Profilbild von Mahana

Mahana



Markus Wiedemann am 20.10.2023
Kanaren / Madeira vom 06.10.2023 bis 20.10.2023
Super Segeltörn

Moin, Moin,

ich bin mit Skipper Lutz auf seinem Katamaran „Mahana“ im Oktober 2023 von Lissabon in die madeirische Inselwelt gesegelt. Es war herrlich. Von Lissabon ging es zur Insel Porto Santo als unser erstes Ziel. Ein Thunfisch ging uns an die Angel. Andreas, unser Koch, bereitete daraus ein herrliches Fischmenu. Einzigartig, dass man das auf einem Katamaran auch beim Segeln ohne Probleme zubereiten kann. Danach Madeira, die Buchten Ensaada da Abra und Machico. Ankerliegen unter dem Sternenhimmel auf dem Katamaran ist wunderbar. Wir wurden vom Sonnenaufgang am reich gedeckten Frühstückstisch begrüßt. Die gemeinsamen Instandhaltungsarbeiten haben wir im Team mit viel Lachen und guter Musik, vor dem Hintergrundsound der Bohrmaschine durchgeführt. Dann ging es zu gemeinsam geplanten Wanderungen auf den Pico Ruivo mit seinen 1862 m und entlang der Levadas.
Wir schlenderten durch die schattigen Alleen der Inselhauptstadt Funchal. Eine kühle Pina Colade in einer frischen Ananas stillte unseren Durst
Abendliche Touren mit dem an Bord befindlichen Kajak entlang des Küstensaumes rundeten den Tag ab. Ein Glas Wein zum Sonnenuntergang und dann ab in die komfortablen Kojen.

Der Katamaran „Mahana“ ist in sehr gutem Zustand mit modernster Ausrüstung. Die Sicherheitsausrüstung ist überkomplett. Skipper Lutz führte eine detaillierte Sicherheitseinführung durch. Während des Segelns gab der Skipper seine umfangreichen Kenntnisse aktiv an die Mitsegler weiter.
Das gesamte Team war einsame Spitze. Gerne segle ich jederzeit wieder mit Lutz und seiner „Mahana“ auf den Etappen seiner Weltumsegelung.

„Allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“ für Lutz und die „Mahana“, Markus


Felix am 05.06.2023
Ostsee vom 26.05.2023 bis 28.05.2023
Wochenend Törn mit der Mahana

Wir hatten einen perfekten Wochenend Törn auf der Mahana zusammen mit Lutz und Jana. Wir haben uns vom ersten Moment an direkt hervorragend aufgehoben gefühlt und waren begeistert von den beiden Gastgebern und dem Katamran. Die gesamte Vorbereitung und Törnplanung im war sehr unkompliziert und trotzdem professionell.

Die Mahna ist jeglicher Hinsicht bestens ausgestattet. Seglerisch, kulinarisch und komfort technisch bleiben hier keine Wünsche offen. Wir hatten zwar relativ wenig Wind, aber durch den 155m² großen Wingaker macht das Segeln auch bei Leichtwind sehr viel Spaß! Wir kommen jederzeit gerne wieder und wünsche den Beiden alles, alles Gute bei Ihrem Vorhaben die Welt zu umsegeln.

Vielen Dank euch Beiden!


Markus Wagner am 04.06.2023
Mittelmeer vom 22.07.2022 bis 29.07.2022
Sizilien erkunden wie echte Entdecker!

Ich hatte die für mich einmalige Gelegenheit, Kindheitserinnerungen wieder hervorzurufen und das erste mal im Mittelmeer auf einem Katamaran zu segeln. Durch einen Zufall traf ich Skipper Lutz in Leipzig. Seitdem halten wir eng Verbindung. Mich zog es mit meinen Großeltern als Kind oft mit deren Lotos Motorboot zur „Großen Flake“ und zu weiteren Ausläufern der südlichen Mecklenburgischen Seenplatte. Während der Corona Pandemie war ein Individualurlaub nahezu undenkbar. Lutz bat mir im Sommer 2022 an, mit ihm um Sizilien zu segeln. Zu Skipper Lutz muss man wissen, dass er über alle Maßen zuverlässig ist - auf sein Wort kann man sich immer verlassen! Er ist treu und redlich. Nach dem die Reisemodalitäten geklärt waren und mein Urlaub anstand, hatte ich das Glück, ein neues Abenteuer in meinem Leben bestreiten zu dürfen. Mein Arbeitgeber gab mir frei, die Flugtickets waren gebucht und ich musste nur noch in Syrakus an kommen. Dort empfing mich Lutz mit seinem motorisierten Schlauchboot. Wir fuhren vom Hafenbecken zu dem in der Bucht ankernden Katamaran „Mahana“. Schon das war alles neu und auch irgendwie unvorstellbar für mich. Mit einem Schlauchboot auf dem offenen Meer. Ein „schwimmendes Haus“, das uns die Gelegenheit bot, neue Lagunen, Buchten und Küsten zu entdecken. Die nächsten Tage waren unbeschreiblich schön.Wir erkundeten das Land immer von Wasser aus. Man konnte dabei nur erahnen, wie sich Christoph Kolumbus, Vasco da Gama oder James Cook fühlten, wenn diese unberührtes Terrain betraten. Dabei tauchten wir in das Alltagsgeschehen der „Natives“ ein. Wir ankerten vor der Küste, ließen das Beiboot zu Wasser und fuhren damit an Land um an spontanen Straßenfesten teilzunehmen, wie sie wahrscheinlich nur noch auf Sizilien vorhanden sind. Leider endete unser Törn in Licata - ein „Hidden Champion“ in der Mittelmeerregion! Ich freue mich immer wieder, mit Lutz im Kontakt zu treten und versuche, weitere Abenteuer mit ihm zu entdecken! Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute auf seinem Seeweg und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!


Markus Wagner am 04.06.2023
Ostsee vom 02.06.2023 bis 04.06.2023
Idyllische Familienauszeit in der Kieler Förde

Am ersten Juniwochenende 2023 durften meine Kinder (13, 8) und ich zu Gast auf der Mahana sein. Die Terminfindung und organisatorische Absprachen mit Skipper Lutz wurden gemeinsam über Telefonate bzw. unkompliziert und reibungsfrei über WhatsApp und Email abgewickelt. Nach unserer Ankunft an der Marina wurden wir herzlich mit einem kleinen Wägelchen empfangen, dieses brachte unser Gepäck komfortabel zum Katamaran. Nach dem „Ankommen an Bord“ (nach mehrstündiger Anreise) und dem ersten „Vertrautmachen“ mit der neuen Umgebung wurden wir mit einem leckeren Abendessen verköstigt. Danach schmiedeten wir den Plan für die nächsten Tag. Unsere Wünsche wurden dabei alle berücksichtigt! Am nächsten Tag starteten wir wohl ausgeruht in das Abendteuer. Nach einem ausgewogenen Frühstück, das keine Wünsche offen lies, hieß es schon bald: „Leinen los!“. Die Integration an Bord kann man sich nicht besser vorstellen. Für Wissbegierige, ob Groß oder Klein, gab es viel zu entdecken und Neues zu lernen. Lutz band uns im Bordalltag fordernd und wohlwollend - auch wohltuend! - ein. Die Versorgung an Bord bat zu jeder Zeit, was das Herz begehrt. Ein actionreiches Abenteuer ist ein Segeltörn immer - auch meine Kinder hat nun das Fieber und die Sehnsucht nach Meer gepackt. Nach einem wunderschönen Tag auf der Ostsee mit einem Zwischenstopp in Laboe, wurden all unsere Erwartungen übertroffen. Nach dem Anlegemanöver im Hafen wurden wir wieder deliziös zum Abendessen verköstigt. Die kurze Zeit, die uns am Wochenende blieb, haben wir vollends genossen. Wir hoffen, bald wieder Gast an der Mahana sein zu dürfen! Wir wünschen Lutz und Jana von Herzen allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel!


Nele am 04.06.2023
Mittelmeer vom 27.08.2022 bis 18.09.2022
Unvergessliches Erlebnis

Ich hatte mit Lutz und der Crew eine spannende Zeit an Bord. Erst einmal muss man sagen, dass das Boot bestens ausgestattet ist. Es lebt sich sehr komfortabel auf der Mahana. Es ist ausreichend Platz und Aufenthaltsfläche vorhanden. Zudem ist Lutz bestens mit Sicherheitsequipment ausgestattet, was einem als Mitsegler ein sicheres gefühlt gibt. Eine Einweisung hat das Ganze unterstützt.
Im Segelalltag, es war für mich das erste mal für lange Zeit mit fremden Mitseglern an Bord, wurde ich bestens integriert, habe viel von der Erfahrung lernen können und mir wurde dementsprechend später auch Verantwortung übergeben. Nach kurzer Zeit konnte ich im Teamwork Manöver fahren und diverse Anweisungen ausführen.
Ich hoffe, irgendwann nochmal an Bord der Mahana zu sein und wünsche dir, Lutz, eine schöne und sichere Zeit auf Weltunseglung!


Ove Ohlen am 04.06.2023
Ostsee vom 25.05.2023 bis 25.05.2023
Ein super Törn

Ich war mit Lutz und Jana auf der Mahana unterwegs und kann nur dazu raten, die Erfahrung mitzunehmen, wenn sie sich einem bietet.
Lutz bringt jede Menge Erfahrung mit, Jana eine tolle Kommunikationsbegabung und die Details, die in Mahana eingeflossen sind, zeigen die Liebe zum Detail, die die beiden investiert haben.
Die Ausstattung an Bord ist ausgezeichnet, man erhält ein ausführliches und zielgruppenorientiertes Briefing, was sehr zum Sicherheitsgefühl an Bord beiträgt.
Von daher kann ich nur dazu raten, den Selbstversuch zu wagen und bei Mahana aufs Deck und in den Salon zu springen - es ist ein Erlebnis!


Alexandra am 04.06.2023
Atlantik vom 15.09.2022 bis 01.10.2022
Besser geht es kaum!

Der Käptain ist sehr freundlich und hat alles im Griff. Überdies ist er seriös. Der Katamaran bietet viel Platz und Komfort. Mein 2 Wochen Törn von Nordspanien bis nach Amsterdam hat irre viel Spaß gemacht. Auch als Segelfrischling hat mich die Crew sehr gut aufgenommen. Ich habe wirklich viel gelernt und würde - so ich Zeit finde- gerne mal wieder mitfahren.


Der Anbieter hat keine Törnberichte veröffentlicht.