Rund Rügen im Spätsommer – Mitsegeln auf einem komfortablen Traditionssegler
Oktobersegeln Hiddensee/Rügen
Anreise: Mo. 16.09.2024 18 Uhr in Stralsund
Abreise: So. 22.09.2024 16 Uhr in Stralsund
Preis:
€ 660 p.P.
Reisebeschreibung:
Faszination Rügen/ Hiddensee – Eines der schönsten Fleckchen Erde. Die Häfen sind schon leerer und man kann die Schönheit des Spätsommers in Ruhe genießen. Aktiv segeln ist gefragt, wenn wir es einmal rund Rügen schaffen wollen... Natürlich nur, wenn es Wind und Wetter zulassen. Im Schutz des Boddens, ruhiges Segeln, frischer Fisch in schönen Häfen auf der Insel Rügen, die faszinierenden Kreidefelsen einmal von See aus bewundern, vielleicht Kap Arkona unter Segeln umrunden - alles ist möglich... Dabei könnt ihr viel über traditionelles Segeln und alte Schiffe erfahren, und abends gibt es gemütliches Beisammensitzen im Salon. Je nach Wetter heißt es entweder Abbaden am Strand oder Grog in der Mug im warmen Salon.
Wo die Reise hingeht wird in Abhängigkeit von Wind und Wetter entschieden und an Bord mit allen Mitseglern besprochen. Entspannende Tage mit Sonne und wenig Wind sind ebensomöglich wie Tage mit viel Wind und anspruchsvollem Segeln - die Mischung macht’s.
Der Törn wird auf der Zweimast-Koftjalk Engelina stattfinden und von einer erfahrenen und qualifizierten Besatzung begleitet. Es werden ca. 8-20 Gäste an Bord sein. Die Koftjalk Engelina wurde 1908/09 im niederländischen Stadskanaal speziell für die Küstenfrachtfahrt auf der Ostsee gebaut und ist Ihrem Revier bis heute treu geblieben. In den Sommermonaten segelt das Schiff noch immer - von Kappeln und Stralsund aus - auf der Ostsee. Heutzutage bietet die Engelina max. 36 Gästen ausreichend Platz für einen exklusiven Tag auf dem Wasser. Für längere Törns können 20 Gastbesatzungsmitglieder an Bord “einschiffen” und es sich in 3 geräumigen Vierer- , 1 Dreier- und 3 Zweierkabinen gemütlich machen. Die Zeit der Hängematten ist vorbei! Alle Kabinen sind mit komfortablen Betten, eigenem Waschbecken mit Warmwasseranschluss, Zentralheizung und Steckdosen (220 V) ausgestattet. Außerdem ist ausreichend Stauraum vorhanden.
Der große, gemütliche Salon bietet an drei Tischen viel Platz für gegenseitiges Kennenlernen, herrliche Diners, erfolgreiche Tagungen und gesellige Abende mit viel Seemannsgarn. Sie können auch jederzeit in der kleinen Bordbibliothek stöbern, oder gemeinsam die Spielekiste erobern. Groß oder klein, für jeden ist etwas dabei!
Tagesablauf an Bord eines Traditionsseglers:
Nach eurer Ankunft an Bord werdet ihr willkommen geheißen und es werden euch die wichtigsten "Bordregeln" erklärt. Ihr lernt eure Mitsegler kennen und gemeinsam besprechen wir unseren Segeltörn. Am ersten Segeltag bekommt ihr nach dem Frühstück eine ausführliche Erklärung des Schiffes und der Segel. Danach werden gemeinsam die Segel gehisst und der Kurs auf unseren ersten Zielhafen gesetzt. Das Abenteuer beginnt!
Jeden Tag werden wir durchschnittlich 5-8 Stunden segeln. Am Ende des Tages laufen wir jeweils in einen gemütlichen Hafen ein oder ankern in einer schönen Bucht. Dort wird schnell "klar Schiff" gemacht und dann gibt es Zeit für den ersten "Anleger". Selbstverständlich bleibt neben dem Segeln auch immer genügend Zeit um Land und Leute kennen zu lernen. Unsere Route ist nie im Voraus festgelegt, sondern richtet sich nach Wind und Wetter. Entspannende Tage mit Sonne und Baden sind ebenso möglich wie Tage mit viel Wind und anspruchsvollem Segeln - die Mischung macht’s.
Um die Verpflegung kümmern wir uns an Bord alle gemeinsam. Die Crew der ENGELINA plant für euch täglich Frühstück, Mittagsimbiss und ein warmes Abendessen. Meist kocht die Crew abends, die täglich eingeteilte "Backschaft" übernimmt den Mittagsimbiss, schnippelt Gemüse und wäscht ab. So hat jeder meist einen Tag lang ein bisschen zu tun und den Rest der Reise kann man genießen.
Im Preis enthalten
-Unterkunft an Bord der Engelina in komfortablen Kabinen
-Mitmach- Vollverpflegung mit Frühstück, Mittagsimbiss und warmem Abendessen
-Hafengebühren, Endreinigung und Treibstoffkosten
-Mehrwertsteuer
Koftjalk
113 Fuß