Segelreise von Port d’Alcudia nach Palma de Mallorca mit maximal 6 Gästen
Wir segeln mit maximal 6 Gästen. Jede der 4 Kabinen verfügt über ein eigenes Bad.
Mallorca bietet mit seinen zuverlässigen thermischen Winden, der abwechslungsreichen Küste, den wunderschönen Städtchen und zahlreichen Ankerbuchten optimale Bedingungen für einen tollen Segelurlaub.
Törnbeginn
Der Törn beginnt am Samstag in Alcudia. Nachdem jeder seine Koje bezogen hat, verproviantieren wir uns im nächsten Supermarkt für unsere Reise. Sobald das erledigt ist lassen wir uns in unserem Lieblingslokal „Bodega des Port“ mit leckeren Tapas verwöhnen.
Leinen los
Am nächsten Morgen starten wir mit einem ausgiebigen Sonntagsfrühstück und nach der Schiffseinweisung heißt es „Leinen los“. Jeder kann sich mit ein paar Schlägen mit dem Schiff vertraut machen. Am Abend suchen wir uns eine schöne Bucht zum Ankern, springen ins Wasser, drehen ein paar Runden ums Boot und bereiten uns ein leckeres Abendessen in der Bordküche zu.
„Rechts rum oder links rum“ das ist die Frage
Auf der Ostseite locken zahlreich Buchten sowie eine Vielzahl von hübschen kleinen Orten wie Porto Cristo, Porto Colom, Porto Pedro oder das urige Cala Figuera. Im Süden runden wir das Capo Salinas mit seiner Traumwasserfarbe, bevor wir vor dem berühmten Badestrand Es Trenc den Anker fallen lassen. Ein spannendes Manöver verspricht die fjordähnliche Cala Pi, in der wir mit Landleine festmachen.
Nicht weniger spannend ist die Westseite, die mit ihrer atemberaubenden Steilküste beeindruckt. Von Weitem nicht zu sehen, tut sich mitten im Fels auf einmal die Bucht von Port de Soller auf. Mit der historischen Straßenbahn geht es durch Orangen- und Zitronenhaine hinauf in die Stadt, die wunderschön in einem Talkessel liegt. Die Cala de sa Calobra, die Ankerbucht bei Sant Elm sowie Port de Andraitx sind nur einige weitere Höhepunkte auf dieser Route.
Ibiza und Formentera
Dann folgt, bei passendem Wind, unser langer Schlag nach Ibiza. Wo genau wir anlanden ist natürlich wetteranhängig. Buchten gibt es zuhauf, auf den beiden Nachbarinseln, die nicht umsonst, die Karibik des Mittelmeers genannt werden. Es sind Tage mit kurzen Schlägen zu paradiesischen Buchten in denen wir ausgiebig Schwimmen und Schnorchel. Viel zu schnell rennt die Zeit und wir laufen unseren Endhafen Santa Eulalia an. Hier lassen wir diesen herrlichen Mittelmeertörn bei einem letzten, gemeinsamen Abendessen noch einmal revue passieren.
Sun Odyssey 49i
49 Fuß