KW 41, KIEL/Holtenau > SCHLEUSE > NOK > ELBE > NORDSEE ELBE > NOK > SCHLEUSE KIEL

  • KW 41,  KIEL/Holtenau > SCHLEUSE > NOK > ELBE > NORDSEE ELBE >  NOK >  SCHLEUSE KIEL von SWANSAILING-YACHTCHARTER
  • KW 41,  KIEL/Holtenau > SCHLEUSE > NOK > ELBE > NORDSEE ELBE >  NOK >  SCHLEUSE KIEL von
  • KW 41,  KIEL/Holtenau > SCHLEUSE > NOK > ELBE > NORDSEE ELBE >  NOK >  SCHLEUSE KIEL von
  • KW 41,  KIEL/Holtenau > SCHLEUSE > NOK > ELBE > NORDSEE ELBE >  NOK >  SCHLEUSE KIEL von
  • KW 41,  KIEL/Holtenau > SCHLEUSE > NOK > ELBE > NORDSEE ELBE >  NOK >  SCHLEUSE KIEL von
  • KW 41,  KIEL/Holtenau > SCHLEUSE > NOK > ELBE > NORDSEE ELBE >  NOK >  SCHLEUSE KIEL von
AusbildungstörnMeilentörnSkippertraining
KW 41, KIEL/Holtenau > SCHLEUSE > NOK > ELBE > NORDSEE ELBE > NOK > SCHLEUSE KIEL
980 €
Beschreibung

6 Übernachtungen an Bord

THEMA:
KIEL/Schleuse Holtenau zusammen mit Großschifffahrt, Schiffsverkehr im NOK, Schleusung Brunsbüttel,
Cuxhaven, Elbe-Revier mit Gezeitenstrom und Schiffsverkehr, und endlich freies Wasser der Nordsee,
Kiel > Schleuse Holtenau > NOK > Schleuse Brunsbüttel

Wir warten vor der Schleuse Holtenau im Wartebereich. Erscheint das weiße unterbrochene Lichtzeichen, ist die Einfahrt für Sportboote in die Schleusenkammer erlaubt. Es können große Frachtschiffe bereits in der Schleuse festgemacht haben.

dazu siehe Links:
https://www.blauwasser.de/reviere/nord-ostsee-kanal
https://nok-wsa.de/?lang=de

Bevor wir in Brunsbüttel aus der Schleuse fahren, haben wir uns informiert wie auf der Elbe die Tide läuft, flußauf- oder flußabwärts
Haben wir die Schleuse in Brunsbüttel verlassen ist unser Kurs Richtung Nordsee. Alles ist von Wind und Tide abhängig wann wir Cuxhaven erreichen.
Auf der Elbe ist großer Schiffsverkehr, von dem wir respektvollen Abstand halten. Optimal wäre ein Tagestörn von Cuxhaven mit Ziel Helgoland. Von hier geht es wierder zurück in die Elbe nach Brunsbüttel in den Kanal nach Kiel / Holtenau.

Erlernen der Grundlagen des Segelns auf einer großen Yacht mit Meilennachweis.

Unser dänischer Skipper Pierre spricht neben dänisch auch deutsch und englisch.
Zu Beginn des Segeltörns gibt es die Kojenverteilung, wie gebucht. Eine umfassende Einweisung erfolgt in die Sicherheitsausrüstung der Yacht und das Sicherheitsverhalten jeder Person an Deck. Die Erklärungen zu technischen Einrichtungen wie Seeventile (Schieber) Pumpen und die Einweisung in die geheime Welt des Gebrauches der Bordtoiletten erfolgt ebenfalls zu Anfang.
Vor dem Ablegen werden noch einmal die Knoten geübt, die Handhabung der Winschen an Deck, das Aufschießen der Leinen, Segelsetzen und Großsegel-Reffen, Vorsegel bergen, richtig legen und wegstauen. Bitte dazu immer viele Fragen stellen
Darüber hinaus kann auf diesem Törn alles erklärt werden, wonach der interessierte Mitsegler fragt, Es werden Mann über Bord Manöver unter Segel gefahren, das An- und Ablegen unter Maschine geübt, Arbeit in der Seekarte, Peilungen zur Ortsbestimmung, Logbuchführung, und Wetterberichte durchgeführt
Am Ende des Törns wird eine Seemeilenbestätigung für zukünftige Prüfungen ausgestellt.

Die Yacht: SWAN 55/013 "THYRA"
Designer : Sparkman & Stephens
Typ : Swan 55, hull no 13, Slup-Version
Design No. : # 2012.1
gebaut : 1972 bei Nautor / Finnland
L: 16,65m, Br: 4,33m, Tg: 2,60m
Belegung : max 6 Mitsegler, plus Skipper
5 Kammern : 9 Einzelkojen
Heimathafen : Gudhjem / Bornholm
Revier : Ostsee, Kattegat, Skagerrak, Nordsee,

Törnbeginn
04.10.2025
Törnende
10.10.2025
Starthafen
KIEL/ Holtenau
Zielhafen
KIEL/Holtenau
Dauer
7 Tage
Länge
ca. 190 Seemeilen
Yacht
Monohull
SWAN 55
55 Fuß
Bordsprache
DeutschDänischEnglisch
Revier
Nordsee
Land
Deutschland
Anbieter
Profilbild von SWANSAILING-YACHTCHARTER
SWANSAILING-YACHTCHARTER
Gewerblicher Inserent

+49 05191 979537