Meilentörn entlang Portugals Westküste: Z13-25
Mitsegeln mit Skipper und Crew:
Mitsegeln ist die ideale Art und Weise, um schöne Segeltörns zu erleben für alle die gerne auf dem Wasser sind und ist geeignet für Paare, Einzelreisende, eine Gruppe Freunde oder Familie. Als Einzel Bücher reisen Sie allein, sind aber mit einer Gruppe Gleichgesinnter im Urlaub. Der Vorteil davon, eine Segeljacht mit Crew zu mieten, ist deutlich:
– Die Crew regelt alles was das Segeln betrifft während der Reise.
– Die Einkäufe für die Segelreise werden durch den Bootsmann/Frau erledigt bevor Sie an Bord kommen.
– Die Crew ist erfahren und das Segelschiff ist einwandfrei in Ordnung und sauber.
– Der Bootsmann/Frau kocht auch (Vegetarisch führ die Liebhaber), aber hier erwarten wir natürlich Ihre Hilfe.
Von Vigo aus segeln wir auf den Ozean hinaus. An den ersten beiden Tagen machen wir Tagestouren, damit sich alle ruhig an das Boot und aneinander gewöhnen können.
Über Viano do Castelo segeln wir den Fluss “Douro” nach Porto hinauf. Porto ist eine prächtige Stadt mit wunderschönen Brücken. Ein wenig heruntergekommen, aber das trägt zum Anton-Piek-ähnlichen Erscheinungsbild bei. Die Stadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Wir werden einen Tag hier bleiben, um die Stadt zu genießen.
Danach segeln wir eine Nacht hindurch nach Peniche. Das Nachtsegeln ist ein einzigartiges Erlebnis, da wir auf den Ozean hinaus fahren, mit Rückenwind auf einer trägen Ozeandünung. Peniche ist ein großer Fischereihafen an einer Halbinsel mit einer schönen Wasserseite. Wenn das Wetter mitspielt, können wir hier auf einer Terrasse noch etwas trinken. (z. B. Vino verde).
An der Westküste Portugals gibt es einen konstanten Wind, den “Nortada” oder aber “portugiesischer Nord”. Das bedeutet viel Wind für uns. Im Allgemeinen entwickelt dieser Wind sich ab 12.00 Uhr und nimmt am Nachmittag bis zum Sonnenuntergang stark zu. Das bedeutet, dass wir ganz in Ruhe frühstücken oder noch einen kurzen Spaziergang machen können. Danach haben wir einen schönen Segeltag auf dem azurblauen Ozean.
Wir segeln weiter nach Cascais, einem großen Jachthafen und Lissabons Badeort. Hier gibt es einen schönen Strand. Abends kann man einen Sonnenuntergangspaziergang zu einem prächtigen Aussichtspunkt auf der Klippenformation in Hafennähe machen und ein Getränk genießen.
Am nächsten Tag segeln wir ein kurzes Stück bis zum Zentrum Lissabons. Das ist ein ganz besonderes Erlebnis, da wir entlang einiger der Höhepunkte Lissabons, wie beispielsweise dem berühmten “Torre de Belem” segeln. Der “Tore de Belem” ist ein ikonisches Fort aus dem 16. Jahrhundert, das die Flußmündung des “Taag” bewachte. Nachmittags oder vielleicht sorgar bereits am Morgen (von den Gezeiten abhängig) gibt es auch die Möglichkeit, “Sintra” zu besuchen. “Sintra” liegt in der Nähe von Lissabon, in den bewaldeten Hügeln des Serra-Gebirges, mit einer märchenhaften Landschaft aus verzierten Palästen, Burgruinen und exotischen Gärten.
Abends gehen wir in einem tollen Restaurant super lecker essen. Danach gehen wir durch die lebendige Innenstadt wieder zum Schiff zurück.
Die Tagesstrecken dieses Segelurlaubes betragen zwischen 40-120 Meilen. Das oben genannte Segelschema ist vom Wetter, vom Wind und von den Gezeiten abhängig. Falls erforderlich, weichen wir vom Schema ab.
One off
50 Fuß