Profilbild von Stefan

Stefan

Ich bin Stefan, dein Skipper. Weiß, wo wir Trinkwasser herkriegen. Woher der Wind weht. Backe uns Brot. Tausche Bier gegen Fisch. Und bin oft auch der Koch. Warum ich das kann? Weil ich es liebe. Und viele Jahre Übung habe.

Ich komme vom Bodensee. Und weiß, dass es gut ist, wenn es im Leben auf und ab geht.

Wenn ich an Land bin, kann ich ganz für mich sein. Mit meinen Liebsten, meiner Familie. Meine Sehnsucht nach Geselligkeit lebe ich während meiner Reisen aus. Ich liebe den Lifestyle an Bord, eine Art Vagabundenleben, die pure Freiheit. Das Leben wird auf das Wesentliche reduziert. Sind die Leinen los, bleibt alles andere an Land.

Meistens ist auch Maria mit dabei, sie ist die Frau im Hintergrund. In Ostungarn, wo sie aufgewachsen ist, ist Segeln nicht so populär. Durch Stefan hat sie vor 10 Jahren das Segeln lieben gelernt. Seitdem unterstützt sie Stefan bei der Planung und kümmert sich darum, dass alles reibungslos läuft.

Sprich sie an, wenn du Bewegung an Bord möchtest. Wenn du Lust auf Yoga oder Stretching hast. Maria überlegt sich gerne ein Programm für euch.



Oliver am 13.03.2024
Karibik vom 04.02.2024 bis 18.02.2024
Von Cienfuegos durch Canarreos Archipel

Lieber Stefan, liebe Maria. Vielen Dank für mein tolles 2. Abenteuer mit Euch, diesmal in der Karibik - Kuba. Was soll ich sagen, ich bin jedes Mal begeistert, wenn ich mit euch reisen darf und bekomme auch jetzt beim Schreiben gleich wieder Fernweh. Was ich so toll finde ist, dass man von der ersten Sekunde an eure Leidenschaft für's Segeln und die Segelgemeinschaft spürt. Das beginnt bereits mit der Zusammenstellung der Crew, der Organisation, der familiären Atmosphäre und dem Bord, aus dem sogar Freundschaften erwachsen können. Egal ob man bereits Erfahrung hat, oder noch Segelneuling ist wie ich, hat man mit euch so viele schöne Möglichkeiten den Turn mitzugestalten. Und gleichzeitig auch einfach nur ganz entspannt zu chillen und den Alltag abzuschütteln. Das finde ich wunderbar. „Segeln unter Freunden“, das ist es wirklich! Wir sehen uns spätestens zum nächsten Turn.


Anke Kießling am 04.02.2024
Karibik vom 11.01.2024 bis 24.01.2024
Segeln in der Karibik... meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht

Der Urlaub mit Stefan und Maria wird mir immer Erinnerung bleiben. Die Reise war in meinen Augen perfekt organisiert, sei es die Anreise, der Einkauf, der Umgang mit den Behörden bei den diversen Anmeldungen, das Brotbacken (!). Beim Kochen konnten sich alle Teilnehmer einbringen - geschmeckt hat es immer . Fast jeden Tag kamen selbst geangelter Fisch oder gegen Rum eingetauschte Langusten auf den Tisch.
Bei guten Windverhältnissen wurden die Segel gesetzt, auch hier war Mithilfe gern gesehen. Ich als Anfängerin habe mir die Abläufe erstmal nur angesehen und erklären lassen - beim nächsten Mal kann ich dann vielleicht auch schon anpacken.
Am schönsten waren für mich dann aber doch die Aktivitäten im und auf dem Wasser, schwimmen, schnorcheln am Riff, die Erkundung einer unbewohnten Insel und der Besuch der Schildkrötenaufzuchtstation in Cayo Largo. Einen der Zöglinge , "Ricardo", haben wir dann noch am Riff in die Freiheit entlassen.
Die 10 Tage auf dem Katamaran vergingen - auch weil die Gruppe gut zusammen gepasst hat - wie im Flug, Langeweile kam nicht auf.
Die anschließenden Tage in Havanna waren ebenfalls sehr eindrucksvoll. Untergebracht waren wir in einer Casa particulares mitten im alten Zentrum. Von außen hätte ich nie gedacht, dass hinter den etwas schmuddeligen Fassaden so eine gemütliche Pension wartet. Und alle waren so nett zu den Gästen.
Ein Highlight war dann noch die E-Bike Tour durch Havanna. Auch das war wieder von Stefan und Martin super organisiert worden.
Am Ende blieb noch Zeit für eigene ausgedehnte Streifzüge durch die Stadt.
Insgesamt hat mir dieser Urlaub sehr viel Spaß gemacht, aber auch gezeigt, wie gut wir es in Europa/Deutschland haben. Wir müssen nur wieder lernen, all das Positive zu sehen und zu würdigen....
Danke, Stefan und Maria, für die schöne Zeit. Bis zum nächsten Mal....


Danny Weil am 03.02.2024
Weltweit vom 04.02.2023 bis 18.02.2023
Segelurlaub in Thailand

Was haben Segeln und Kulinarik gemeinsam? – Genau, ein Segeltörn mit Stefan und Maria von Meeressegeln.de.

Dreimal hatte ich jetzt schon das Vergnügen mit den beiden die Segel zu setzen – in Kroation, Griechenland und Thailand. Und ich freue mich schon auf den nächsten Törn 😊

So richtig kann ich kein Highlight benennen. Das Gesamtpacket macht einfach den Reiz aus. Die Stille auf See, wenn das Boot unter Segel dahingleitet. Morgens in einer abgelegenen Bucht noch vor dem ersten Kaffee ins Wasser zu springen. Beim Segel setzen, Anker lichten oder in der Kombüse mithelfen. Sich von der Auswahl der frischen Lebensmittel auf den Märkten für das gemeinsame Abendessen inspirieren zu lassen. Stefan, der als erfahrener Segler auch ein Meister des Kochlöffels ist (ich sag nur ein Wort: Octopus 😉). Maria, die mit ihrer unglaublich entspannten Art, organisiert und macht und tut. Das Gemeinschaftsleben an Bord. Die Liste lässt sich noch unendlich fortsetzen. Und mit jedem geschriebenen Wort wird mein Seeweh größer und größer.


Karen Schnitzler am 29.01.2024
Karibik vom 29.01.2024 bis 23.01.2024
Segelurlaub in Kuba

Ein spannendes Abenteuer, unberührte Strände und eine erlebnisreiche E-Bike Tour wurden uns versprochen. So habe ich mich auf das Abenteuer eingelassen, mit mir wildfremden Menschen in den Urlaub zu fahren. Ich habe es nicht bereut! Dank der Top- Organisation von Maria und Stefan war bereits beim Besteigen des Bootes für die wichtigsten Lebensmittel und Getränke gesorgt. Wie versprochen, fanden sich Fischer, mit denen wir für ein wenig Rum und Bier hervorragende Langustenschwänze getauscht haben. Diese, zusammen mit den selbst gefischten Fischen, waren unser absolutes Highlight der ersten Woche. Den von Stefan zubereiteten Barracuda werde ich niemals vergessen, unfassbar lecker 😋!
Auch die Strände waren genauso wie in jedem Prospekt, einsam, keine Menschenseele, glasklares Wasser und kilometerlang, zum Spazieren bestens geeignet! Die Schildkrötenstation war sehr lehrreich und es war toll, anschließend eine Schildkröte in die Freiheit entlassen zu können. Eine Jetskitour zu einer traumhaften, kleinen Insel war für mich die Krönung und bleibt auf jeden Fall in besonderer Erinnerung.
Und dann Havanna: Der Einstieg mit dem E-Bike (ca. 45 km, 3 Stops mit mehreren Pina Coladas und Mochitos) war hervorragend vorbereitet! So hatte jeder die Gelegenheit, sich ein Bild von Havanna zu verschaffen und die nächsten Tage zum eigenen Erkunden zu nutzen. Anschließend gab es noch ein fantastisches Abendessen, dass wir fast nur deshalb nicht so genießen konnten, weil wir mittags schon so lecker gegessen hatten. Auch die tolle Casa auf den Dächern Kuba hätten wir ohne Maria und Stefan niemals entdeckt. Was für ein lustiger Abend! Auch unsere Unterkunft in Havanna war so schön, dass wir gerne dort verlängert haben. Wieder haben die beiden eingehalten, was sie versprochen hatten. Als Reiseziel fand ich Havanna auf der einen Seite sehr spannend, auch der vielen tollen Oldtimer wegen, auf der anderen Seite hat es mich tief bewegt, was ein Embargo in einem Land auslösen kann.
Als Fazit kann ich jedem, der überlegt, sich Stefan und Maria anzuvertrauen, nur raten: Tut es! Ihr werdet einen tollen Urlaub haben mit zwei Guides, die euch in einen Urlaub reinpacken, was an Möglichkeiten geht. Ein bisschen müsst ihr natürlich auch selbst erkunden. 😉
Einziger Wermutstropfen der Reise: die Unterwasserwelt. Die Hurricanes und die Temperaturerwärmung haben den Korallen stark zugesetzt, so dass man leider nicht mehr von einer intakten Unterwasserwelt sprechen kann. Das hat mich schon sehr erschüttert.


Gül Cinar am 09.11.2023
Türkische Küste vom 23.09.2023 bis 30.09.2023
Türkische Ägäis

Eine abenteuerlicher Segelreise auf dem Segelschiff, das blaue Meer, die unbeschreiblich schöne Küstenlandschaft Griechenlands Delfine und nette Menschen - ich habe so viele unvergessliche Eindrücke mitgenommen!! 1000 Dank an Stefan+Maria


Kerstin Schöllhorn am 18.09.2023
Ägäis vom 30.08.2023 bis 09.09.2023
Türkische Ägäis

Herzlichen Dank an den Skipper Stefan und die gesamte Crew für diese herrlichen Tage auf dem Segelboot in der Türkei. Sonne, Wind und sogar einen nächtlichen Sturm durften wir erleben !!! Einfach mega. Als Team und als Menschen haben wir super harmoniert und das als „Fremde“ auf kleinstem Raum!! Von Bodrum bis Fethye gab es immer wieder herrliche Momente, leckeres Essen und einiges an Spaß
Mein erstes aber bestimmt nicht das letzte Segelabenteuer 😍⛵️☀️👍


Sascha am 09.09.2023
Türkische Küste vom 29.08.2023 bis 08.09.2023
Von Bodrum nach Fethiye

Und schon wieder hab ich es getan 😜 ich war jetzt das zweite Mal mit Stefan und Maria unterwegs. Dieses mal ging es 10 Tage durch die Türkische Ägäis von Bodrum nach Fethiye 290 nm. Die Crew war spitze und das Revier traumhaft. Morgens der Kaffee beim Sonnenuntergang und abends der Raki 🤣⛵️ ich liebe diese Form von Urlaub und würde mit den beiden die ganze Welt bereisen. Bis zum nächsten Mal..... ganz sicher.


Ines Bräuer am 01.07.2023
Adria vom 18.06.2022 bis 28.06.2022
Kroatien Segeltörn von Zadar nach Dubrovnik

Eine abenteuerliche Reise auf dem Segelschiff, das blaue Meer, wundervolle Inseln, Delfine und nette Menschen - ich habe so viele unvergessliche Eindrücke mitgenommen!! 1000 Dank an Stefan+Maria 😊🤗


Susann Hildebrand am 22.06.2023
Ägäis vom 08.06.2023 bis 17.06.2023
Segeltörn in Griechenland mit Stefan und Maria

Phantastische Reise! Für mich als Anfängerin in Sachen Segeln eine total neue Erfahrung, die ich künftig nicht mehr missen möchte. Tolle Gruppe, Stefan und Maria sind einfach nur klasse, riesengroßes Dankeschön für Organisation und Durchführung der Tour!
Ich sage nur: auf bald!!!


Gabriella am 21.06.2023
Ägäis vom 27.05.2023 bis 08.06.2023
Segeln im Dodekanes

Eine abenteuerliche Reise auf dem Segelschiff, das blaue Meer, wundervolle Inseln, Delfine und nette Menschen - ich habe so viele unvergessliche Eindrücke mitgenommen!! 1000 Dank an Stefan+Maria 😊🤗


Harald Hauser am 12.05.2023
Mittelmeer vom 25.06.2022 bis 06.07.2022
Sommertörn in Kroatien

Kroatien Törn war wirklich Mega Schön und ist mir in sehr guter Erinnerung.. aber der Reihe nach.

Habe mich entschieden bei Stefan für den o.g. Törn anzumelden. Mit dem Flieger ab nach Split und zur Marina. Es war von Anfang ein tolles Gefühl mit und seine Erfahrung auf den Weltmeeren ist beneidenswert. Da ich selbst in Besitz eines Motorbootscheines bin, habe ich noch viel von ihm gelernt und wir Teilnehmer hatten viel Spaß. Es war eine tolle Gruppe, wo durch auch Freundschaften entstanden sind.
Was man noch hervorheben muss, der Skipper kann auch sehr gut kochen und wir waren kulinarisch bestens Versorgt.

Ich würde jederzeit mit Ihm durch die Weltmeere segeln.

Stefan vielen Dank für alles.

VG
Harald


Silke Peekel am 11.05.2023
Indischer Ozean vom 08.12.2022 bis 22.12.2022
Thailand Ko Chang

Durch Zufall auf die Seite von Stefan gekommen, da ich auf der Suche nach einem anderen Urlaub war. Und was soll ich sagen, meine Törns mit Stefan waren einfach top. Durch ihn habe ich das Segeln lieben gelernt. Stefan liebt das Segeln und lässt dich an seiner Begeisterung teilhaben. Wenn es mal Flaute ist, hat Stefan immer eine Idee parat und somit wird es nie langweilig. Durch die Auswahl der Crew , lernt man immer wieder ganz tolle Menschen kennen. Jeder Törn ist was spezielles, aber Thailand war das i-Tüpchen. Ich werde die Tage nicht vergessen, es war einfach nur der Hammer! Danke Stefan und Maria für eure tollen Reisen. Macht weiter so!


Oli Giehsel am 28.04.2023
Pazifik vom 08.12.2022 bis 22.12.2022
Thailand Törn im Dezember 2022

Danke Stefan für unseren mega tollen 1. Segelturn. 👍😎 Der Urlaub gehört für uns definitiv in die Kategorie „die besten Zeiten unseres Lebens“. Wer individuelle Urlaube mag, ist hier bestens aufgehoben. Wir zehren immer noch von Land und Leuten die wir kennenlernen durften.
„Life on Deck“ hat halt seinen ganz eigenen chilligen aber gleichzeitig abwechslungsreichen Tagesablauf.
Vor dem Frühstück bei Sonnenaufgang mal schnell ins Meer gehüpft und dann bei einem Kaffee den Tag erwachen sehen. (Einfach unbezahlbar). 🤩
Top Segelrevier, tolles Boot, klasse Skipper und eine gute ausgewählte Mitsegler-Crew. Segeln unter Freunden halt 🤗. Was soll ich noch sagen? Nicht reden, erleben! Ich freue mich auf den nächsten Tripp mit euch nach Kuba ♥️🤩


Ivanhoe Voigt am 19.04.2023
Karibik vom 08.01.2022 bis 22.01.2022
Kubas Südküste

Ein großartiges Abendteuer in bester Gesellschaft.
Dies war meine erste Reise in dieser Form. Ich durfte mit Stefan und Maria und fünf weiteren tollen Menschen die Südküste Kubas erleben. Wer das Meer liebt, lust auf Abenteuer hat, Freude an Gesellschaft hat und gerne mit anpackt, egal ob am Steuerrad, am Tampen oder in der Küche ist hier genau richtig.
Schon im Vorfeld habe ich mich als Segelanfänger bestens durch die Beiden betreut gefühlt. Von Pack- und Checklisten bis zur Unterstützung bei Anreise und Weiterreise vor Ort blieben keine Fragen offen. Und vor Ort ging es genau so Reibungslos weiter. In der Marina haben sich alle Crewmitglieder kennengelernt. Anschließend Katamaran beziehen, Proviant übernehem und den ersten Sun-Downer in gemütlicher Runde genießen. Was folgte waren wunderbare Tage und Nächte in der Karabik. Menschenleere, weiße Strände, Sonnenunter- und aufgänge vor Palmenkulisse und erkunden von Inseln und kleineren Orten. Eine für mich perfekte Mischung zwischen Abenteuer, Ruhe, gute Gesprächen und das Kennenlernen anderer Perspektiven. Stefan und Maria haben ein gutes Händchen bei der Crewzusammenstellung bewiesen. Trotz unseres sehr unterschiedlichen Alters hat alles super gematcht und einfach Spaß gebracht.
Diese Art des Reisens und Erlebens hat mich absolut in den Bann gezogen und es wird nicht meine letzte Reise mit den Beiden gewesen sein.


Maria am 10.04.2023
Adria vom 23.07.2022 bis 30.07.2022
Mitteldalmatien

Die Segeltour kann ich nur empfehlen. Wer das Meer liebt, raus aus dem Alltag möchte und Abenteuer und Erholung mit tollen Menschen sucht, ist hier genau richtig. Ob jung oder alt, jeder kommt auf seine Kosten und wird mit tollen Eindrücken belohnt. Ich werde auf jeden Fall wieder dabei sein, vielen lieben Dank an das Team für die unvergesslichen Tage mit euch ihr seit Spitze 🤩 🥳☀️😘


Titelbild von Törnbericht Koh Chang | Segeln im Land des Lächelns
Koh Chang | Segeln im Land des Lächelns

Segeln im Osten Thailands. Hier kann man sich noch als Entdecker fühlen. Mal abgesehen von der Charter Basis gibt es keine Marinas im Revier. Tägliches Ankern vor Traum Stränden die alle Klischees vom Robinson Leben erfüllen, unzählige Schnorchelgriffe, Mangroven gesäumte Flussläufe und ursprüngliche Pfahlbaudörfer machen das Revier zur Superlative.

Pazifik
Thailand
Koh Chang - Koh Rang - Koh Mak - Koh Kood - Koh Mak - Koh Chang
Titelbild von Törnbericht OXIDENT MEETS ORIENT | EIN SOMMERTÖRN DURCH DEN SÜDLICHEN DODEKANES
OXIDENT MEETS ORIENT | EIN SOMMERTÖRN DURCH DEN SÜDLICHEN DODEKANES

Die zauberhafte Dodekanes-Inselgruppe bietet windgepeitschte Felsküsten, idyllische Dörfer, versteckte Klöster, kristallklares Wasser, Delphine, Meeresschildkröten, Olivenhaine und gastfreundliche Einheimische. Begleitet uns auf einem Segelabenteuer zu den schönsten Inseln im südlichen Archipel der östlichen Ägäis.

Ägäis
Griechenland
Rhodos - Symi - Nisiros - Tilos - Chalki- Rhodos
Titelbild von Törnbericht Ursprüngliches Cuba | Oldimer, Rum und die Langusten bei den Hörnern packen.
Ursprüngliches Cuba | Oldimer, Rum und die Langusten bei den Hörnern packen.

Kuba, ein Land der Gegensätze: Strahlende weiße Strände, Oldtimer, Rum, Zigarren und karibische Lebensfreude verlocken. Kaum Yachten im Revier. Flaches Wasser in Cayos das man die ersten Tage feuchte Hände bekommt. Immer wieder spannende Begegnung mit freundlichen Kubanern die immer für Tauschgeschäfte offen. Kurz um, ein Segelrevier das in seiner Art einmalig ist.

Karibik
Kuba
Cienfuegos - Cayo Blanko - Trinidad - Cayo Guano del Este - Cayo Largo - Cayo Ciprey - Cayo Campos