Häufig gestellte Fragen

Allgemeines zum Törnfinder

Der Törnfinder ist ein innovatives Onlineportal für Segeltörns, dass es Anbietern von Mitsegelgelegenheiten ermöglicht, ihre Törns einfach und in einem ansprechenden Design zu präsentieren. Für Segelinteressierte ergeben sich vielfältige Such- und Filtermöglichkeiten, um schnell den passenden Törn zum Mitsegeln zu finden.

Neben der klassischen Suche nach dem Reisezeitraum und dem gewünschten Land und Revier, kannst du beim Törnfinder auch nach der Törnart (zum Beispiel Ausbildungstörn oder Mitsegeltörn), dem Schiffstyp (zum Beispiel Monohull oder Katamaran), der gewünschten Schiffslänge, der Reisedauer, den Seemeilen und dem Preis filtern. Wenn das noch nicht ausreicht, steht dir auch noch eine freie Textsuche zur Verfügung.

Toernfinder.de ist nicht Veranstalter oder Vermittler der inserierten Segeltörns, sondern stellt die Plattform, auf der Anbieter von Segeltörns Ihre Törns inserieren können. Bei Interesse an einem der inserierten Törns kannst du den entsprechenden Anbieter über das Kontaktformular kontaktieren.

Der schnellste Weg zum Anbieter führt über das Kontaktformular, welches unter der jeweiligen Törnbeschreibung zu finden ist. Einfach deinen Namen und deine Kontaktdaten eintragen und der Anbieter bekommt eine vorgefertigte E-Mail mit den Törndaten und meldet sich schnellstmöglich bei dir.

Allgemeines zum Mitsegeln

Als Segeltörn werden alle Strecken oder Reisen bezeichnet, die mit einem Segelboot zurückgelegt werden.

Bei den meisten der auf toernfinder.de angebotenen Törns sind Mitsegler mit und ohne Segelkenntnisse willkommen, also auch Anfänger. Nur bei wenigen Törns werden Segelkenntnisse vorausgesetzt, worauf größtenteils auch in den Törnbeschreibungen hingewiesen wird. Eine genaue Auskunft über die benötigten Segelkenntnisse kannst du über das Kontaktformular des jeweiligen Törns von dem Inserenten erhalten.

Dies ist stark vom Revier und den persönlichen Vorlieben abhängig. Vom späten Frühjahr bis zum Herbst sind zum Beispiel die Ostsee und das Mittelmeer beliebte Segelreviere. In den Wintermonaten bieten zum Beispiel die Kanaren, die Karibik und diverse tropische Reviere hervorragende Wind- und Wetterverhältnisse. So vielfältig wie die persönlichen Vorlieben sind aber auch die von unseren Inserenten angebotenen Segelreviere. Da ist für jeden etwas dabei. Viel Spaß beim Stöbern.

Die Törnarten

Um die Törns für Segelinteressierte besser auffindbar zu machen, haben wir für unsere Inserenten die Möglichkeit geschaffen, ihren Törns speziellen Kategorien zuzuordnen. Zurzeit stehen die folgenden Kategorien zur Auswahl: Ausbildungstörn, Eventsegeltörn, Familientörn, Flottillentörn, Hand gegen Koje, Meilentörn, Mitsegeltörn, Regattatörn und Skippertraining. Die genaue Ausgestaltung der Törns ist mit dem Anbieter abzusprechen.

Bei einem Ausbildungstörn liegt der Fokus auf der Segelausbildung, zum Beispiel für die Vorbereitung von Prüfungen für Sportbootführerscheine.

Als Eventsegeltörns werden Törns mit einem speziellen Charakter bezeichnet, zum Beispiel Törns, die neben dem Segeln, den Fokus auf Yoga, Klettern, Kulinarik oder ähnlichem legen.

Ein Familientörn ist speziell auf Familien mit Kindern ausgerichtet. Dabei wird insbesondere auf eine familienfreundliche Routenplanung und auf die Belange der Kinder an Bord Rücksicht genommen.

Als Flottillentörn werden Törns mit mehreren Yachten bezeichnet, die in einem lockeren Verbund segeln. An Land werden oft gemeinsame Aktivitäten unternommen und die Segelerlebnisse des Tages ausgetauscht.

Bei einem Hand-gegen-Koje-Törn wird gegen Mithilfe an Bord eine Koje kostenlos bereitgestellt. Bei der Mithilfe kann es sich zum Beispiel um aktives Mitsegeln, Kochtätigkeiten, Reparaturen oder sonstigen Tätigkeiten handeln. Die genaue Tätigkeit und die Konditionen eines solchen Törns sollten im Vorfeld mit dem jeweiligen Anbieter abgestimmt werden.

Bei einem Meilentörn liegt der Fokus auf dem Segeln von langen Strecken mit entsprechenden Seemeilen und weniger auf Landgängen und dem Erkunden von Buchten.

Bei einem Mitsegeltörn handelt es sich um die klassische Form des Mitsegelns, auch Kojencharter genannt.

Bei Regattatörns liegt der Fokus auf Regattateilnahmen oder speziellen Vorbereitungstrainings für das Regattasegeln.

Bei der Törnart Skippertraining liegt der Fokus auf der Vermittlung von Skipperfähigkeiten, zum Beispiel einem Hafenmanövertraining oder einem Schwerwettertraining.

Die Schiffstypen

Ein Monohull ist eine Segelyacht mit nur einem Rumpf, welches deshalb auch Einrumpfboot genannt wird. Ein Monohull hat üblicherweise nur einen Motor.

Ein Katamaran ist eine Segelyacht mit zwei Rümpfen, welche deshalb auch als Mehrrumpfboot bezeichnet wird. In den meisten Fällen befindet sich in jedem der Rümpfe ein Motor.

Ein Trimaran ist eine Segelyacht mit drei Rümpfen, welche deshalb auch als Mehrrumpfboot bezeichnet wird. Ähnlich wie beim Monohull hat eine solche Yacht in den meisten Fällen nur einen Motor im Mittelrumpf.

Ein Großsegler (auch Windjammer oder Tall Ship genannt) ist ein Segelschiff mit mehreren Masten, das überwiegend mit Rahsegeln segelt. Rahsegeln sind Segel, die quer zur Kiellinie geführt werden.

Bei einem Traditionssegelschiff handelt es sich um ein historisches Segelschiff, das weitgehend in seinem ursprünglichen Zustand erhalten wird oder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt wird.

Törnbeschreibungen

Die Törnbeschreibungen werden von dem jeweiligen Inserenten des Segeltörns erstellt. Für die dort getätigten Angaben sind die Inserenten verantwortlich. Rückfragen zu den Törnbeschreibungen könnt ihr einfach über das jeweilige Kontaktformular an den Inserenten senden. Einige allgemeine Begriffe, die immer wieder in den Törnbeschreibungen auftauchen, möchten wir im Folgenden erläutern.

Auf Segeltörns ist es üblich, dass die Crew eine Bordkasse anlegt, um die Finanzierung der Nebenkosten eines Segeltörns zu erleichtern. Der Skipper zahlt traditionell meist nicht in die Bordkasse ein. Welche Kosten von der Bordkasse abgedeckt werden sollen, entscheidet zumeist die Crew und ist natürlich auch abhängig vom jeweiligen Veranstalter und Anbieter des Törns. Aus der Bordkasse werden üblicherweise folgende Kosten beglichen:

  • Lebensmittel
  • Kraftstoff
  • Liegegebühren
  • Endreinigung
  • Gas zum Kochen
  • Bettwäsche

Teilweise werden auch Restaurantbesuche oder eine Kautionsversicherung von der Bordkasse abgedeckt.

Bei einigen Anbietern wird ein sogenannter Transitlog über die Bordkasse abgerechnet. Darunter versteht meistens die von den Vercharterern abgerechneten Kosten für zum Beispiel den Check-in/Check out, Anmeldkosten bei der Marina/Ämtern, Übermittlung von Crewlisten, Gascheck und teilweise auch die Endreinigung.

Eine Meilenbestätigung gilt als Nachweis der bei einem Segeltörn zurückgelegten Seemeilen und wird vom Schiffsführer des jeweiligen Törns ausgestellt. Die Meilenbestätigung kannst du zum Beispiel als Seemeilennachweis für Sportbootführerscheine verwenden. Einen entsprechenden Vordruck für eine Meilenbestätigung findest du hier.

Bei einem One-Way-Törn unterscheidet sich das Törnziel vom Startort des Törns.

Als Koje wird ein Schlafplatz auf einem Schiff bezeichnet.

Als Kabine bezeichnet man auf einem Schiff einen umschlossenen Raum, in dem sich die Kojen befinden. Auf einem modernen Segelboot befinden sich in einer Kabine zumeist zwei Kojen.

Dies hängt stark von dem Törn und Anbieter ab, deshalb empfiehlt es sich, die Frage direkt an den entsprechenden Törnanbieter zu stellen, zum Beispiel ganz einfach über das Kontaktformular auf der jeweiligen Törnseite.

Dies ist individuell abhängig von den dem jeweiligen Törnanbieter und/oder von den jeweils eingesetzten Segelyachten. Auf gewöhnlichen Segelyachten befinden sich 2 bis 6 Kabinen mit der entsprechenden Anzahl an Mitseglern. Auf Großseglern kann die Anzahl der Mitsegler wesentlich größer sein. Sollte die Anzahl der Mitsegler nicht aus der Törnbeschreibung hervorgehen, empfiehlt es sich den Törnanbieter über das Kontakformular zu kontaktieren.