zweiwöchiger Meilentörn – Danzig und Kurische Nehrung
Von Kap Arkona auf Rügen setzen wir den Kurs direkt auf Klaipeda in Litauen ab. Vor uns liegen nun 280 sm, die wir in Wacheinteilung und bei günstigem Wetter in etwa 3 Tagen bewältigen können.
In Klaipeda, Litauens Handelshafen, werden wir uns bei einer Stadtbesichtigung erholen. So, wie die Einwohner mit ihrem Klaipeda umgehen, wie sie diese Stadt hegen und pflegen, sich mit ihr identifizieren, haben sie einen Kontrast zur Tristesse des Königsberger Gebietes geschaffen, der größer kaum sein könnte.
Von dort aus geht es auf in das Kurische Haff, mit einzigartigen Blicken auf die zum Teil 80 Meter hohen Sanddünen der Kurischen Nehrung. Über Juodkrante (Schwarzort), früher das Zentrum des Bernsteinabbaus, führt uns der Weg nach Nida (Nidden), mit seinem Bernsteinmuseum, dem Thomas-Mann-Haus und der Großen Düne.
Je nach Wind und Wetter segeln wir von hier in kleineren Etappen nach Danzig. In jedem Falle werden Sie nach einem Bummel durch die liebevoll sanierte Altstadt wissen, warum Danzig auch die Perle der Ostsee genannt wird. Sei es der Lange Markt, das Rathaus oder das Krantor (das Wahrzeichen von Danzig), die altehrwürdige Hansestadt wird Sie mit Sicherheit begeistern. Entdecken Sie, wie unsere polnischen Nachbarn geschichtliche Kleinode mit einem sich entwickelnden Tourismus verbinden!
Von Danzig aus führt uns der Weg zurück nach Breege auf der Insel Rügen.
Der Törn wird auf einer modernen GFK- Segelyacht durchgeführt, wo für jeden Mitsegler eine Koje bereitsteht. Jeder Törnteilnehmer erhält auf Wunsch eine Meilenbestätigung am Törnende.
Bavaria /Hanse /Sun.Od.
46 Fuß