Profilbild von Ralf Uka

Ralf Uka

Der ruhige, kompetente und als ehemaliger Berufsseemann über alle 7 Meere erfahrene Skipper ist der Spezialist für Segeltörns auf Nord- und Ostsee. Das freut absolute Beginner, Crews in der praktischen SKS-Ausbildung und besonders die Generation 50+.

Die "Kalami Star" ist von der BG Verkehr und dem BSH (Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie) als Ausbildungsfahrzeug anerkannt. Einen höheren Sicherheitsstandard gibt es für Yachten nicht. Charteryachten unterliegen diesen hohen Standards nicht. Frag besser nach, bevor Du auf der Yacht XYZ anheuerst, Safety first!



Segeltörn
Margarete am 15.06.2026
Nordsee vom 29.05.2026 bis 12.06.2026
Wind und die Tide

Wind und die Tide bestimmen auf der Nordsee den Weg! Abends legte der Skipper anhand der aktuellen Wind- u Wetter Voraussagen das nächste Ziel fest! Er hat sehr viel Segel-Erfahrung und brachte uns und KalamiStar immer gut zum nächsten Ort!
Von A-Z (Ablegen /Anlegen - Zwiebel schneiden) wurde alles von der Crew gemeinsam erledigt.
Zwei Wochen mit vielen schönen Perspektiven u Eindrücken vergingen wie im Flug.
Danke an die Crew und den Skipper


Segeltörn
Thomas am 11.05.2026
Ostsee vom 04.05.2026 bis 07.05.2026
Sehr gutes Skippertraining

Ich war eine knappe Woche bei Ralf und hab ein Skippertraining gemacht. Es hat nicht nur viel Spaß gemacht, sondern war auch sehr gut, um alle Manöver für den Hafen und draußen wieder zu üben. Das gibt wieder Sicherheit für den nächsten Törn.


Kurs / Seminar
Heiko Schönemann am 08.05.2026
Coaching vom 01.05.2026 bis 04.05.2026
Das Skippertraining bei Ralf Wetzel war einfach großartig!

Vorweg: Danke danke danke Ralf - das war der Hammer!!

Was erwarte ich von einem Skippertraining? Ich hatte vorher kein Bild vor Augen und habe es einfach ausprobiert - und es war die absolut richtige Entscheidung.

Von der Planung, Vorbereitung und Kommunikation im Vorfeld, über die Durchführung und auch danach - es gibt nicht nur nichts zu beanstanden, es ist als einfach super zu bewerten.

Von Anfang an wurden wir "dort abgeholt" wo wir waren. Ralf hat einen entspannten Einstieg zum Kennenlernen mit Kaffee (Tee) und Kuchen gewählt. Wir als Crew konnten uns kennen lernen, bevor wir die beste Sicherheitseinweisung "ever" erhielten. Ralf erklärt alles - sehr gut und in Ruhe. Alle Fragen werden beantwortet. Ralf achtet sehr auf die Sicherheit und zeigt uns, dass er sogar "Sender" an den Rettungswesten hat - was es nicht alles so gibt. Stark.

Ralf erklärt und übt mit uns alle möglichen Manöver. Wir haben genug Zeit diese so oft zu wiederholen, bis alle Ängste oder Bedenken, die ich am Anfang z.B. beim Anlegen hatte, verschwanden.

Ich kann nun viel befreiter segeln und "Manövern".

Danke Ralf! Es war einfach MEGA.

Bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüße

Heiko


Segeltörn
Jörn am 27.03.2026
Ostsee vom 19.09.2025 bis 26.09.2025
...jederzeit noch mal...

Wer einmal mit einem größeren Segelboot unterwegs sein möchte, dabei fundiert das Segeln lernen will und gleichzeitig Wert auf eine rundum gelungene Atmosphäre legt, ist auf der Kalami-Star genau richtig.
Die Art und Weise, wie Ralf sein Wissen vermittelt, ist wirklich außergewöhnlich. Mit viel Geduld, Erfahrung und einem feinen Gespür erklärt er Tipps und Kniffe so verständlich, dass man sich jederzeit sicher und bestens aufgehoben fühlt.
Der gesamte Törn ist hervorragend organisiert: Von der sorgfältigen Streckenplanung über die praxisnahe Wetterkunde bis hin zur aktiven Einbindung der Crew – hier stimmt einfach alles. Besonders beeindruckend ist, dass selbst kleine ungeplante Situationen souverän gemeistert und gleichzeitig als wertvolle Lernmomente genutzt werden. So wird Segeln nicht nur erklärt, sondern wirklich erlebbar gemacht.
Mich hat dieses Gesamtpaket absolut überzeugt. So sehr, dass ich direkt zum Wiederholungstäter geworden bin und meinen nächsten Ostsee-Törn bereits gebucht habe – die Vorfreude ist jetzt schon riesig!


Antwort des Anbieters

Es wäre wunderschön, wenn man Crew und Skipper beim Lernen von oben zusehen könnte. Man würde beobachten, wie der Skipper aus dem, was die Crew abliefert, neue Herausforderungen entwickelt. Das geht so weit, dass die Crew schließlich den Skipper mitnimmt, Albuen zu entdecken. Wirklich ein Traumziel, doch eigentlich zu flach für 1,85 m Tiefgang. Dennoch sind wir über Untiefen, als hätten wir nur 1,60 m. Danke für den Teamspirit.

Segeltörn
Bettina am 25.03.2026
Ostsee vom 06.06.2025 bis 13.06.2025
SKS Ausbildungstörn

Bei Ralf lernt man Segeln. Und fürs Leben.
Ich habe mit Ralf im April bei 10°C und Regen als auch im Juni bei 30°C und Baden Zeit auf der Ostsee verbracht. Für mich war schnell klar, wenn ich ernsthaft einmal offiziell den Segelschein machen möchte, dann nur auf der Kalami Star.
Und so habe ich meine SKS Trainingswoche und am Ende der Woche auch meine Prüfung erfolgreich abgeschlossen.
Warum Ralf und die Kalami Star?
Man merkt bei Ralf und der Art wie er einem das Segeln näher bringt, dass er pädagogisch viele Erfahrungen hat.
Jeder - angehende - Segler hat einen anderen Charakter und so geht Ralf sehr individuell auf jeden "Lerntyp" ruhig und gelassen ein.
Dabei bringt er Witz und viele ansehnliche Geschichten mit, sodass man sich gut aufgehoben fühlt. Ihm liegt es am Herzen, dass jeder Kunde eine gute Zeit hat und wirklich die Praxis erlernt, wenn man das möchte. Man kann jedoch auch nur eine entspannte Urlaubswoche auf der Kalami Star haben. Für mich definitiv ein Wohlfühlschiff. Nicht umsonst gibt es so viele "Wiederkehrer".
Dankeschön, Ralf!


Antwort des Anbieters

Oha, an Bord lernt man auch fürs Leben ... darüber bin ich richtig froh, denn das liegt nicht in der Verantwortung des Skippers, sondern der ganzen Crew. Und der Skipper lernt gern mit ... für sein Leben. Offenbar kommen Segler*innen auf's Wohlfühlchiff, die gern lernen und Spaß am Leben haben. Darüber freue ich mich und natürlich auf neue Seglerinnen und Segler. Danke Bettina

Segeltörn
Harald am 24.03.2026
Nordsee vom 23.09.2024 bis 30.09.2024
Einsteiger ist begeistert.

Bin mit Ralf sowie drei weiteren Mitseglern in der Dänischen Südsee unterwegs gewesen. Ich war das erste Mal auf einem Segelschiff. Ein bisschen mulmig war mir am Anfang schon. Es war schon beeindruckend, wie sich das Schiff bei leichter Brise schon in Schräglage begibt. Je weiter wir der offenen See entgegenfuhren, desto mehr Wind gab es und desto "wilder" wurde die Fahrt. Durch die langsame Gewöhnung, den absolut routinierten und sicheren Skipper war das zunehmend ein Riesenspaß. Ralf ließ mich recht schnell auf freier Strecke ans Steuer und gab den Kurs vor. Ich fuhr sowohl auf Sicht als auch mit den elektrischen Navigationshilfen. Den Kurs zu halten ist schon ein bisschen anspruchsvoll, es liegen halt keine Schienen wie bei der Bahn.
Verpflegt haben wir uns an Bord selbst. Mit Martin hatten wir einen hervorragenden Koch an Bord, der leckeres Essen aus den mitgenommenen Zutaten bereitete. Die Kameradschaft war sehr angenehm, alles umsichtige Leute. Jeden Abend steuerten wir einen Hafen an, wo wir uns in den vorhandenen Sanitäranlagen erfrischen konnten. Landgänge führten uns in ein Museum oder an kleine Strandhäuser. Kultur war also auch dabei.
Mir hat der Törn tolle Einblicke verschafft, die Kraft des Windes und der Wellen aufgezeigt. Es war bestimmt nicht das letzte Mal.

Harald


Antwort des Anbieters

Moin Harald, toll, dass Du den Törn in so guter Erinnerung hast. Schön, dass ihr Newcomer, also Uli und Du, tatsächlich Lust auf das Segeln bekommen habt. Auch die Dschunxx von der Stammcrew waren von euch begeistert. Wir seh'n uns, Ralf

Segeltörn
Klaus Roth am 23.03.2026
Ostsee vom 07.06.2025 bis 14.06.2025
Kompetent, Ruhig, Herausfordernd, Ralf Uka ist ein Spitzen Ausbilder

Wer gut ausgebildet werden will, sollte einen Törn mit Ralf Uka fahren. Wo liegen die Besonderheiten zu anderen Ausbildungstörns?! Da dreht Dir Nachts keiner den Strom ab und Du musst ohne Plotter und sonstigen Geräten auskommen! Hier ist noch Seemannschaft gefragt, navigieren mit Papierkarte, Lichter erkennen, Tonnen suchen, Kurs und Geschwindigkeit verarbeiten. All das gehört bei Ralf Uka dazu.
Auch das Mann/Frau über Bord Manöver wird schon mal realistisch. Ein Crewmitglied klettert in den Überlebensanzug und springt von Bord. Die Auszubildenen haben sofort gemerkt, dass es ein anderer Zock ist eine Boje an Bord zu nehmen oder einen 80kg schweren Mitsegler! Realistisches Trainig ist wohl die Besonderheit bei Ralf Uka. Manövertraining bis es richtig funktioniert und trotzdem noch gute Laune behalten. Ralf Uka ist ein herzlicher Mensch mit einem feinen Humor, geduldig aber trotzdem zielführen.

Ich kenne Ralf Uka schon seit 1984, hab mit Ihm einige Törns und Überführungen gefahren. Ich empfehle jedem und jeder sich von Ihm ausbilden zu lassen, hier erhält man mehr Handwerkzeug als üblich. Kein Wunder das die Durchfallquote bei den Prüfungen über die Jahre nur bei 2% liegt. Man könnte denken das geht nicht mit rechten Dingen zu, doch tut es, ein Ausbilder der mit Herz und Seele dabei ist.
Meine Kinder haben Ihre Scheine alle bei Ralf Uka gemacht!


Antwort des Anbieters

Moin Klaus, das ist schon fast zu viel des Guten, aber natürlich freut es mich. Richtig ist, dass unser Ausbildungskonzept ziemlich einmalig ist - das gilt natürlich auch für die Trainings. Ein paar Beispiele habe ich in den Törnberichten verlinkt. Vielen Dank für die tolle Bewertung, wir seh'n uns, Ralf

Titelbild von Törnbericht Skippertraining – drei volle Tage
Skippertraining – drei volle Tage

Skippertraining ist die ganzheitliche Vorbereitung auf das Führen von Yachten und beinhaltet mehr als Hafenmanöver. Ziel des Trainings ist der Gewinn an Erfahrung, Kompetenz und der sichere Umgang mit der Yacht auch in schwierigen Situationen. Skippertraining ist Bordpraxis in ständig wechselnden Rollen und erfordert, sich selbst und die Crew auf Manöver vorzubereiten, ruhig und souverän zu führen und sich an der Vorleine, am Fender oder am Ruder führen zu lassen.

Ostsee
Deutschland
Training - Heiligenhafen - Burgstaaken
Titelbild von Törnbericht Bornholm
Bornholm

Die Crew (von links) Jens G., Martin, Jens K., Levi und der Skipper wollte eigentlich Skagen Rund, aber da haben wir uns wohl verfahren. Zu viel Wind aus dem westlichen Quadranten bringt uns in 24 h von Heiligenhafen direkt nach Roenne/Bornholm. Bei solchen Törns geht nicht alles glatt, aber lest lieber selbst und klickt auf den Link ...

Ostsee
Dänemark, Schweden
Heiligenhafen - Roenne - Hammerhavnen - Gudhjem - Tejn - Ystad/Sve - Roedvig - Vordingborg - Spodsbjerg - Heiligenhafen
Titelbild von Törnbericht Skagen Rund
Skagen Rund

Skagen Rund in zwei Wochen ab Heiligenhafen? Geht nicht immer gut, das Wetterfenster muss einfach passen. Im Juni 24 sind wir mit Levi (von links), Eike, Skipper, Dirk und Martin (in diesem Fall der Fotograf) wieder rum. Ein ambitionierter Törn - mit unverhofften Zwischenstopps und Escortservice by Dolfin. Neugierig? Klick auf den Link.

Nordsee, Ostsee
Dänemark
Heiligenhafen - Möltenort - Brunsbüttel - Cuxhaven - Hörnum - Esbjerg - Thyboroen - Skagen - Grenaa - Oer - Ballen/Samsoe - Nykoebing - Spodsbjerg - Heiligenhafen
Titelbild von Törnbericht Spätsommer in der Dänischen Südsee
Spätsommer in der Dänischen Südsee

Mit Uli (von links), Skipper, Martin, Harald und Dirk legen wir zu einem windigen Törn in die Dänische Südsee ab. Zwei absolute Beginner an Bord bringen dem lauernden Neptun kein Opfer, so muss das. Der Skipper, sowie Martin & Dirk von der Stammcrew, geben sich alle Mühe, die angehenden Seeleute in die Kunst der Seemannschaft einzuführen. Ob ihnen das gelingt? Klick auf den Link ...

Ostsee
Dänemark
Heiligenhafen - Bagenkop - Rudkoebing - Svendborg - Aeroeskoebing - Bagenkop - Heiligenhafen
Titelbild von Törnbericht Zwei Wochen zwischen Borkum und Sylt
Zwei Wochen zwischen Borkum und Sylt

Levi, Kay und Marion (von links) legen noch ohne Skipper (rechts) in Heiligenhafen ab. Der kommt erst in Cuxhaven an Bord und mischt sich nicht in eine zusammengewachsene Crew ein. Das Foto oben zeigt die Crew auf dem höchsten Berg im Landkreis Pinneberg ... und der ist auf Helgoland. Zwischen Borkum & Sylt dreht sich nun mal alles um Helgoland. Es wird eine wunderbare Reise durchs Gezeitenrevier. Wer wissen will, wie man mit einem "Ostseeschiff" im Gezeitenrevier segelt, klickt auf den Link

Nordsee
Deutschland
Heiligenhafen - Möltenort - Brunsbüttel - Spiekeroog - Helgoland - Amrum - Hallig Hooge - Wyk/Föhr - Helgoland - Cuxhaven
Titelbild von Törnbericht SKS-Ausbildungs- und Prüfungstörn ab Heiligenhafen
SKS-Ausbildungs- und Prüfungstörn ab Heiligenhafen

Mit Rainer (von links, Stammcrew), Noah, Stefan, Sven und Skipper legen wir am 26. April 25 mit Kurs auf Bagenkop und der SKS-Prüfung am kommenden Freitag in Heiligenhafen ab. Eine intensive Woche mit vielen Überraschungen liegt vor Crew & Skipper, der natürlich seine erfolgreiche Quote unbedingt halten will. Bisher ist von 139 SKS-Anwärter*innen, nur eine Seglerin durchgefallen. Mehr dürfen es auf keinen Fall werden. Neugierig? Klick auf den Link!

Ostsee
Deutschland
Heiligenhafen - Bagenkop - Heiligenhafen - Burgstaaken - Heiligenhafen
Titelbild von Törnbericht Skippertraining – drei volle Tage
Skippertraining – drei volle Tage

Mit Markus (von links), Hans-Jürgen, Frank & Skipper (nicht auf dem Foto) trainieren wir drei volle Tage, fast bei Tag und Nacht. Wir segeln so ziemlich alle Anlegemanöver, tranieren Bergemanöver (u.a. Hamburger Manöver) und manövrieren uns ohne Plotter durch die Nacht. Ein ambitioniertes Programm, aber klappt das auch? Klick auf den Link ...

Ostsee
Deutschland
Heiligenhafen - Burgstaaken - Heiligenhafen
Titelbild von Törnbericht Skippertrainingstörn
Skippertrainingstörn

MIt Christian (auf dem Foto von links), Swen-Olaf, Armgard, Ruben & Skipper Ralf segeln wir einen wunderbaren Traningstörn. Die Crew, durchaus segelerfahren, trainiert alles was man trainieren kann und geht sogar bei 13 Grad Wassertemperatur mit Vergnügen baden. Wir fahren (ohne Plotter) durch die Nacht und ein Crewmitglied geht mehrfach über Bord. Mehr kannst Du nicht in einer Woche lernen oder doch? Klick auf den Link ...

Ostsee
Deutschland
Heiligenhafen, Travemünde, Niendorf, Neustadt, Grömitz, Burgstaaken, Heiligenhafen.