SEGELTÖRN DALMATIEN / KORNATEN

  • SEGELTÖRN DALMATIEN / KORNATEN von Windbeutel Reisen
Mitsegeltörn
SEGELTÖRN DALMATIEN / KORNATEN
598 €
Beschreibung

ENTSPANNTES SEGELN VON INSEL ZU INSEL

Die Inselgruppe der Kornaten ist bekannt für ihre unzähligen Anlegemöglichkeiten, ihr kristallklares Wasser und ihre bezaubernden Städtchen mit verwinkelten Altstadtgassen. Leichte thermische Winde tragen uns sanft von Insel zu Insel und die Möglichkeiten für viele kurze Stopps sind unendlich. Einfach herrlich, um den Alltagsstress hinter sich zu lassen!

Die Inselgruppe der Kornaten ist ideal für alle Segelanfänger und Segler, die ihren Urlaub in Ruhe und Abgeschiedenheit verbringen möchten. Teilt man sich in vielen anderen Segelrevieren meist die Anlegeplätze, findet man hier bedingt durch die vielen Riffe und kleinen Inseln tatsächlich noch Buchten, die man ganz für sich alleine genießen kann. Erscheint die Landschaft durch den nur spärlichen grünen Bewuchs anfänglich noch schroff und abweisend, erliegt man doch schnell der ihr ganz eigenen Anziehungskraft. Gewaltige Steilküsten, schroffe Felsen, verträumte Buchten und glasklares Wasser beherrschen das Landschaftsbild. Bedingt durch den flachen Meeresgrund und günstige Strömungen hat sich hier eine bunte, vielseitige Tierwelt angesiedelt und das Wasser ist tatsächlich noch klarer als im restlichen Dalmatien.

Die Strecken zwischen den Inseln sind kurz, was häufige Stopps ermöglicht. Die Möglichkeiten dafür sind endlos. So kann man am selben Tag verschiedene Buchten zum Schnorcheln und Baden ansteuern und abends noch eines der schnuckeligen kleinen Städtchen besuchen.
Bekannt für diese Region sind auch die landestypischen Konobas. Konobas sind Restaurants mit eigenem Landungssteg, die nur vom Wasser aus erreichbar sind. Hier kann man für wenig bis gar kein Geld festmachen und sich vom Wirt und der Wirtin mit landestypischen Leckerbissen verwöhnen lassen. Direkt vom Holzkohlegrill gibt es hier günstige und sehr gute Fleisch- und Fischgerichte.

Ruhe und Abgeschiedenheit tun gut und lassen uns den Stress des Alltages vergessen, zwischendurch möchte man sich aber in der Regel auch mal unter die Leute mischen. Dies ist in den bekannten historischen Städten wie Zadar und Sibenik und in kleineren Städten und Ortschaften wie zB. Primošten möglich. Es erwarten dich pittoreske Häuschen und verwinkelte Gässchen, Cafés und Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Souveniershops. Bummeln, flanieren und leckeres Essen garantiert!

Im Nationalpark Kornaten gibt es unzählige Ankerbuchten, viele Gemeinde- und Fischerhäfen mit auf das Nötigste beschränkten Versorgungsmöglichkeiten und einige gut ausgebaute Marinas, in denen Vorräte aufgefüllt werden können.

Der vorherrschende Wind Mistral ist ein angenehmer Wind, der eure Yacht sanft von Insel zu Insel trägt. Mit 2-4 Bft. ist er für Anfänger gut geeignet. Die Bora, die ab und zu mehr Windstärken bringen kann, zeigt sich selten. Da wir immer zwischen den Inseln unterwegs sind, findet sich selbst dann ruhiges Fahrwasser, der nächste geschützte Anlegeplatz ist meist nicht weit entfernt. Zusammen mit dem warmen mediterranen Klima und so gut wie keinen Regentagen in den Sommermonaten ergibt sich ein entspanntes Segelerlebnis und ein Urlaub zum Seele baumeln lassen.

Ø Wassertemp. 22 – 24°C
Ø Lufttemp. 23 – 28°C

Yachtangaben sind Beispiele. Wir tauschen je nach Nachfrage!

Törnbeginn
25.05.2024
Törnende
01.06.2024
Starthafen
Zadar
Zielhafen
Zadar
Dauer
8 Tage
Länge
ca. 130 Seemeilen
Yacht
Monohull
Bavaria Cruiser 46
45 Fuß
Bordsprache
Deutsch
Revier
AdriaMittelmeer
Land
Kroatien
Anbieter
Profilbild von Windbeutel Reisen
Windbeutel Reisen
Gewerblicher Inserent

+49 221 949 033