Profilbild von Mahana

Mahana



Seregelyes am 27.03.2024
Kanaren / Madeira vom 10.03.2024 bis 13.03.2024
Amazing sailing with Lutz on Mahana

Me and my friends spend a few days sailing around the Canary Islands. It was a great experience. Mahana is a very comfortable yacht, a pleasure to sail with. Lutz was really helpful teaching us the trick of sailing, and we were happy to help. We enjoyed every minute we spent on board, whether we were on "watch", pulling ropes or just casually enjoyed a beer and relaxed on the sundeck. Kitchen is well equipped, we cooked amazing dishes, even used the bbq a couple of times. Lutz is a very thorough and good skipper. I can only recommend sailing with Lutz on Mahana.


Dirk Struthoff am 16.02.2024
Kanaren / Madeira vom 15.02.2024 bis 15.02.2024
Nachmittagstörn auf der MAHANA

Mein Nachmittag auf dem Katamaran "Mahana" war ein sehr schönes Segelerlebnis.
Hier sind einige Punkte, die besonders hervorzuheben sind:
Die Törngestaltung und das Eingehen auf die Wünsche der Gäste waren bemerkenswert. Der Skipper und sein Team waren äußerst aufmerksam und flexibel, um sicherzustellen, dass jeder an Bord das Segelerlebnis nach seinen Vorstellungen genießen konnte.
Die Sicherheitseinweisung durch den Skipper war gründlich und professionell. Jeder an Bord wurde sorgfältig über die Sicherheitsmaßnahmen und -vorkehrungen informiert, was ein beruhigendes Gefühl gab.
Die Sicherheit der Passagiere hatte oberste Priorität, und die Crew der "Mahana" verstand es, dieses Anliegen auf eine freundliche und professionelle Weise zu vermitteln.
Die Sicherheitsausstattung der "Mahana" war beeindruckend. Das Schiff war mit allem ausgestattet, was für eine sichere und angenehme Segeltour benötigt wurde. Der Zustand des Katamarans war ebenfalls makellos, was zeigte, dass der Betreiber großen Wert auf Wartung und Pflege legt.
Die Ausstattung der "Mahana" war insgesamt exzellent. Das geräumige Deck und der komfortable Innenraum boten genügend Platz für alle Passagiere, um sich frei zu bewegen und die Fahrt zu genießen. Die Auftragsabwicklung verlief reibungslos und professionell. Fragen wurden prompt beantwortet, und die gesamte Abwicklung war äußerst seriös.
Die Teamführung des Skippers war herausragend. Er führte sein Team mit großem Geschick und Fachwissen, was zu einer harmonischen und sicheren Segelumgebung beitrug. Seine Erfahrung und sein Engagement für das Wohlergehen der Crew und der Passagiere waren deutlich spürbar und trugen wesentlich zum Erfolg des Segeltages bei.
Insgesamt war der Segeltörn auf dem Katamaran "Mahana" ein herausragendes Erlebnis. Die Kombination aus abgestimmter Törngestaltung, vorbildlicher Sicherheitsvorkehrungen, erstklassiger Ausstattung und professioneller Teamführung machte diese Segelfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ich kann es kaum erwarten, wieder an Bord zu gehen und weitere Segelabenteuer auf der "Mahana" zu erleben.


Ute am 16.02.2024
Kanaren / Madeira vom 15.02.2024 bis 15.02.2024
Tages Tour

Wir hatten eine tolle Tour und viel Spaß .Es ist ein sehr gepflegter Katamaran und ein sehr netter Skipper. Immer wieder gerne


Lutz Gebert am 12.02.2024
Kanaren / Madeira vom 27.01.2024 bis 09.02.2024
Toller Törn vor den Kanarischen Inseln

Ich hatte im Otober 2023 bei Törnfinder die Seite und das Profil der "Mahana" entdeckt, mich interessiert in die Thematik "Segeltörn vor den Kanaren" eingelesen und mich dann spontan entschieden, solch einen Törn einmal selbst mitzumachen. Für mich war es das erste Mal, so ein "Abenteuer" aktiv erleben zu dürfen.
Schon die Vorbereitung war sehr professionell. Ich erhielt vorab eine sehr sinnvolle Ausrüstungsliste, welche für einen bisherigen Nichtsegler sehr wichtig ist, um alle notwendigen, persönlichen Sachen und Ausrüstungsgegenstände besorgen zu können. Darüber hinaus erhielt auch beizeiten die Törnvereinbarung mit allen notwendigen Regularien.
Mein "Abenteuer" begann dann in Las Galletas/Teneriffa, wo mich Lutz mit seinem Dinghi am späten Samstagnachmittag im Hafen abholte. Der Empfang an Bord war sehr herzlich und die Chemie mit Skipper Lutz und "Skipperfrau" Jana passte von Anfang an. Ich hatte wirklich 14 ganz tolle Tage! Angefangen von den vielen Manövern beim Ankern, Anker einholen, Segel setzen, Segel einholen, .Marinaein- und -ausfahrt. Alles Neuland für mich, aber klares Briefing im Vorfeld und konkrete Ansagen während der Manöver erleichterten alles, und ich hatte sehr schnell das Gefühl, ein Teil der Crew zu sein. Darüber hinaus hatte ich als Wasserratte jeden Tag die Möglichkeit, allein oder auch mit Lutz intensiv im Atlantik zu schwimmen, zu schnorcheln oder bei gemeinsamen Landgängen Teneriffa und La Gomera zu erkunden. Und das alles in sehr entspannter Atmosphäre und ohne Druck. Ich bin als Mitsegler auch sehr oft mit anderen interessanten Menschen auf dem Wasser und an Land zusammen getroffen. Hier allen voran ein Pastorenehepaar aus Mölln und ein Schweizer Ehepaar mit Katamaran, Mit beiden verbrachten wir interessante Stunden bei Einladungen zum Abendessen und Frühstück. Was ich auch noch hervorheben möchte, war meine tolle und bequeme Kajüte mit eigenem Bad und Dusche. Einfach purer Luxus für mich. Und nicht zu vergessen die Möglichkeit, sich am Kochherd an Bord auszuprobieren und die Mannschaft mit eigenen Kochideen zu begeistern.
Insgesamt war dieser Trip für mich einmalig schön und interessant. Ich habe sehr viel Neues und Segelspezifisches erfahren und dazu gelernt, was mein Leben bereichert hat. Und ich bin neugierig darauf geworden, weitere Segeltörns mizumachen. Ich werde wieder kommen. Das nächste Mal mit meiner Frau Kerstin.
Habt nochmals vielen lieben Dank für die schöne Zeit mit Euch, lieber Lutz und liebe Jana.

Lutz Gebert aus Cottbus


Nicola am 15.01.2024
Kanaren / Madeira vom 25.12.2023 bis 25.12.2023
Tagestörn vor Santa Cruz - sicher, sportlich, herzlich

Ich war mit dem Katamaran Helia 44" von Fountain Pajot, Mahana, und Skipper Lutz vor Santa Cruz segeln. Das Boot ist in einem top-Zustand mit aktueller und gepflegter Sicherheitsausrüstung, Rettungswesten, Rettungsinsel, Notfunkbake, Dinghy mit Außenborder, Außensitzplätzen, top laufendem und stehendem Gut, sportlichen Segeleigenschaften für ihre 11 Tonnen und viel Raum für Gemütlichkeit.

Der Skipper hat alle herzlich begrüßt, eine klare Sicherheitseinweisung gegeben und den Tagesablauf besprochen. Der Törn war jederzeit an die Bedürfnisse der Mitreisenden angepasst und jede/r konnte chillen, steuern, helfen oder nichts tun, wie es das Herz begehrte.

Lutz ist ein ruhiger, erfahrender Skipper, der seine Crew gut mitnimmt, sein Schiff sehr gut kennt, klare Anweisungen gibt und gleichzeitig jedem, der Lust hat, auch die Möglichkeit gibt, mitzumachen. Er hat die Gesamtsituation jederzeit im Blick und legt großen Wert darauf, Mensch und Material gut zu führen. Klare Kommunikation während aller Manöver versteht sich von selbst, gleichzeitig herzlicher und freundlicher Ton.

Sehr zu empfehlen für alle, die neu auf Booten sind, denn die Mahana vermittelt viel Geborgenheit, aber auch für die, die schon segeln können und selbst an Ruder und Winschen gehen möchten.


Frank & Jenny am 15.01.2024
Kanaren / Madeira vom 02.01.2024 bis 10.01.2024
Hat Spaß gemacht, wir haben uns wohl gefühlt, gerne wieder!

Wir waren ab Teneriffa einige Tage mit Lutz und Jana auf der Mahana unterwegs. Wir kamen ohne Segelerfahrung und haben uns gut aufgehoben und sicher gefühlt. Mahana ist super ausgestattet. Wir durften sofort mit anpacken und haben super viel gelernt. Skipper Lutz hat uns alles erklärt und jede unserer vielen Fragen beantwortet. Jana hat uns hervorragend umsorgt, sie ist eine tolle Gastgeberin.

Gemeinsam hatten wir tolle Segeltage und viele schöne Erlebnisse an Bord und auch auf unseren gemeinsamen Landgängen. Wir bedanken uns für die schöne Zeit und kommen gerne wieder.


Adam Peikert am 08.11.2023
Kanaren / Madeira vom 26.10.2023 bis 03.11.2023
Mein erster Segeltörn

Ich war 9 Tage mit dem Skipper Lutz unterwegs und kann es jedem empfehlen, mindestens einmal diese Erfahrung zur Erleben. Alle Bewertung bis jetzt stimmen überein. Traut euch und ihr werdet belohnt. Danke Lutz für die schöne Zeit und viel Spaß im Paradies.


Andreas Pollmeier am 08.11.2023
Kanaren / Madeira vom 07.10.2023 bis 01.11.2023
Sehr positive Erfahrungen

Ich war mit Lutz (Skipper) von Lissabon über Madeira bis Teneriffa gemeinsam Segeln.
Die Bewertungen die bis dato geschrieben sind, kann ich voll bestätigen. Was ich gerne hervorhebe, jedes Segelmanöver wurde intensiv besprochen und Lutz hat der Crew überdurchschnittlich viel Vertrauen geschenkt.
Lutz, ist aber nicht nur Segler, er hat sich auf die Crew eingestellt ob Landgänge oder geangelt wurde.
Ich möchte mich hiermit bei Lutz bedanken.


Nele am 23.10.2023
Atlantik vom 06.10.2023 bis 20.10.2023
Jederzeit wieder!! 🤗

Über Facebook bin ich auf Lutz und seine Mahana aufmerksam geworden.
Nach kurzem Kennenlernen via Videocall, war klar, ich werde für zwei Wochen Teil der Crew und von Lissabon nach Madeira segeln.
Die Reise bot viel Abwechslung und war Balsam für die Seele.
Lutz ist der Skipper, den sich jeder wünscht! Es gab eine fundierte Sicherheitseinweisung und eine große Tour durch die Mahana.
Jede Lucke durfte geöffnet werden, weshalb direkt der Wohlfühlfaktor für ein gemeinsames Zuhause auftrat. Leben und leben lassen… Unsere kleine Crew von 4 Leuten hat perfekt harmoniert.
Gemeinsames Kochen und Essen wurde jedesmal zelebriert und lies keine Wünsche offen.
Morgens haben wir beim Yoga an Deck den Sonnenaufgang begrüßt und tagsüber einfach mal lachend beim Karteln zusammengesessen.
Es gab tolle Gespräche, wodurch die Crew eng zusammengewachsen ist.
Bei den Nachtwachen haben wir uns abgewechselt, wobei Lutz ständig in Bereitschaft blieb und klar kommuniziert hat, ihn jederzeit wecken zu können, sollte man unsicher sein.
Mögliche Situationen bei Nacht und Erwartungen wurden im Vorfeld klar besprochen, weshalb wir die 4 Nachtfahrten, auch mit wenig Segelerfahrung souverän meistern konnten.
Bei Fragen zum Segeln, den Eigenschaften zum Code Zero, den Anzeigefunktionen, Autopilot 😉 oder den Unterschieden zum Segeln mit einem Katamaran, hat Lutz seine Segelskills freudig geteilt.
Für die Manöver gab es eine klare Einteilung und alle wurden im Vorfeld besprochen. Dadurch sind wir sehr schnell ein eingespieltes Team geworden und Lutz konnte sich darauf verlassen, das Ankern, Segeltausch oder ähnliches reibungslos abläuft.
Die gemeinsamen Abendteuer gingen an Land weiter. Für unseren Jung gebliebene Skipper war kein Berg zu hoch.
Jeder durfte Ideen für den Tag einbringen und wir waren uns immer einig. Ob eine Wandertour, die Insel mit E-Bike erkunden oder die kulinarischen Köstlichkeiten bei gemütlichen Stadtbesuchen erforschen, wir haben alles gemeinsam erleben dürfen und hatten richtig viel Spaß dabei.
Neben den tollen Tagen, wo wir in einsamen Buchten geschwommen sind, gab es natürlich auch die kurzen Momente, wo wir ein paar Reparaturen an Bord vorgenommen haben oder der Wischmob geschwungen wurde, hier waren wir ebenfalls ein Team, eine Crew. Ich denke ich spreche hier für alle, wenn ich sage selbst bei den wenigen Arbeiten hatten wir viel zusammen gelacht.
Die Zeit verging wie im Fluge, ich werde den Weg von Lutz und seiner Mahana natürlich weiter verfolgen.
Jeder der überlegt Segeln zu gehen, sollte sich eine Reise auf der Mahana sichern, denn die Reise bleibt im Herzen.
Ich kam als Fremde und gehe als Freundin, auf ein baldiges Wiedersehen!


Markus Wiedemann am 20.10.2023
Kanaren / Madeira vom 06.10.2023 bis 20.10.2023
Super Segeltörn

Moin, Moin,

ich bin mit Skipper Lutz auf seinem Katamaran „Mahana“ im Oktober 2023 von Lissabon in die madeirische Inselwelt gesegelt. Es war herrlich. Von Lissabon ging es zur Insel Porto Santo als unser erstes Ziel. Ein Thunfisch ging uns an die Angel. Andreas, unser Koch, bereitete daraus ein herrliches Fischmenu. Einzigartig, dass man das auf einem Katamaran auch beim Segeln ohne Probleme zubereiten kann. Danach Madeira, die Buchten Ensaada da Abra und Machico. Ankerliegen unter dem Sternenhimmel auf dem Katamaran ist wunderbar. Wir wurden vom Sonnenaufgang am reich gedeckten Frühstückstisch begrüßt. Die gemeinsamen Instandhaltungsarbeiten haben wir im Team mit viel Lachen und guter Musik, vor dem Hintergrundsound der Bohrmaschine durchgeführt. Dann ging es zu gemeinsam geplanten Wanderungen auf den Pico Ruivo mit seinen 1862 m und entlang der Levadas.
Wir schlenderten durch die schattigen Alleen der Inselhauptstadt Funchal. Eine kühle Pina Colade in einer frischen Ananas stillte unseren Durst
Abendliche Touren mit dem an Bord befindlichen Kajak entlang des Küstensaumes rundeten den Tag ab. Ein Glas Wein zum Sonnenuntergang und dann ab in die komfortablen Kojen.

Der Katamaran „Mahana“ ist in sehr gutem Zustand mit modernster Ausrüstung. Die Sicherheitsausrüstung ist überkomplett. Skipper Lutz führte eine detaillierte Sicherheitseinführung durch. Während des Segelns gab der Skipper seine umfangreichen Kenntnisse aktiv an die Mitsegler weiter.
Das gesamte Team war einsame Spitze. Gerne segle ich jederzeit wieder mit Lutz und seiner „Mahana“ auf den Etappen seiner Weltumsegelung.

„Allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“ für Lutz und die „Mahana“, Markus


Felix am 05.06.2023
Ostsee vom 26.05.2023 bis 28.05.2023
Wochenend Törn mit der Mahana

Wir hatten einen perfekten Wochenend Törn auf der Mahana zusammen mit Lutz und Jana. Wir haben uns vom ersten Moment an direkt hervorragend aufgehoben gefühlt und waren begeistert von den beiden Gastgebern und dem Katamran. Die gesamte Vorbereitung und Törnplanung im war sehr unkompliziert und trotzdem professionell.

Die Mahna ist jeglicher Hinsicht bestens ausgestattet. Seglerisch, kulinarisch und komfort technisch bleiben hier keine Wünsche offen. Wir hatten zwar relativ wenig Wind, aber durch den 155m² großen Wingaker macht das Segeln auch bei Leichtwind sehr viel Spaß! Wir kommen jederzeit gerne wieder und wünsche den Beiden alles, alles Gute bei Ihrem Vorhaben die Welt zu umsegeln.

Vielen Dank euch Beiden!


Markus Wagner am 04.06.2023
Mittelmeer vom 22.07.2022 bis 29.07.2022
Sizilien erkunden wie echte Entdecker!

Ich hatte die für mich einmalige Gelegenheit, Kindheitserinnerungen wieder hervorzurufen und das erste mal im Mittelmeer auf einem Katamaran zu segeln. Durch einen Zufall traf ich Skipper Lutz in Leipzig. Seitdem halten wir eng Verbindung. Mich zog es mit meinen Großeltern als Kind oft mit deren Lotos Motorboot zur „Großen Flake“ und zu weiteren Ausläufern der südlichen Mecklenburgischen Seenplatte. Während der Corona Pandemie war ein Individualurlaub nahezu undenkbar. Lutz bat mir im Sommer 2022 an, mit ihm um Sizilien zu segeln. Zu Skipper Lutz muss man wissen, dass er über alle Maßen zuverlässig ist - auf sein Wort kann man sich immer verlassen! Er ist treu und redlich. Nach dem die Reisemodalitäten geklärt waren und mein Urlaub anstand, hatte ich das Glück, ein neues Abenteuer in meinem Leben bestreiten zu dürfen. Mein Arbeitgeber gab mir frei, die Flugtickets waren gebucht und ich musste nur noch in Syrakus an kommen. Dort empfing mich Lutz mit seinem motorisierten Schlauchboot. Wir fuhren vom Hafenbecken zu dem in der Bucht ankernden Katamaran „Mahana“. Schon das war alles neu und auch irgendwie unvorstellbar für mich. Mit einem Schlauchboot auf dem offenen Meer. Ein „schwimmendes Haus“, das uns die Gelegenheit bot, neue Lagunen, Buchten und Küsten zu entdecken. Die nächsten Tage waren unbeschreiblich schön.Wir erkundeten das Land immer von Wasser aus. Man konnte dabei nur erahnen, wie sich Christoph Kolumbus, Vasco da Gama oder James Cook fühlten, wenn diese unberührtes Terrain betraten. Dabei tauchten wir in das Alltagsgeschehen der „Natives“ ein. Wir ankerten vor der Küste, ließen das Beiboot zu Wasser und fuhren damit an Land um an spontanen Straßenfesten teilzunehmen, wie sie wahrscheinlich nur noch auf Sizilien vorhanden sind. Leider endete unser Törn in Licata - ein „Hidden Champion“ in der Mittelmeerregion! Ich freue mich immer wieder, mit Lutz im Kontakt zu treten und versuche, weitere Abenteuer mit ihm zu entdecken! Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute auf seinem Seeweg und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!


Markus Wagner am 04.06.2023
Ostsee vom 02.06.2023 bis 04.06.2023
Idyllische Familienauszeit in der Kieler Förde

Am ersten Juniwochenende 2023 durften meine Kinder (13, 8) und ich zu Gast auf der Mahana sein. Die Terminfindung und organisatorische Absprachen mit Skipper Lutz wurden gemeinsam über Telefonate bzw. unkompliziert und reibungsfrei über WhatsApp und Email abgewickelt. Nach unserer Ankunft an der Marina wurden wir herzlich mit einem kleinen Wägelchen empfangen, dieses brachte unser Gepäck komfortabel zum Katamaran. Nach dem „Ankommen an Bord“ (nach mehrstündiger Anreise) und dem ersten „Vertrautmachen“ mit der neuen Umgebung wurden wir mit einem leckeren Abendessen verköstigt. Danach schmiedeten wir den Plan für die nächsten Tag. Unsere Wünsche wurden dabei alle berücksichtigt! Am nächsten Tag starteten wir wohl ausgeruht in das Abendteuer. Nach einem ausgewogenen Frühstück, das keine Wünsche offen lies, hieß es schon bald: „Leinen los!“. Die Integration an Bord kann man sich nicht besser vorstellen. Für Wissbegierige, ob Groß oder Klein, gab es viel zu entdecken und Neues zu lernen. Lutz band uns im Bordalltag fordernd und wohlwollend - auch wohltuend! - ein. Die Versorgung an Bord bat zu jeder Zeit, was das Herz begehrt. Ein actionreiches Abenteuer ist ein Segeltörn immer - auch meine Kinder hat nun das Fieber und die Sehnsucht nach Meer gepackt. Nach einem wunderschönen Tag auf der Ostsee mit einem Zwischenstopp in Laboe, wurden all unsere Erwartungen übertroffen. Nach dem Anlegemanöver im Hafen wurden wir wieder deliziös zum Abendessen verköstigt. Die kurze Zeit, die uns am Wochenende blieb, haben wir vollends genossen. Wir hoffen, bald wieder Gast an der Mahana sein zu dürfen! Wir wünschen Lutz und Jana von Herzen allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel!


Nele am 04.06.2023
Mittelmeer vom 27.08.2022 bis 18.09.2022
Unvergessliches Erlebnis

Ich hatte mit Lutz und der Crew eine spannende Zeit an Bord. Erst einmal muss man sagen, dass das Boot bestens ausgestattet ist. Es lebt sich sehr komfortabel auf der Mahana. Es ist ausreichend Platz und Aufenthaltsfläche vorhanden. Zudem ist Lutz bestens mit Sicherheitsequipment ausgestattet, was einem als Mitsegler ein sicheres gefühlt gibt. Eine Einweisung hat das Ganze unterstützt.
Im Segelalltag, es war für mich das erste mal für lange Zeit mit fremden Mitseglern an Bord, wurde ich bestens integriert, habe viel von der Erfahrung lernen können und mir wurde dementsprechend später auch Verantwortung übergeben. Nach kurzer Zeit konnte ich im Teamwork Manöver fahren und diverse Anweisungen ausführen.
Ich hoffe, irgendwann nochmal an Bord der Mahana zu sein und wünsche dir, Lutz, eine schöne und sichere Zeit auf Weltunseglung!


Ove Ohlen am 04.06.2023
Ostsee vom 25.05.2023 bis 25.05.2023
Ein super Törn

Ich war mit Lutz und Jana auf der Mahana unterwegs und kann nur dazu raten, die Erfahrung mitzunehmen, wenn sie sich einem bietet.
Lutz bringt jede Menge Erfahrung mit, Jana eine tolle Kommunikationsbegabung und die Details, die in Mahana eingeflossen sind, zeigen die Liebe zum Detail, die die beiden investiert haben.
Die Ausstattung an Bord ist ausgezeichnet, man erhält ein ausführliches und zielgruppenorientiertes Briefing, was sehr zum Sicherheitsgefühl an Bord beiträgt.
Von daher kann ich nur dazu raten, den Selbstversuch zu wagen und bei Mahana aufs Deck und in den Salon zu springen - es ist ein Erlebnis!


Der Anbieter hat keine Törnberichte veröffentlicht.