2024, KW 43, NORDSEE, Allwetter Skipper-Training

  • 2024, KW 43,   NORDSEE, Allwetter Skipper-Training von SWANSAILING-YACHTCHARTER
  • 2024, KW 43,   NORDSEE, Allwetter Skipper-Training von
  • 2024, KW 43,   NORDSEE, Allwetter Skipper-Training von
  • 2024, KW 43,   NORDSEE, Allwetter Skipper-Training von
  • 2024, KW 43,   NORDSEE, Allwetter Skipper-Training von
AusbildungstörnMeilentörnSkippertraining
2024, KW 43, NORDSEE, Allwetter Skipper-Training
980 €
Beschreibung

Die Yacht: SWAN 55/013 "THYRA" Designer : Sparkman & Stephens
gebaut : 1972 bei Nautor / Finnland
L: 16,65m, Br: 4,33m, Tg: 2,60m
Belegung : max 6 Mitsegler, plus Skipper
5 Kammern : 9 Einzelkojen
Heimathafen : Gudhjem / Bornholm
Revier : Ostsee, , Nordsee,
6 Übernachtungen an Bord
Sonnabend an Bord,
Freitag von Bord

Ein Nordseetörn bedeutet die ersten seemännischen Erfahrungen im Gezeitenstrom auf der Elbe und die Begegnung mit der Großschifffahrt. Wenn Tide und Wetter es erlauben liegt die Deutsche Bucht und Helgoland voraus. An den nächsten Tagen ist ein Törn rund um Helgoland angesagt, oder mit der richtigen Tide nach Büsum. Auf dem Programm steht ebenfalls: Anlegen, Ablegen als praktische Übung bei viel Wind, Großsegel reffen, Vorsegel wechseln und richtig zusammenlegen, Trysegel setzen, Sturmfock setzen, Handling von Festmacherleinen, richtiges Arbeiten an den Winschen, nach Kompass steuern, Manöver unter Segeln.
Dazu kommt das Aufnehmen des täglichen Wetterberichtes und die Vorhersage. Welche Segel sind jetzt die richtige Wahl. Wie würde man sich zur weiteren Durchführung des Törns als verantwortlicher Schiffsführer entscheiden?
Es wird zu dieser Jahreszeit früh dunkel. Viele weiße, rote und grüne Lichter schimmern am Horizont. Da stellt sich die Frage wie steht das andere Fahrzeug zu mir und wie schnell ist es auf seinem Kurs. Dazu kommen die Kennungen der Fahrwassertonnen und Leuchttürme an Land, es ist ein Jahrmarkt auf dem Wasser.
Die eigentliche traditionelle Arbeit in der Seekarte mit Kartenzirkel und Kursdreiek. Was ist ein Koppelort? Was ist ein Loggeort? Was ist ein beobachteter Ort? Kreuzpeilung und Versegelungspeilung, Logbuchführung eingeschlossen, - sollte nach dem Törn auch kein Geheimnis mehr sein.
Unser dänischer Skipper Pierre spricht neben dänisch auch deutsch und englisch.
Zu Beginn des Segeltörns gibt es die Kojenverteilun, wie gebucht. Eine umfassende Einweisung erfolgt in die Sicherheitsausrüstung der Yacht und das Sicherheitsverhalten jeder Person an Deck. Die Erklärungen zu technischen Einrichtungen wie Seeventile (Schieber) Pumpen und die Einweisung in die geheime Welt des Gebrauches der Bordtoiletten erfolgt ebenfalls zu Anfang.

Unser dänischer Skipper Pierre spricht neben dänisch auch deutsch und englisch.
Zu Beginn des Segeltörns gibt es die Kojenverteilun, wie gebucht. Eine umfassende Einweisung erfolgt in die Sicherheitsausrüstung der Yacht und das Sicherheitsverhalten jeder Person an Deck. Die Erklärungen zu technischen Einrichtungen wie Seeventile (Schieber) Pumpen und die Einweisung in die geheime Welt des Gebrauches der Bordtoiletten erfolgt ebenfalls zu Anfang.
Vor dem Ablegen werden noch einmal die Knoten geübt, die Handhabung der Winschen an Deck, das Aufschießen der Leinen, Segelsetzen und Großsegel-Reffen, Vorsegel bergen, richtig legen und wegstauen. Bitte dazu immer viele Fragen stellen
Darüber hinaus kann auf diesem Törn alles erklärt werden, wonach der interessierte Mitsegler fragt, Es werden Mann über Bord Manöver unter Segel gefahren, das An- und Ablegen unter Maschine geübt, Arbeit in der Seekarte, Peilungen zur Ortsbestimmung, Logbuchführung, und Wetterberichte durchgeführt
Am Ende des Törns wird eine Seemeilenbestätigung für zukünftige Prüfungen ausgestellt.

Törnbeginn
19.10.2024
Törnende
25.10.2024
Starthafen
Cuxhaven
Zielhafen
Cuxhaven
Dauer
7 Tage
Länge
ca. 150 Seemeilen
Yacht
Monohull
SWAN 55
55 Fuß
Bordsprache
DeutschDänischEnglisch
Revier
Nordsee
Land
Deutschland
Anbieter
Profilbild von SWANSAILING-YACHTCHARTER
SWANSAILING-YACHTCHARTER
Gewerblicher Inserent

+49 05191 979537