Segelreise in Süd-Sardinien
Wir segeln mit maximal 6 Gästen. Jede der 4 Kabinen verfügt über ein eigenes Bad.
Törnbeginn
Der Törn startet in Cagliari, im Süden Sardiniens. Nachdem alle ihre Kojen bezogen haben, verproviantieren wir uns im nahegelegenen Supermarkt. Sobald alles verstaut ist, finden wir in der Altstadt gegenüber dem Hafen ein schönes Lokal, in dem wir uns schon etwas kennenlernen und uns mit einem leckeren Essen auf unseren Törn einstimmen.
Leinen los
Am nächsten Morgen geht es nach Königsfrühstück und Sicherheitseinweisung raus aus dem Hafen und Wir setzen die Segel. Wir kreuzen vor Cagliari und jeder kann sich beim Steuern mit dem Schiff vertraut machen. Ziel ist das Capo Carbonara (das heißt wirklich so!!) und am Abend fällt der Anker bei Villasimius. Wir genießen das Meer bei einem erfrischenden Bad und kochen uns anschließend etwas Leckeres in der Bordküche (vielleicht haben ja alle Lust auf … Spaghetti Carbonara!). Wir schlafen aus, springen nochmal ins Wasser und dann heißt es „Anker auf“ und wir queren den Golf von Cagliari. Hoch am Wind segeln wir Richtung West. Wir steuern Capo di Pula an, wo wir uns vor den Ruinen der antiken Stadt Nora einen Liegeplatz suchen. Wenn wir Lust haben, machen wir einen kleinen Landausflug und sehen uns in den alten Gemäuern um.
Die nächste Etappe führt uns zu den reizvollen Ankerplätzen um Capo Malfatano, wo wir das herrliche Ambiente genießen. Da im Sommer hier vorwiegend Winde aus dem westlichen Sektor vorherrschen, segeln wir wieder hoch am Wind Richtung Isola di San Pietro, eine von zwei Inseln, die Sardinien im SW vorgelagert sind. Wir legen im Hafen des malerischen Städtchens Carlo Forte an und bummeln ein wenig durch die schmalen Gassen, verkosten das einheimische Eis und suchen uns ein schönes Restaurant für den Abend. Am nächsten Morgen segeln wir mit dem Wind wieder Richtung Ost. Einige schöne Buchten gibt es hier noch zu Entdecken. Am Abend fällt der Anker nahe dem Inselchen Taredda in schönster Umgebung und wir bereiten uns ein kleines Festmahl in der Kombüse.
Zurück nach Cagliari
Viel zu schnell neigt sich die Woche dem Ende entgegen und wir steuern wieder unseren Ausgangshafen an. Bei einem letzten schönen Abendessen reflektieren wir nochmal das Erlebte und feiern unseren schönen Sardinien-Cagliari-Törn.
Sun Odyssey 49
49 Fuß