Segeln in Nord-Holland – Verlängertes Wochenende auf dem Ijssel- und Markermeer
Erlebe an Bord der Zevenwouden die letzte Herbstsonne in den Niederlanden. Dein Nachbarland ist schnell zu erreichen und es wartet doch ein kleiner Auslandsurlaub und eine andere Kultur auf dich. Vielleicht nimmst du ja ein Stück niederländische Gelassenheit mit nach Hause… Schon mit dem Einschiffen kann man eine kleine Brise von der gemütlichen Stimmung des Hafenstädtchens Stavoren einatmen. Sind die Segel dann einmal gesetzt, segest du zu den schönsten, ursprünglichsten und lebendigsten Orten Nord- Hollands.
Geplant ist eine Runde über das Markermeer mit Zwischenstopps in bspw. Marken, Edam, Kampen oder Elburg (je nach Wind- und Wetterlage).
Ebenso ist eine Runde auf dem Ijsselmeer und den friesischen Kanälen möglich:
Seit 1932 trennt der Abschlussdeich mit seinen zwei Schleusen das Watt vom IJsselmeer und schützt damit die vielen altholländischen Hafenstädtchen vor manchmal unberechenbaren Fluten. Aus der ehemaligen Zuiderzee ist mittlerweile ein wahres Seglerparadies geworden und über zahlreiche Kanäle kann man ohne Probleme bis weit ins Binnenland fahren. Kommst du mit auf eine Reise durch Friesland und Nord-Holland?
Der Törn wird auf dem Zweimast-Klipper Zevenwouden stattfinden und von einer erfahrenen und qualifizierten Besatzung begleitet. Es werden ca. 5 -19 Gäste an Bord sein. Mehr Infos zum Schiff unter: https://rederijvanlinschoten.de/schiffe/zevenwouden/
Segelerfahrung ist nicht notwendig.
Anreise: Mi. 01. Oktober 2025 20 Uhr in Stavoren
Abreise: So. 05. Oktober 2025 16 Uhr in Stavoren
€ 365 p.P. Erwachsene
€ 205 p.P. Kinder unter 12 Jahre
Im Preis enthalten:
-Vollverpflegung
-Hafengebühren und Treibstoffkosten
-Unterkunft in einer geteilten Mehrbettkabine
Nicht im Preis enthalten:
-Schlafsack/Bettdecke
-Handtücher
-Transfer zum Schiff
-Reise-/Reiserücktrittsversicherung
Tagesablauf an Bord der Zevenwouden:
Nach deiner Ankunft an Bord wirst du vom Kapitän und seiner Crew willkommen geheißen und es werden dir die wichtigsten "Bordregeln" erklärt. Du lernst deine Mitsegler kennen und gemeinsam besprecht ihr den Segeltörn. Am ersten Segeltag bekommst du außerdem eine ausführliche Erklärung des Schiffes und der Segel. Danach werden gemeinsam die Segel gehisst und der Kurs auf den ersten Zielhafen gesetzt. Das Abenteuer beginnt!
Jeden Tag wird durchschnittlich 5-8 Stunden gesegelt. Du bist natürlich herzlich eingeladen, um tatkräftig mit anzupacken, sei es beim Segel setzten, bei den Manövern oder in der Küche! Gerne kannst du auch mal selbst am Ruder stehen oder ins Klüvernetz klettern. Es gibt viel zu erleben und viel über traditionelle Segelfahrt zu lernen. Neben dem aktiven Segeln, gibt es unterwegs auch Zeit, um sich zu entspannen, nette Gespräche mit den Mitseglern zu führen oder einfach die Umgebung zu genießen.
Am Ende des Tages lauft ihr jeweils in einen gemütlichen Hafen ein. Selbstverständlich bleibt neben dem Segeln auch immer genügend Zeit um Land und Leute kennen zu lernen. Die Route ist nie im Voraus festgelegt, sondern richtet sich nach Wind und Wetter. Entspannende Tage mit Sonne sind ebenso möglich wie Tage mit viel Wind und anspruchsvollem Segeln - die Mischung macht’s.
Die Crew der Zevenwouden wird für dich Kochen und die Gäste übernehmen abwechselnd die Backschaft (Tisch decken, Gemüse schnippeln, Abwaschen). Es gibt täglich Frühstück, einen Mittagsimbiss und ein warmes Abendessen. Getränke sind zu fairen Preisen an Bord erhältlich.
Zweimast-Klipper
87 Fuß