Profilbild von SonneWindundMeer

SonneWindundMeer

Mein Name ist Frank Doberenz. Geboren 1959 segle ich seit über 30 Jahren und biete sowohl Urlaubssegeln als auch verschiedene Segelausbildungen an. Meine Reviere sind Mittelmeer, Atlantik und Indischer Ozean.
Nähere Info auf meiner homepage: sonnewindundmeer.eu



Mathias am 30.06.2024
Adria vom 01.07.2023 bis 15.07.2023
Urlaubstörn in Kroatien

Wir konnten (mal wieder) eine absolut tolle Zeit mit Skipper Frank in Kroatien verbringen.
Zu keiner Zeit kam an Bord Unruhe auf, Frank ist ein sehr umsichtiger Skipper welcher stets einen Blick auf das Wettergeschehen und die Umgebung hat.
Tagesetappen werden immer gemeinsam und mit den Wünschen der Crew besprochen und mögliche Ziele anvisiert, dabei werden auch gleich Alternativen zurechtgelegt falls es am Weg eben doch anders kommt als geplant oder es im Anker-/ Bojenfeld leider keinen geeigneten Platz mehr gibt. Es ist toll sich im Urlaub auf die Revierkenntnisse eines erfahrenen Skippers verlassen zu können der einen immer tolle Ziele oder geschützte Plätze für die Nacht vorschlägt und einem auch vor Abzocke bewahrt.

Es wird nie langweilig mit Frank über das breite Spektrum rund ums Segeln, der Yacht oder gute Seemannschaft zu plaudern, nach mehreren gemeinsamen Törns in verschiedenen Revieren konnte ich so viel Wissen übernehmen dass ich nun ohne große Schwierigkeiten den FB2 erfolgreich meistern konnte.

Danke für die schöne Zeit am Meer!
Mathias


Angela am 26.05.2024
Adria vom 19.08.2023 bis 02.09.2023
Sonne, Wind und Meer...

...der Name ist Programm. Wir segeln schon seit 2010 mit Frank und waren schon in Griechenland, auf den Kanaren und viele Male in Kroatien unterwegs.
Im August 2023 durften wir wieder einen entspannten Familientörn mit Frank verbringen. Er bleibt immer ruhig, selbst wenn 2 Kinder ständig um ihn herumwuseln. Auch geht er auf unsere Wünsche ein - wir bevorzugen einsame Segelbuchten zum Ankern als vollgestopfte Marinas ;-). Natürlich immer unter Bedacht auf Wind, Wetter und Welle. Er kennt viele gute Plätze und Konobas.
Auch segeltechnisch hat er uns sehr viel Wissen vermittelt, sodass wir mittlerweise selbst ohne größere Schwierigkeiten unsere Segelscheine erhalten haben. Also auch sehr für Ausbildungen zu empfehlen!
Wir freuen uns schon auf weitere Segelabenteuer mit Frank!


Lydia u Stefan am 25.03.2024
Adria vom 03.06.2023 bis 10.06.2023
Sonne Wind und MEHR

Segeltörn durch die kroatische Adria ab/bis Biograd vom 3. bis zum 10. Juni 2023

Frank ist ein entspannter, kompetenter und sehr aufmerksamer Skipper, mit dem es Spaß macht zu segeln und zu lernen. Er erklärt geduldig und verständlich und mit viel Hintergrundwissen. Auch hat er einen guten Draht zu den Göttern des Wetters und der See, die er auf beste Weise für Boot und Crew einzunehmen versteht. In komplizierten Situationen behält er die Ruhe und Übersicht und ist stets zur Stelle. Er ist humorvoll und gegebenenfalls auch leidensfähig 😉.

Auf Wunsch der Crew machte er aus einem ursprünglich von ihm angebotenen Urlaubstörn einen Ausbildungstörn.

Kritik? Ja! Diese Woche ist viel zu schnell vergangen!

Danke Skipper Frank, 5 Sterne für Dich und für unsere tolle Crew!
Stefan & Lydia


Maria Hola am 02.11.2023
Ägäis vom 14.10.2023 bis 21.10.2023
Toller Übungstörn, super Skipper

Toller Übungstörn von Athen aus mit Frank als Skipper. Wir hatten eine sehr schicke Yacht in sehr gutem Zustand. Frank konnte super auf die Bedürfnisse aller Crew-Mitglieder eingehen und hat die Gruppe, die sich teilweise vorher nicht kannte, geschickt moderiert. Beim Einkaufen bis Kochen und beim Segeln und den Manövern hat er immer im Blick behalten, dass jeder mitmachen kann und alle eingebunden sind. Bei Entscheidungen zur Routen und Tagesgestaltung hat er alle einbezogen. Als Skipper hat Frank immer die Ruhe bewahrt. Unerwartete Situationen z.B. komplizierte Ankerplätze, hat er mit seiner Erfahrung gelöst. Ich fühlte mich immer sicher. Gleichzeitig habe ich viel gelernt. Frank teilt sein Wissen gerne. Es war ein wahnsinnig tolles Segelerlebnis und eine wirklich schöne Woche. Danke dafür und hoffentlich auf ein nächstes Mal. Jederzeit würde ich wieder mit Frank in See stechen!


Rudy am 19.04.2023
Adria vom 08.04.2023 bis 15.04.2023
Vielen Dank für den schönen Törn!!

Da Frank selber verhindert war, hat er uns mit Skipper Kurt in See geschickt. Kurt ist ein sehr freundlicher und umsichtiger Skipper. Zunächst hat er vorsichtig getestet wie der Stand der bunt gewürfelten Crew bzgl. der Fähigkeiten ist und uns dann immer mehr freie Hand gelassen. In der Woche wurde komplpett alles von Standardmanövern, über Ankern und Boje über Bord bei Segeln und ordentlich Wind geübt. Auch wenn andere wegen zu viel Wind im Hafen blieben hat Kurt sich in Absprache mit uns rausgewagt.

Ich bin schon einge Male gesegelt, aber solche Leute wie Kurt als Skipper gibt es nicht sehr oft. Sehr souverän, aber gleichzeitig lässt er allen so viel Freiheit wie möglich.

Es war eine insgesamt tolle Woche!! Danke an Kurt & Elke!


Jürgen B. am 19.04.2023
Adria vom 08.04.2023 bis 15.04.2023
Übungstörn

Ich war zum o.g. Törn ab Trogir. Im Vorfeld beschriebene Aktivitäten wurden durchgeführt, jeder Mitsegler konnte wenn er wollte sich aktiv am Segeln und anderen Manövern beteiligen. Skipper Kurt gab fachdienliche Hinweise und ließ uns auch vertrauensvoll selber segeln. Wir waren bei ordentlichem Wind unterwegs, Richtung und Dauer wurde von der Crew bestimmt( egal ob Frau oder Mann). Wir waren acht Personen auf der Fahrt, jeder hat sich eingebracht, keiner gemault oder schlechte Stimmung verbreitet( was bei acht verschiedenen und fremden Menschen nicht immer die Regel ist).

Ich würde so einen Törn wieder mitsegeln.


Cuoco am 18.04.2023
Adria vom 01.04.2023 bis 08.04.2023
Mega geiler Törn mit super Stimmung

Ein umwerfend schönes Erlebnis, mit unbekannten unter einer „Segelfamilie“ die wundervolle Gegend Kroatiens erleben zu dürfen. Das Segeln kennenzulernen und Hand in Hand gemeinsam das Abenteuer „Meer mit dem Segelboot“ zu erleben, Die Bora hat uns gezwungen einen Hafentag einzulegen, dieser wurde kurzerhand mit einem traumhaften Besuch der Wasserfälle gekrönt.
Ich habe mich besonders gefreut, dass gesegelt wurde und anschließend auch gemeinsam gespielt und gelacht wurde; EIN TOLLER URLAUB MIT WIEDERHOLUNGS GARANTIE ❤️


Claudia Wepner am 07.04.2023
Adria vom 01.04.2023 bis 07.04.2023
Einfach nur abschreckend!

Der vom Organisator eingesetzte Skipper Kurt war eine einzige Zumutung. Schon am ersten Abend schwadronierte dieser, Frauen könnten keine Skipper sein (mE eine wenig gelungene Eröffnung für einen Törn, der zur Hälfte von Frauen gebucht war). Im Weiteren zeichnet sich der Skipper durch seinen fast durchgängig barschen, bärbeißigen Ton und Umgang aus, welchen er mit Vorliebe an die Segel-Anfänger an Bord richtete. Handgriffe an Bord wurden diesen kaum erläutert; diese wurden vielmehr vorrausgesetzt. Dadurch zwangsläufigerweise verursachte Fehler wurden vom Skipper ungehalten und ohne jegliches didaktisches Geschick scharf angemahnt. Die Bereitschaft und das Interesse am aktiven Mitsegeln war bei den Segelanfängern dadurch immens minimiert. Niemand will sich andauernd anmaulen lassen. Dazu besteht auch beim Segeln nicht wirklich ein triftiger Grund. Überdies verfügt der Skipper über wenig Sensibilität und diplomatisches Geschick im Ungang mit Menschen/Gruppen. Nicht unerwähnt soll der beträchliche Alkoholkonsum des Skippers bleiben, welcher mE bedenklich ist und seine Vertrauenswürdigkeit wie Zurechnungsfähigkeit extrem herabmindert.
Der Törn war als Übungstörn auch für Anfänger ausgeschrieben. Dies hat sich unter den beschriebenen Konditionen mitnichten erfüllt. Schade um die Zeit und ums Geld.


Antwort des Anbieters

Rutmir leid, dass Claudia so unzufrieden war. Ich werde mit dem Skipper und der restlichen Crew sprechen und dann Stellung nehmen. Ein persönliches Wort zu mir hätte auch manches verbessern können.

Der Anbieter hat keine Törnberichte veröffentlicht.