Whisky Segeltörn Islay Festival Mai 2026
Die Festivalreise beginnt am Samstag. Um 16 Uhr können Sie im Hafen von Troon an Bord des Schiffes gehen. Nachdem Sie sich mit dem Schiff, der Besatzung und den anderen Gästen vertraut gemacht haben, legt das Schiff in Richtung Islay ab. Am Abend werden wir am Pier von Bruichladdich ankommen.
Bruichladdich’s Rock’ndaal und Jura
Am Sonntag, wenn Sie zu Fuß gehen, sehen Sie in der Ferne das Kreideweiß mit dem Hellblau das die Buchstaben der Bruichladdich-Brennerei kennzeichnet. Die regenbogenfarbenen Buchstaben von Bruichladdich’s Rock’ndaal Festival fallen neben den ersten Kellnern am Eingang auf. Das Rock’ndaal-Festival bietet immer einen krachenden Auftakt für die Festivalreise: exklusive Festival-Whiskys, fantastische Live-Musik auf einer großen Bühne und jede Menge Foodtrucks mit lokalen Köstlichkeiten. Gesättigt von Whisky und frischem Essen machen wir uns dann auf die Überfahrt nach Jura.
Port Askaig und Port Ellen
Am Montag beginnen wir mit dem Whisky-Test in der Caol Ila-Brennerei. Wenn der Wind mitspielt segeln wir anschließend weiter nach Port Askaig, wo gerade das Whisky-Festival stattfindet. Am Nachmittag segelt die Thalassa nach Port Ellen. Die Gäste können wählen, ob sie mitsegeln oder auf dem Landweg (Bus oder Auto) anreisen möchten. Am Dienstag werden wir dann das Festival in Laphroaig besuchen. Möglicherweise können auch andere Destillerien wie Ardbeg und Lagavulin besucht werden. Port Ellen wird auch am Mittwoch der Anlegeplatz des Schiffes sein. Das Festival findet in Bowmore und Ardnahoe statt, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Taxi erreichbar sind.
Campbeltown, Arran und Troon
Am Donnerstag segeln wir bei gutem Wind hinüber nach Campbeltown wo wir am Nachmittag eine Besichtigung von Springbank (sehr empfehlenswert!) oder Glen Scotia unternehmen können. Am Freitag setzen wir nach Arran über wo wir ankern und die Insel besichtigen. Neben den preisgekrönten Whiskys ist Arran auch für seine natürliche Schönheit und das goldene Leuchten bekannt, das man von Campbeltown aus sehen kann. Nach dem flüssigen Gold von Arran segeln wir weiter zum Endziel, Troon. Am Samstag zwischen 08.00 und 10.00 Uhr morgens werden die Gäste hier von Bord gehen.
Fèis Ìle, das Islay Festival, ist ein Whisky-Festival das jedes Jahr in der letzten Maiwoche auf Islay, Schottland, stattfindet. Whisky-Liebhaber aus der ganzen Welt kommen dann 10 Tage lang zu Meisterkursen, vielfältigem Fachwissen, exklusiven Whiskys, hervorragender Live-Musik und lokalen Köstlichkeiten zusammen. Fèis Ìle feiert die Insel Islay, ihre Kultur, ihre Geschichte und natürlich ihren Whisky.
Die Whisky-Festivalreise ist mittlerweile ein Begriff. Die bewährte Kombination aus Bootsfahrt und Whisky und das bunte Treiben auf der Insel das sich mit der Ruhe auf dem Wasser abwechselt, sind für viele ein Grund wiederzukommen. Neugierig auf diese Reise? Wir führen Sie gerne durch die eine Reisebeschreibung! So können Sie sich ein Bild von möglichen Zwischenzielen machen. Start- und Endziel sind fix.
Im Reisepreis enthalten sind:
7 Übernachtungen an Bord in einer Doppelkabine mit eigenem Bad/Dusche
Alle Mahlzeiten während der Reise (Frühstück, Mittag- und Abendessen)
Alkoholfreie Getränke zu den Mahlzeiten (Kaffee, Tee, Milch und Wasser)
Eine Whisky-Verkostung an Bord
Nicht enthalten sind:
Alle weiteren alkoholischen und alkoholfreien Getränke (Bier, Wein und Whisky)
Eintrittskarten für die Besuche der verschiedenen Destillerien
Zusätzliche Landausflüge (die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig).
Barkentine
154 Fuß