Morgen legen wir ab und segeln durch den spektakulären Tengelfjord. Die steilen Berge ragen wie gigantische Wachtürme über uns auf, und die Ruhe des Fjords schafft eine fast meditative Atmosphäre. Hier lässt sich die Einsamkeit des Nordens besonders intensiv erleben. Natürlich biegen wir auch in den berühmten Trollfjord ab und mit etwas Glück kreisen hier die majestätischen Seeadler und jagen Fische.

Auf dem Weg sorgt die Crew abwechselnd dafür, dass der Kurs gehalten wird und die Segel optimal stehen. Am Abend ankern wir in einer der ruhigen Buchten auf dem Weg und genießen die Ruhe bei einem gemeinsamen Abendessen.

Tag 3: Vorbei an Andenes

Die nächste Etappe führt uns entlang der malerischen Küste von Vesterålen weiter Richtung Norden. Das Meer um Andenes ist besonders für seine Wale bekannt, die in den Wintermonaten hier Heringsschwärme jagen. Mit etwas Glück sehen wir während unserer Wache Buckelwale, Orcas oder sogar Pottwale.

Auf dem Weg nach Andoya fahren wir wahrscheinlich in die Nacht hinein. Die Nachtwachen auf auf dem Meer, der Rhythmus der Wellen und der Wind in den Segeln, lässt den Alltag vergessen. Die Crew arbeitet zusammen, wechselt sich beim Steuern und Ausguck halten ab und genießt das Gefühl von Freiheit, das nur ein Segeltörn bieten kann.

Tag 4: Die Insel Senja

Es geht entlang der rauen Klippen von Senja, die Heimat vieler Seevögel sind. Darunter auch der possierliche Papageientaucher, der hier oft in der Nähe unseres Segelbootes auf dem Wasser zu sehen ist.

Wir machen Stopp in Senjahopen, einem abgelegenen Fischerdorf, das uns mit seiner Schlichtheit und seiner authentischen, nordnorwegischen Atmosphäre sicher in Erinnerung bleibt. Hier verbringen wir eine letzte Nacht in der Abgeschiedenheit der Wildnis, bevor wir am nächsten Tag die letzte Etappe nach Tromsø in Angriff nehmen.

Tag 5: Ankunft in Tromsø

Die Einfahrt in Tromsø, die „Pforte zur Arktis“, ist der krönende Abschluss unseres Törns. Die moderne Stadt liegt malerisch eingebettet zwischen Fjorden und Bergen und bietet eine wunderbare Mischung aus Kultur und Natur. Hier lassen wir unsere Reise bei einem letzten Bord-Dinner ausklingen und blicken gemeinsam auf die Erlebnisse der letzten Tage zurück.

Tag 6: Abschied

Nach dem Frühstück krempeln wir noch einmal die Ärmel hoch und machen gemeinsam sauber für die nächste Crew. Dann heißt es Abschied nehmen von dem Leben auf See. Gern organisieren wir den Transfer zum Flughafen für deine Rückreise oder unterstützen dich bei der Weiterreise, falls du noch weitere Pläne in Norwegen hast.

Törnbeginn
16.03.2025
Törnende
21.03.2025
Starthafen
Svolvaer
Zielhafen
Tromsø
Dauer
6 Tage
Länge
ca. 150 Seemeilen
Yacht
Monohull
Klassische Ketsch
66 Fuß
Bordsprache
DeutschEnglisch
Revier
ArktisPolarmeer
Land
Norwegen
Anbieter
Profilbild von Orca Segelreisen
Orca Segelreisen
Gewerblicher Inserent

+49 2931 938 1240