Kulinarische Südbiskaya

  • Kulinarische Südbiskaya von Orca Segelreisen
  • Kulinarische Südbiskaya von
EventsegeltörnMitsegeltörn
Kulinarische Südbiskaya
1.329 €
Beschreibung

Wir laden dich ein auf eine kulinarische Segelreise entlang der Südküste der Biskaya. Von der Schlemmerhauptstadt San Sebastián, vorbei an den spektakulären Steilklippen am Kap Matxitxako und der Klosterinsel Gaztelugatxe, bis nach A Coruna in Galizien. Hier vereinen sich leckere kulinarische Spezialitäten, Wellen, Meer, wärmende Herbstsonne zu einem entspannten Törn und purer Lebensfreude.

Tag 1: Willkommen in San Sebastian

Wir empfangen dich mit einem kleinen Willkommensgetränk im Laufe des Nachmittags an Bord der komfortablen Segelyacht Maia an unserem Liegeplatz in San Sebastian. Hier beziehst du in aller Ruhe deine Koje/Kabine, und wir besprechen deine Wünsche und Ideen für die nächste Woche. Bei einem Getränk in gemütlicher Runde machen wir uns an die Planung für die kommende Woche. Jeder wird aktiv eingebunden und nach Fähigkeiten und Möglichkeiten eingeteilt. Bei unserem gemeinsamen Einkauf nehmen wir Rücksicht auf Vorlieben und kulinarische Wünsche, damit sich jeder mal in Maias geräumiger Kombüse entfalten kann.

Während die Crew noch Erledigungen und Einkäufe macht, kannst du dir schon mal die Schlemmerhauptstadt des Baskenlands anschauen. San Sebastian wartet mit einer wunderschönen Altstadt zum Bummeln oder einer kleinen Wanderung zum Monte Urgull auf, wo man eine hervorragende Aussicht auf die Küste hat, die wir ab morgen besegeln werden. Vielleicht willst du aber auch einfach an Bord entspannen.

Bei unserem ersten Abendessen lernen wir uns alle besser kennen und schwelgen in Vorfreude auf den tollen Segeltörn, der am nächsten Tag beginnen wird.

Ein minutiöser Reiseplan oder eine genaue Reiseroute sind für einen Segeltörn im Vorfeld nicht festzulegen, weil wir vor Ort auf die aktuellen Wetterbedingungen und auch deine speziellen Wünsche noch eingehen wollen, so dass wir den perfekten, auf dich zugeschnittenen Traumtörn verwirklichen können. Der folgende Reiseablauf ist also nur ein Musterbeispiel, an dem du dich orientieren kannst. Da es dein Urlaubstörn ist, freuen wir uns auf Anregungen, so dass wir den perfekten, auf dich zugeschnittenen Traumtörn verwirklichen können.

Tag 2-3: Getaria
Wir starten mit einem Genießerfrühstück an Bord und der Sicherheitseinweisung und danach stechen wir in See. Der Skipper zeigt euch den Umgang mit den Segeln und ihr spürt, wie sich Maia steuern lässt. Am Abend halten wir im charmanten Fischerdorf Getaria. Es ist der perfekte Ort, um frisch gegrillten Fisch und Meeresfrüchte zu genießen, insbesondere den lokalen Bonito (Thunfisch) und die berühmte baskische Fischsuppe.

Tag 3-4: Bermeo

Während des Frühstücks planen wir die weitere Tour gemeinsam am Kartentisch und hissen dann die Segel. Unterwegs lassen wir den Alltagsstress hinter uns und die Seele in der spanischen Sonne baumeln. Abends erreichen wir Bermeo. Der Hafen ist, mit seinen bunten Booten und der lebhaften Atmosphäre, für sich allein schon eine Attraktion. Wenn du Lust hast, kannst du dir das Ercilla Fisherman’s Museum anschauen, um Einblicke in das Leben und die Geschichte der baskischen Fischer zu erhalten. Oder du machst dich auf nach San Juan de Gaztelugatxe. Die kleine Kirche, die über eine steinerne Brücke und vielen Stufen auf einer felsigen Insel erreicht wird (bekannt aus „Game of Thrones“), bietet spektakuläre Aussichten und ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Filmfans.

Tag 4-5: Bilbao

Unser Motto für den Tag auf dem Wasser: Segel rauf, Sonne an, Salzluft atmen. Wir gleiten über das Wasser und schlemmen unterwegs an Bord ein paar Snacks der hiesigen Küche. Wir winken San Juan de Gaztelugatxe von Wasser aus zu und genießen den wunderschönen Anblick. Am Abend erreichen wir Bilbao, bekannt für seine kulinarische Szene. Die Stadt bietet eine Mischung aus traditionellen baskischen Gerichten und modernen kulinarischen Kreationen. Aber auch Kultur gibt es zu erleben: Zwischen dem Guggenheim-Museum und den lebendigen Straßen von Las Arenas und der Altstadt, findet sich ein Potpourri aus Kultur, Geschichte und kulinarischer Vielfalt, das nur darauf wartet, von dir erkundet zu werden.

Tag 6-7: Gijon

Unter Segeln geht es am nächsten Tag weiter westwärts. Auf dieser längeren Etappe Richtung Gijon vertiefen wir unsere seglerischen Kenntnisse und steuern in Wachschichten entlang der spanischen Küste in Richtung des charmanten Gijón. Ein großartiger Ort, um die asturische Küche zu probieren, einschließlich Fabada Asturiana (ein herzhafter Bohneneintopf mit Chorizo und Morcilla) oder Cachopo (zwei Kalbsschnitzel, gefüllt mit Schinken und Käse). Nicht zu vergessen ist der lokale Apfelwein, der in den „sidrerías“ (Ciderhäusern) ausgeschenkt wird, wo das Einschenken aus großer Höhe ein spektakuläres Schauspiel darstellt.

Tag 8-9: Entspannung auf dem Wasser

Von Gijon aus geht es wieder aufs Wasser und wir hissen die Segel. Es ist erneut eine längere Etappe. Wir wechseln uns ab auf Wache und der Rest lässt die Seele in der spanischen Sonne oder im Schatten von Maias Segeln baumeln. Vielleicht fangen wir einen Fisch oder uns begleitet eine Delfinfamilie durch die funkelnden Wasserlandschaft des Atlantiks. Am Abend werfen wir den Anker in einer ruhigen Bucht bei Ria de Viveiro und genießen Köstlichkeiten an Bord.

Tag 10-11: Ankunft in A Coruña

Die letzte Etappe führt uns zu unserem Ziel. A Coruña bietet nicht nur historische Sehens-würdigkeiten, sondern auch eine reiche kulinarische Landschaft. Wir schlemmen uns durch A Corunas frische, lokal gefangene Meeresfrüchte in den Restaurants entlang des Hafens und in der Altstadt. Besonders empfehlenswert sind Gerichte wie „Pulpo a la galega“ oder „Pulpo a feira“ (gekochter Oktopus mit Paprika), Muscheln in verschiedenen Zubereitungen, frischer Fisch direkt vom Atlantik und „Tarta de Santiago“ (Mandelkuchen). Eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt ist der Herkulesturm, ein alter römischer Leuchtturm, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die Promenade bietet fantastische Ausblicke auf den Ozean und ist ideal für Spaziergänge.

Tag 12: Abschied in A Coruña

Nach dem Frühstück und einer letzten Runde durch A Coruña heißt es Abschied nehmen von der Crew und der Segelyacht Maia. Wir organisieren den Transfer zum Flughafen für die Rückreise oder unterstützen bei der Weiterreise, falls du noch weitere Pläne in Spanien hast.

Vielleicht hast du aber auch Lust bekommen, noch mehr von der spanischen Sonne berauschen zu lassen. Dann segle gern mit uns weiter. In unserem 8-Tages-Anschlusstörn geht es entlang der spanischen und portugiesischen Atlantikküste bis nach Porto, der portugiesischen Genusshochburg. Das Beste daran: Auf Anschlusswochen bieten wir einen attraktiven Rabatt von 20%!

Diese 12-tägige Segelreise verbindet Segeln in einer der beeindruckendsten Regionen Spaniens. Der Törn verbindet kulturelle Sehenswürdigkeiten mit vielen kulinarische Entdeckungen, alles innerhalb einer lebendigen, ozeanischen Atmosphäre. Komm an Bord der und lerne Genießer-Segeln auf der komfortablen Segelyacht Maia kennen.

Törnbeginn
19.10.2024
Törnende
30.10.2024
Starthafen
San Sebastian
Zielhafen
A Coruna
Dauer
12 Tage
Länge
ca. 300 Seemeilen
Yacht
Monohull
Klassische Ketsch
66 Fuß
Bordsprache
DeutschEnglisch
Revier
Atlantik
Land
Spanien
Anbieter
Profilbild von Orca Segelreisen
Orca Segelreisen
Gewerblicher Inserent

+49 2931 938 1240