SEGELTÖRN ALLEINREISENDE & SINGLES 40+ JAHRE PELOPONNES AB/AN ATHEN
MIT NEUEN FREUNDEN DEN PELOPONNES ERKUNDEN: SEGELTÖRNS FÜR ALLEINREISENDE MITSEGLER/INNEN Ü40
Auf unseren Segeltörns für Singles und Alleinreisende treffen sich kontaktfreudige Menschen, um weitere segel- und naturbegeisterte Mitsegler kennenzulernen und mit ihnen einen aktiven Urlaub zu verbringen.
Direkt vor Athen liegt die vielfältige Küste des Peloponnes. Mit vielen kleineren und größeren Inseln, ist dieses Revier wie geschaffen für einen Segeltörn. Blaues Wasser, griechische Küche und Sonne satt verbinden sich hier zu einem Urlaubsparadies.
DAS SEGELREVIER
Der Saronische Golf umfasst ein Gebiet, dessen Grenzen durch drei markante Punkte markiert sind: der Kanal von Korinth im Nordwesten, Kap Sounion im Osten und die Insel Hydra im Süden.
Der Peloponnes und das damit einhergehende Revier erstreckt sich von der Hauptstadt Athen aus in südwestliche Richtung. Auf dem Peloponnes wird nicht nur die griechische Geschichte lebendig, hier werden auch unsere Urlaubswünsche erfüllt. Die Segler finden hier azurblaues Meer und lauschige Ankerplätze. Sonnenhungrige Crewmitglieder bekommen Sonne „en masse“, Badefreunde idyllische Sandstrände und Buchten und die Romantiker einmalige Sonnenuntergänge. Abgerundet wird dein tägliches Segelabenteuer von den wohlschmeckendsten Gerichten der griechischen Küche mit den dazugehörigen Weinen aus der Region.
Start- und Zielhafen deines Segeltörns ist die Marina Alimos in Athen. Von hier aus segeln wir entweder entlang der Küste in westliche Richtung, wo uns das einstige „Tor zum Westen“, der Kanal von Korinth, erwartet oder wir tauchen ab in die sagenumwobene Inselwelt des Saronischen Golfes. Über die Inseln Aigina, Poros, Spetse und auch Hydra, die sich malerisch im Meer „schlängelt“, segeln wir in entspannten Tagesetappen am Peloponnes entlang. Es erwartet uns eine vielfältige und atemberaubende Landschaft, die viele Eindrücke hinterlässt.
Neben Hochgebirgsmassiven, die sich als Steilküste ins blaue Meer stürzen, fruchtbaren Tälern und baumreichen Hochebenen, erfreuen wir uns auf unseren Segeltörns auch an malerischen Fischerdörfern mit langen weißen Sandstränden. Hier, fernab des Trubels, können wir gerne die Nacht vor Anker unter einem riesigen Sternenzelt verweilen oder in einer Taverne direkt am Meer ein leckeres Mal und die einmalige Stimmung genießen.
Mit ein bisschen Glück gesellen sich etappenweise Delfine bzw. Tümmler zur Yacht, um mit der Bugwelle zu spielen und uns neugierig zu betrachten.
Der Saronische Golf sowie der Peloponnes sind bekannt für gemäßigte Winde aus südlichen Richtungen.
Im Juli und August kann der Meltemi von Norden in abgeschwächter Form auf das Revier treffen. Dann erreicht der Wind hier ca. 4-5 Bft.
Wassertemp. Ø 22-26°C
Lufttemp. Ø 22-30°C
TÖRNLEBEN
Die Crew plant gemeinsam mit dem Skipper die Segelroute. Lust, Laune und verschiedene Interessen der Mitsegler, aber auch Wind, Wetter und organisatorische Aspekte werden dabei berücksichtigt. Der Skipper weist die komplette Crew an: Segeln zum Mitanfassen und Miterleben! Zu Beginn des Törns wird die Bordkasse für alle laufenden Törnnebenkosten sowie für die Grundverpflegung an Bord eingerichtet.
Yachtangaben sind Beispiele. Wir tauschen je nach Nachfrage:
z.B. Oceanis 46.1 o.ä.
47 Fuß