Segelurlaub und Jahreswechsel auf Lanzarote
Sonnen- und windhungrige Segler/innen kommen hier auf ihre Kosten. Plötzlich Sommer, T-Shirt-Wetter und zu Hause ist es kalt und grau. Ein Kanaren - Urlaub ist einfach die schnellste und bezahlbarste Möglichkeit, sich im Winter ein paar Tage Sommer zu gönnen. Das Segelrevier um Lanzarote bietet sowohl einladende Häfen als auch Ankerbuchten und nicht selten begleiten Delfine die Yacht oder zeigen sich Wale auf eurem Törn von Insel zu Insel. Unser Start- und Zielhafen ist die schön gelegene Marina Lanzarote (in Arrecife), im Osten der Insel. Nachdem alle ihre Kojen bezogen haben, verproviantieren wir uns, um anschließend den Abend in einem der hübschen Lokale des alten Hafens von Arrecife ausklingen zu lassen. Nach der obligatorischen Sicherheitseinweisung heißt es am nächsten Morgen endlich „Leinen los“ Die Routenplanung ist variabel. Gemeinsam mit dem Skipper werden unter Berücksichtigung von Wind, Wetter und der Interessen aller Mitsegler die Tagesetappen geplant. Die Stärke des vorherrschenden Nordostpassats entscheidet, ob wir Richtung Norden zu der kleinen Nachbarinsel La Graciosa aufkreuzen oder eher kürzere Schläge in den Süden von Lanzarote machen. Auch Rund Lanzarote oder ein Abstecher nach Fuerteventura ist möglich. Ausgesuchte Ankerplätze wie Playa Francesa vor der Insel La Graciosa, die Papagayo - Strände, sowie Häfen wie die Marina Rubicon, Puerto Carmen, Puerto Calero garantieren ein unvergessliches Segelerlebnis.
Die Lage der Kanarischen Inseln, am Rande des Passatgürtels, ist ein ideales Segelrevier. Der Wind weht meist aus nordöstlichen Richtungen und ist ein ständiger und gleichmäßiger Motor für unsere Segelyacht. Aufgrund des milden Klimas sind die Kanarischen Inseln für Segler ein Ganzjahresurlaubsziel. Die Temperaturen liegen in den Wintermonaten konstant bei knapp über 20° C, Regentage gibt es nur wenige. Die Sonne scheint durchschnittlich 8–10 Std. pro Tag und die Wassertemperatur liegt durchschnittlich bei 19,8°C.
Die An- und Abreise nach Lanzarote erfolgt problemlos mit dem Flugzeug. Die Marina Lanzarote liegt ca. 10km östlich vom Flugplatz Lanzarote entfernt. Von dort aus kann man mit dem Taxi oder mit dem Bus zur Marina Lanzarote gelangen.
Voraussetzungen für die Törn Teilnahme:
- Keine Segelkenntnisse erforderlich
- Keine besonderen Voraussetzungen
- Gute Laune
Im Preis inbegriffen:
- Führung der Yacht durch erfahrenen Skipper
- Unterbringung an Bord inkl. Bettzeug + Bettwäsche
- Endreinigung der Yacht
- Schlauchboot mit Motor, SUP
- Seemeilenbestätigung
Im Preis nicht inbegriffen:
Nicht im Preis enthalten sind die Kosten für die eigene An- und Abreise, die Einlage für die Bordkasse*, persönliche Ausgaben und Aufwendungen für Landausflüge oder ähnlichen Freizeitaktivitäten und private Einkäufe. Dazu wird eine Bordkasse eröffnet, die die Teilnehmer selbst verwalten.
*Bordkasse:
Beinhaltet Verpflegung, Hafengebühren, Treibstoff und die Pauschale für Gas. Die Verpflegung erfolgt in Eigenregie. Die Crew hat die Möglichkeit ihre Mahlzeiten an Bord zu zubereiten. Alle Teilnehmer zahlen dazu den gleichen Anteil in eine Bordkasse ein. Nach altem Seemannsbrauch ist der Skipper frei von der Bordkasse und wird von der Crew mitversorgt. Dies betrifft auch Restaurantbesuche oder ähnliche Verpflegungen, sofern die Mehrheit der Crew diese Entscheidung gemeinsam trifft, außerhalb von Bord zu speisen. Bei diesem Wochenendtörn entspricht das ca.170 € / Person.
Bavaria c45
45 Fuß