Sailing on Lofoten in Norway
Eine nicht alltägliche Idee – Segeln auf den Lofoten!
Da es so nördlich liegt, sollte man nicht damit rechnen, an der Adria zu segeln. Nasse Ausrüstung ist erforderlich. Im Juli, wenn wir dorthin gehen würden, hat man Polartag (24 Stunden Sonne), aber auch Polartemperaturen: ca. 16°C und Regen 🙂 Aber! Das sind Lofoten, atemberaubende Natur, atemberaubendes Norwegen und ein Erlebnis fürs Leben!
Die Lofoten sind ein Archipel und ein traditioneller Bezirk in der norwegischen Provinz Nordland. Die Lofoten haben eine unverwechselbare Landschaft mit dramatischen Bergen und Gipfeln, offenem Meer und geschützten Buchten, Stränden und unberührtem Land.
Auch wenn die Inseln nicht so groß sind, gibt es einige klimatische Unterschiede. Die Inseln im Südwesten, Værøy und Røst, haben die wärmsten Winter, aber die Sommerhöchsttemperaturen sind kühler. Vestvågøy mit der Stadt Leknes hat Tiefland im Inneren der Insel mit Bergen in der Nähe; Die Winter sind hier etwas kälter und viel feuchter als in Skrova, während die Sommer trockener und vergleichbar sind.
Die Inseln sind seit mehr als 1.000 Jahren das Zentrum der großen Kabeljaufischerei, insbesondere im Winter, wenn der Kabeljau von der Barentssee nach Süden wandert und sich auf den Lofoten zum Laichen versammelt.
Wir würden irgendwo in Tromsø starten und unseren Weg hinunter zu den Fjorden zu den Lofoten und zurück finden. Unterwegs machten wir Halt in vergessenen Buchten, fischten und erkundeten Orte. Spezialität der Lofoten – Stockfisch! Wir werden welche besorgen!
Delphia
33 Fuß